Anschluß Votronic Ladebooster VCC 1212 30

Seabass

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZLX014358
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Board Mitglieder,

ich besitze einen T6.1 Transporter und möchte nun gerne wieder meine 2 Batterie( LiFePO4) mit dem Votronic Ladebooster VCC1212 30 anschließen. Mein Transporter hat keine werkseitige Vorbereitung für eine 2 Batterie. Nun meine Fragen :

1. Kann ich, wie bei meinem alten Bus, ein Plus Kabel von der Starterbatterie unter den Sitz verlegen welches ich dann an den Ladebooster anschließe - geht dies bei EURO6 Konfiguration oder bekomme ich da Fehlermeldungen?
2. Wo kann ich am einfachsten das D+ Signal für den Booster abgreifen - bei meinem letzten Bus hab ich dies nicht benötigt da keine intelligente Lichtmaschine ( EURO4)
3. Laut Aussage von Votronic kann ich auch ein geschaltetes Zündungsplus für die Ansteurung des Reglers verwenden - weiß einer zufällig wo ich dieses abgreifen kann ( in der Sitzkonsole oder im Sicherungskasten unter dem Lenkrad?)

Schon mal vielen Dank im Voraus

Gruß aus Stuttgart

Rudy
 
Moin Rudy,
Ich hätte ursprünglich denselben Plan, bin aber noch nicht durch. Hier kannst du nachlesen, wie ich zumindest bereits D+ nachgerüstet habe und welche Fehlermeldung dabei entsteht, wenn kein Relais geschaltet wird:

Zur Info auserdem: bei mir liegt ein "kaum belastetes" 10mm2 Dauerplus-Kabel unter dem Sitz, das sollte für die 30A eigentlich reichen.

Gruss
 
Hallo Ruby,
Habe mir mit einem Relais Ei " künstliches " D+ gemacht, kann mir sogar die Zeit einstellen wann es auf macht.
Viele Grüße Oliver 73
 
Genau, sagen wir mal, daß Dein Bus nach dem Starten 5 Sekunden braucht zum " Hochfahren " stell ich das Relais auf 8-10 Sekunden und es gibt keinen Fehler.
Viele Grüße Oliver 73
 
Für den Votronic 12/12/30 Ladebooster benötigt man kein D+, steht so in der Beschreibung. Das Teil erkennt wenn die Lichtmaschine läuft an der Spannungsveränderung. Ich habe es auch so montiert und es funktioniert.

MfG Maschining
 
Hallo, ich häng mich mal hier dran da ich eine Verständnisfrage zum Ladebooster 1212-30 habe:

Ihr nutzt das 1212-30 um von der Aufbaubatterie die Starterbatterie mitzuladen, richtig? (in der Regel über Solar.)

FRAGE: Könnte man sich das 1212-30 nicht sparen, wenn man den Solarregler direkt an die Starterbatterie hängt? Dann müsste diese doch ab einem gewissen Punkt das Trennrelais öffnen und die Aufbaubatterie auch laden.
Oder habe ich hier einen Verständnisfehler?

Danke euch!
 
Hallo Elster,

es ist wie folgt:

Primäres Ziel und Zweck vom 1212-30 ist das laden der Bord-/Aufbaubatterie während der Fahrt.

Das 1212-30 hat einen sogenannten "Rückladezweig", der es ermöglicht die Starterbatterie (in geringem Umfang) zu laden.
Dazu muss aber die Aufbaubatterie einen hohen Ladezustand aufweisen UND eine Ladespannung von einem Ladegerät oder Solarregler anliegen. Also ideal ist 1212-30 UND Solarregler.

Nun zu Deiner Frage mit dem Solarregler. Die meisten Geräte haben einen 2. Ausgang, um die Startbatterie mitzuladen.
Meine Empfehlung ist dann, die Ladeleitung DIREKT an die Startbatterie zu klemmen, dann hast du mit dem Relais keine Probleme. Mit Relais wird das m.E. nicht funktionieren da dieses ja "in die andere Richtung" auf Basis D+schaltet. Und D+hast du im Stand ja eh nicht.
Aber wie gesagt in Kombi mit dem 1212-30 habe ich die 2. Ladeleitung nicht auf die Starbatterie gelegt sondern nutze den Rückladezweig vom 1212-30.

Hoffe das hilft weiter.

Liebe Grüße

Frank.
 
Der Rückladezweig mit dem 1212-30 funktioniert dann, wenn D+ angeschlossen ist (siehe Anleitung Seite 8 ):
2) Klemme "D+" nicht anschliessen, ...
...
Rückladezweig für START-Batterie (Ladeerhaltung) bei Ladung der BORD-Batterie durch Netz-Ladegerät: GESPERRT
 
Korrekt.
 
D+ Signal doch vorhanden?

Hallo zusammen,
ich bin dabei einen Votronic 1212-30 anzuschliessen. In der Sitzkiste sind die bereits werksseitig verbaute 75Ah Batterie sowie das Trennrelais vorhanden.
Am kleinen Stecker des Trennrelais ist ein braun-blaues sowie ein schwarzes Kabel. Das Schwarze hat bei Zündung an nix, wenn der Motor läuft ca. 13V. Das hat mich schonmal sehr erfreut. Ich gehe davon aus das ich hier die Möglichkeit habe das als D+ Signal für den Ladebooster zu verwenden, oder liege ich ganz falsch? Aber: ich bin ein bisschen unsicher da immer davon die Rede ist das der T6.1 keine vernünftige D+ Quelle hat.
Meines Wissens habe ich mit der 2. Batterie nur das einfache Trennrelais und nicht die Option mit Ladeüberwachung bestellt.

Wer hat hier Erfahrung und kann mir einen Rat geben?
 

Anhänge

  • 20210531_114359.jpg
    20210531_114359.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 103
  • 20210531_115106.jpg
    20210531_115106.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 103
Wenn du eine 2. Batterie ab Werk hast, dann ist D+ natürlich vorhanden. Problematischer ist es, wenn keine Batterie ab Werk vorhanden ist (dann eben je nach verbautem BCM Nachrüstung möglich oder nicht).

Das schwarze Kabel muss dein D+ sein. Im Zweifelsfall einfach Stromlaufplan über erwin ziehen (in meinem Unterlagen ist das Massekabel zB nur braun statt braun/blau)
 
Tatsächlich würde ich aber sogar überlegen den VCC1212-30 nach dem Relais anzuschliessen, wenn du auf den Rückladezweig verzichten kannst. Dann ist die Verkabelung des Relais original und du bekommst keine Fehlermeldung im BCM. Ich vermute nämlich, dass der VCC1212-30 deutlich weniger Strom an D+ zieht und daher eine Fehlermeldung provoziert, wenn statt dem Relais angeschlossen.
 
Ich vermute nicht, dass das BCM eine Fehlermeldung rausgibt, wenn D+ direkt angeschlossen wird.
Ist zumindest bei mir (ist allerdings ein T5.2) nicht der Fall (habe auch ein VCC1212-30).
 
Der VCC 12-12-30 braucht kein D+, er erkennt selbst an der Spannung wann der Motor läuft. Da ich ein Leasingfahrzeug habe hab ich das D+ vom Relais abgezogen so dass es nicht schalten kann und an den Relaisschrauben die Kabel zum VVC angeschraubt. Funktioniert gut so, und ich kannes wieder problemlos zurückbauen. Fehlermeldungen gab es keine.
 
Der VCC 12-12-30 braucht kein D+, er erkennt selbst an der Spannung wann der Motor läuft. Da ich ein Leasingfahrzeug habe hab ich das D+ vom Relais abgezogen so dass es nicht schalten kann und an den Relaisschrauben die Kabel zum VVC angeschraubt. Funktioniert gut so, und ich kannes wieder problemlos zurückbauen. Fehlermeldungen gab es keine.
Wenn Du die Anleitung gelesen hättest, würdes Du nicht wiederholt falsch posten:
Anleitung VCC 1212-30, Seite 6 iunten im Kasten:
"Klemme D+ anschließen.....
Diese Betriebsart ist insbesondere für Euro-Norm 6, 6+ Fahrzeuge mit Enregiemanagement, Start-Stopp .....etc erforderlich."


Der Hintergrund wurde oft beschrieben, durch die "intelligente" Ladesteuerung und die Rekuperation wird die Ladespannung reduziert, wenn der Computeralogrithmus es meint, und nicht, wenn die Batterien voll sind. :) Somit kann der Booster nichts erkennen.
Durch das Aktivieren des Boosters anhand D+ soll die Ladestromanforderung des Boosters den Algorithmus übersteuern, wenn noch Bedarf bei der Bordbatterie ist.

Es kann ja sein, dass es bei Dir trotzdem funktioniert, kommt ja auch aufs Fahrprofil und das Nutzungsverhalten an.
Kann aber durchaus sein, dass bei Campingbetrieb mit Kühli die Bordbatterie bei Deiner Schaltart nicht ordentlich voll wird.

Bei mir geht es bisher auch ohne D+, aber ich habe den Kühli noch nicht in Betrieb. Da ist die Kapazität der Zweitbatterie noch unwichtig.
 
Und ohne D+ gibt es keiner Rückladung der Starterbatterie (natürlich nur 'nötig', wenn die Zweitbatterie über eine ander Quelle, z.B. Ladegerät oder Solar, geladen wird).

Wenn D+ vorhanden und sogar in der Nähe des Boosters, warum dann _nicht_ anschliessen?
 
So, dank kompetenter Beratung habe ich den Ladebooster gestern angeschlossen. Er lädt wie scheint. Besten Dank an alle Beteiligte.
 
Hallo stehe auch grad vor dem Einbau eines Boosters, habe aber auch noch ne Frage.
Verbaut ist eine Votronic s100 Batterieüberwachung für die originale zweite AGM Batterie.
Wenn ich über LandStrom lade (C tec ) ist die zweite Batterie voll. Durch laden im Fahrbetrieb dimpelt die immer um 60% herum. Soweit alles normal schlecht. Im Fahrbetrieb soll man einen Verbraucher einschalten um die intelligente Lichtmaschine zum laden zu animieren. Licht, Scheibenheizung oder Sitzheizung funzen nicht, Ladestrom mal so bei ein amp. teilweise Minus. Wie kann ich die Lima manuell zwingen zu laden.
Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben