Anschluß Votronic Ladebooster VCC 1212 30

Manuell kannst Du die Lima nicht zwingen. Der Booster macht das, wenn die Zweitbatterie noch nicht voll ist, weil er im Gegnsatz zu einem reinen Trennrelais die Spannung nicht einfach durchschaltet, sondern als "Ladegerät" arbeitet.
So zumindest die Theorie.
 
Mit Suchfunktion gibt es mehre Beiträge, wonach bei Belastungen des Bordnetzes, natürlich im Fahrbetrieb, die Lichtmaschine anfängt zu arbeiten. Bei mir aber nicht 😩
Gruß
Torsten
 
"Belastung" ist relativ.
Da müssen schon ein paar Ampère gezogen werden.
 
Meine Frau sagt bei 30 °C mit Sitzheizung und Fensterheizung plus Gebläse wäre genug "Belastung".🥵
 
Offensichtlich nicht. ;)
Zudem geht die Sitzheizung ja wohl auf die Fahrzeugbatterie.
Wenn das Fahrzeug läuft, wird wohl genug Strom produziert, so dass die Sitzheizung nicht zu Lasten der Batterie geht.
Diese hat einen Shunt, der den zu- und abfließenden Strom misst.

Mit dem Booster geht es aber, ich vermute also mal, dass der Booster der Ladesteuerung nicht nur "mehr Strom" signalisiert, sondern noch etwas mehr. Kann da aber nur spekulieren, wie es genau gesteuert wird.
 
Wenn das Fahrzeug läuft, wird wohl genug Strom produziert, so dass die Sitzheizung nicht zu Lasten der Batterie geht.

genau, die Lichtmaschine müßte arbeiten und die zweite Batterie mit Strom versorgen. kommt aber nur 1 amp an.
 
Hallo Torsten,

ich verstehe Deine Aussagen nicht zu 100%. Geladen mit Ctec und dann bei Fahrt gleich nur noch 60%?

Ansonsten Geduld, Geduld. Wenn die Startbatterie gut geladen ist, liefert die LiMa auch bei Sitzheizung, Heckscheibe usw. an nicht gleich eine Ladespannung / Ladestrom, das dauert dann etwas bevor die "loslegt". Wenn du dann den Booster rein spannungsgesteuert betreibst wird die Bordbatterie solange dann auch nicht geladen. Bei einem Fahrzyklus > 30min sollte die LiMa allerdings mal "anspringen".

Wie hast du die D+ Thematik gelöst? Wenn D+ angeschlossen ist sollte die LiMa sehr zeitnah auf Ladespannung anziehen wenn die Bordbatterie nur bei 60% ist.

Die Batterieüberwachung sofern korrekt angeschlossen sollte keinen Einfluss auf das Ladeverhalten von LiMa / Booster haben.

LG

Frank.
 
... wenn da nur 1 A ankommt, hast du den richtigen Ausgang vom Booster an der Bordbatterie? Der 2. Ausgang für den Rückladezweig liefert so +/- 1A.

LG.
Frank.
 
Sorry noch kein Booster verbaut, alles original VWN. Meines Wissens wird die zweite orginal Batterie vernachlässigt beim Laden, das ist soweit klar ( original ). Wenn die erste Batterie voll geladen ist und man die Lichtmaschine/ das Bordnetz mit zweimal Sitzheizung und vollem Gebläse belastet so müßte die parallel die halbvolle zweite Batterie laden, so die Theorie. Da würde ich gern min. 20 A am Messshut sehen
Gruß
 
Was sollen die ganzen Spekulationen darüber was da aktuell unter welcher Belastung kommt, wenn Du noch gar keinen Booster drin hast?
Ohne Booster geht's bei Euro 6 nicht mehr, wenn Du die Zweitbatterie gescheit laden willst. Das ist der aktuelle Stand.
Ursache ist die angeblich "intelligente" Ladetechnik. Das ist nicht einfach eine Schaltung, die irgendwann den Strom erhöht, sondern vermutlich ein komplexes Programm. Angeblich erkennt man anhand der anligenden Spannung, wann die Schubabschaltung wirksam wird.
Bei mir ist es bei nunmehr 7.000 km genau 2 Mal passiert, dass die sich abnormal verändert hat. Für das Warum und Wieso bin ich wohl nicht intelligent genug. :D

Was der Booster im Detail macht, kann Dir nur der Konstrukter sagen.
 
Bei mir ist es bei nunmehr 7.000 km genau 2 Mal passiert, dass die sich abnormal verändert hat. Für das Warum und Wieso bin ich wohl nicht intelligent genug. :D
Wir beide nicht🙈. Der Grund ist ganz einfach, der T ist 8 Monate alt hat noch Garantie und mein Freundlicher ist nicht freundlich. Wenn ich jetzt schon den Booster einbaue und später ein anders elektrisches Problem habe dreht der nen Strick. Außerdem wird ne zweite Batterie verkauft die ohne Weltreise bei 60% rumdimpelt. Der Booster kommt, bis dahin versuche ich mit fahren die Batterie zu laden, das ist das Thema.
Gruß
 
Hallo,
der Freundliche ist oft deshalb nicht freundlcih, weil er es selbst nicht mehr blickt, was da abgeht und der Kunde das nicht merken darf.
Ein Tipp:
Bei der Verbindung von der Starterbatterie zum Booster VOR dem Booster noch einen Sicherungsautomat einbauen, dann kannst Du im Problemfall den ganzen Kram per Knopfdruck abschalten. Dann gibt es auch kein Problem mit der Originalität.
 
Bin bei dir
gg
 
Das vorgaukeln übernimmt ein installierter Ladebooster.
 
Hallo. Weiß jemand die Nummer vom Stecker aus bordnetzsteuergerät für D+?ich weiß nur das er rot ist und 6 Pole und auf Steckplatz j ist, aber auf dem bordnetzsteuergerät sind zwei rote Stecker.und vw kann mir nicht sagen welcher der richtig ist.
 
Hi alle zusammen,

ich habe statt meiner 42 ah Camping LiFePo Batterie nun eine 100Ah LiFePo Batterie in meinen T6.1 Ladekreislauf an den Votronic 12-30 Ladebooster angeschlossen.

Produkt 42Ah Batterie:

Creabest LiFePO4 Batterie/Akku 12,8V 42Ah für Wohnmobil Wohnwagen Camping Boot off-grid Mit 8A Ladegerät × 1

Produkt 100Ah LiFePo Batterie:


Mit der 42Ah Batterie hat alles perfekt funktioniert mit dem Laden über den Votronic Ladebooster aber jetzt leuchtet nur noch die gelbe charging LED bzw. passiert nichts mit dem Ladestrom / Spannung an der 100 Ah Lifepo Batterie. Über den Solarregler und das Panel geht das Laden aber über den Ladebooster nicht mehr.

- Mein D+ Signal kommt über Klemme 15 am Abblendlichtschalter und hat beim Einschalten einwandfrei funktioniert.
- Auch jetzt noch triggert der Lichtschalter den Ladebooster bzw. geht der Ladebooster an.
- Ein Relais habe ich an das Klemme 15 Kabel zwischengeschaltet vor dem Ladebooster.
- Die Grundeinstellungen am Ladebooster über die Kippschalter blieben unverändert beim Anklemmen der 100 Ah Batterie und bei der Fehlersuche habe ich die Kippschalter in eine Andere Position gebracht um zu schauen ob das Laden dann geht, leider ohne Erfolg.

Nach Einbau der 100 Ah Batterie leuchtet leider nur noch die gelbe LED und das Lüfterrad des Reglers geht kurz an, aber schnell wieder aus. Es ist kein Ladevorgang bei laufendem Motor mehr möglich und ich bin ratlos momentan.

Nun zur Konkreten Frage:

Kann mir jemand einen Tip zur weiteren Fehlersuche geben?

Über eine Rückmeldung von einem Profi würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Lars
 
Hallo Lars,

Laut Anleitung des Boosters:
Nach Anschluss und Einstellung des Lade-Wandlers kann die Funktion getestet werden:
  1. Fahrzeug starten:
    - Der Lade-Wandler wird aktiviert (LED „Charge“ leuchtet) und beginnt mit minimaler Ladeleistung.
  2. Drehzahl am Fahrzeug erhöhen, damit die Spannung an der STARTER-Batterie über den eingestellten Wert für
    „Erhöhung der Ladeleistung“ ansteigt.
- Die Ladeleistung wird aufgeregelt und steigt auf den Maximalwert bzw. bei schon voller BORD-Batterie auf den
erforderlichen Wert der Ladekennlinie an.
Ist deine Boardbatterie evtl. fast voll (mal Verbraucher dran und entladen) oder deine Eingangsspannung zu schwach und der Booster lädt nicht oder nur mit geringer Leistung (siehe Beschreibung aus Anleitung) oben?
Hast du die Batterien nochmal umgeklemmt, um zu sehen ob dein "Test" auch bei der alten Betterie dein erwartetes Ergebnis liefert?

Gruß
Patrick
 
Hallo Lars,

Laut Anleitung des Boosters:

Ist deine Boardbatterie evtl. fast voll (mal Verbraucher dran und entladen) oder deine Eingangsspannung zu schwach und der Booster lädt nicht oder nur mit geringer Leistung (siehe Beschreibung aus Anleitung) oben?
Hast du die Batterien nochmal umgeklemmt, um zu sehen ob dein "Test" auch bei der alten Betterie dein erwartetes Ergebnis liefert?

Gruß
Patrick
Hi Patrick,

ich bedanke mich vielmals für deine Info und habe folgendes gemacht.

10 Amp CeTek Ladegerät für die LiIo 100 Ah für 10h angeklemmt und leider nur einen LED als Ladeergebnis bzw. Ladefortschritt erhalten. Deshalb vermutete ich, dass mit der 100Ah Batterie etwas nicht stimmt und habe, wie von dir empfohlen die 42 Ah LiIo Batterie wieder angeklemmt.

Folgendes passiert:

  1. Die kleine Batterie wird vom CeTek geladen bis alle LEDs leuchten im Ladefortschritt.
  2. Auch über den SmartSolar bzw. mein faltbares Ladepanel wird geladen.
  3. Der Votronic 12-30 zeigt bei aktivieren des Lichtschalters weiterhin die gelbe Charge LED an und das Lüfterrad geht kurz an, aber dann wieder schnell aus.
Irgendwas scheint also mit dem Votronic Charger nicht zu stimmen, denn dieser scheint auch mit unterschiedlichen Spannungen der Starter Batterie nicht zu starten.

Bei den Kippschaltereinstellungen, habe ich in der BAL gelesen, handelt es sich aktuell um die Einstellung für LiIo Batterien. Somit ist alles okay.

Hast du noch eine Idee?

Viele Grüße,
Lars
 
Hallo Lars,

mit deinem letzten Beitrag hast du mich leider etwas verwirrt, weil in ihm, so wie ich es verstehe, etwas gegenteiliges zu deinem ersten Beitrag steht.

Dort hast du geschrieben:
Mit der 42Ah Batterie hat alles perfekt funktioniert mit dem Laden über den Votronic Ladebooster...
im letzten dann wieder mit 42AH
  1. Der Votronic 12-30 zeigt bei aktivieren des Lichtschalters weiterhin die gelbe Charge LED an und das Lüfterrad geht kurz an, aber dann wieder schnell aus.
vermutest aber auch, dass
dass mit der 100Ah Batterie etwas nicht stimmt

Der Reihe nach:
- Kippschalter stehen wieder/immer noch auf LiPo (beide "oben")? ok
- Der Booster läd weder die alte noch die neue LiPo-Batterie?
- Hast du nur umgeklemmt oder auch etwas an der Verkabelung geändert?

Hast du die Möglichkeit Spannungen zu messen?
Meine erste Vermutung war ja, dass du den Booster nicht in den Lademodus bekommst (Eingangspannung zu niedrig, Verkabelung nicht i.O., Batterie schon voll).

Es könnte allerdings auch folgendes sein:
Da die Charge LED ja brennt, könnte man meinen, dass der Booster in den Lademodus gehen will/gegangen ist. Es könnte allerdings auch die interne Schmelzsicherung durchgeschmolzen sein:
Leider gaukelt die LED-Anzeige dem unbedarften Anwender vor, dass der Ladebooster ordnungsgemäß funktioniert. Auch bei defekter Sicherung. Denn die orange LED ist mit „Charge“ beschriftet, was in diesem Zusammenhang „Laden“ bedeutet.

Nur leuchtet die LED bei eingeschalteter Zündung (D+ Modus) oder bei Anliegen der Triggerspannung im spannungsgesteuerten Modus. Sie leuchtet auch dann, wenn am Ausgang des Ladeboosters keine Ladespannung gemessen werden kann
1. Möglichkeit Sicherung selbst tauschen (evtl. noch bestehende Garantie erlischt!) Details zu Fehler und Tausch siehe hier
2. Möglichkeit bei bestehender Garantie -> Booster einschicken zur Überprüfung

Gruß
Patrick
 
Hallo Lars,

mit deinem letzten Beitrag hast du mich leider etwas verwirrt, weil in ihm, so wie ich es verstehe, etwas gegenteiliges zu deinem ersten Beitrag steht.

Dort hast du geschrieben:

im letzten dann wieder mit 42AH

vermutest aber auch, dass


Der Reihe nach:
- Kippschalter stehen wieder/immer noch auf LiPo (beide "oben")? ok
- Der Booster läd weder die alte noch die neue LiPo-Batterie?
- Hast du nur umgeklemmt oder auch etwas an der Verkabelung geändert?

Hast du die Möglichkeit Spannungen zu messen?
Meine erste Vermutung war ja, dass du den Booster nicht in den Lademodus bekommst (Eingangspannung zu niedrig, Verkabelung nicht i.O., Batterie schon voll).

Es könnte allerdings auch folgendes sein:
Da die Charge LED ja brennt, könnte man meinen, dass der Booster in den Lademodus gehen will/gegangen ist. Es könnte allerdings auch die interne Schmelzsicherung durchgeschmolzen sein:

1. Möglichkeit Sicherung selbst tauschen (evtl. noch bestehende Garantie erlischt!) Details zu Fehler und Tausch siehe hier
2. Möglichkeit bei bestehender Garantie -> Booster einschicken zur Überprüfung

Gruß
Patrick
Hallo Patrick,

danke weiterhin für deine Hilfe. Es hat sich ergeben, dass die Sicherungen des Lade Boosters total durchgeschmort sind. Alle beide Sicherungen waren so verbrannt, dass ich nun den Sicherungshalter von der Platine entfernen, und einen neuen Halter dran löten muss.

Ich denke bzw. hoffe, danach wieder einen intakten Ladebooster zu haben.

Der Cetek mit 5A Ladestrom bekommt die 100Ah Batterie irgendwie nicht voll, denn nur die ersten beiden LED leuchten auch nach 10h Ladezeit. Ich werde das noch einmal deutlich länger versuchen mit dem Laden und darauf hoffen, dass der Cetek die Batterie voll bekommt. Eventuell benötige ich einen größeren Cetek mit 10 A Ladestrom.

Danke jedenfalls für deine Tips und die Hilfe.

Vg, Lars
 
Zurück
Oben