Anschluss von Original Mikrofon auf Klinkenstecker

buck2203

Jung-Mitglied
Ort
Schwerin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Luftstandheizung ab Werk, Schiebedach, Zuziehhilfe
Hallo,

ich besitze keine Freisprecheinrichtung in meinem T5.2 und möchte die Fiscon Basic Plus Freisprecheinrichtung einbauen. Ich habe bereits ein im Fahrzeug verbautes Mikrofon siehe Bild 1 (Sprachsteuerung Radio).

Das Anschlusskabel dieses originalen Mikrofons müsste aussehen wie auf Bild 2.

Kann ich diesen Anschluss abkneifen und auf einen Klinkenstecker umlöten ohne das Probleme auftauchen?

Dieser Klinkenstecker soll dann in die Fiscon Anlage, siehe Bild 3, gesteckt werden sodass das originale Mikrofon als Mikrofon für die Fiscon Anlage dient. Somit erspare ich mir das Verlegen, des von Fiscon mitgeleiferten Mikrofons.

Bin auf Antworten gespannt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_5709.JPG
    IMG_5709.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 333
  • mikro original.jpg
    mikro original.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 351
  • Fiscon Basic Plus.jpg
    Fiscon Basic Plus.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 324
Moin, investiver die 24 Euro und hör auf zu basteln.
Kufatec 36338-2
 
Danke für die Antwort.

Es kommt mir nicht unbedingt auf die 24€ an. Es geht mir darum, dass die Verkleidung vom Ab- und Anbau nicht besser wird. Die Kiste klappert so schon genügend.

Die Frage ist ob mein Lösungsvorschlag realistisch ist oder ob es zu Problemen kommen kann.
 
Hallo

Habe genau diese Frage mit einem Einbaugeschäft besprochen letzte Woche, also Weiterbenutzung des Original Mikros für Nachrüst FSE.
Die sagten man kann es probieren, allerdings könne es mal verzerrte Aufnahmen geben, es komme also darauf an wie gut das Vw Mikro zur nachgerüsteten Hardware passt (impedanz war das Stchwort).


N.
 
Na das ist doch schon mal was.

Hast du es dann gemacht bzw. willst du es noch machen? Wenn ja, wie sind deine Ergebnisse?
 
So ist es! Die Impendanz des Micros ist entscheidend.
Z.b bei Vito kann man das Micro nicht übernehmen da dieses eine extreme Verstärkung benötigt die eine Nachrüst FSE nicht bringt.

Probiere es aus, wenn es nicht klappt dann hol dir das Kufatec Teil
 
Hallo

Gemacht habe ich es noch nicht; allerdings habe ich schon mal die Anschlusspläne des RNS 510 besorgt bzw. einen Umbaubericht mit ähnlicher Zielrichtung aufgetrieben:
http://www.motor-talk.de/blogs/pass...10-mit-premium-fsp-im-passat-cc-t2392440.html

Da müsste man am Original-Radio nicht abknipsen, sondern könnte ausspinnen oder vielleicht sogar in den CAn-Bus-Adapter des nachgerüsteten Radios (der ja auf den Pins für das Mikro leer sein müsste) den Klinkenstecker einfach einspinnen.

Im Fall des TE ist das whs. nicht ganz so einfach, weil er will ja das Mikro für die Sprachsteuerung des Radios (RCD 310?) und für die zusätzliche externe Freisprechanlage nutzen: Da könnte die bverlinkte Anleitung helfen.

N.
 

Anhänge

  • Steckerbelegung RNS 510.pdf
    83,8 KB · Aufrufe: 191
Habe gerade gesehen, dass der TE auch ein RNS 510 drin hat, dann sollte mit der Anleitung schon etwas anzufangen sein. Ob dann allerdings bei Nutzung einer Fiscon-Anlage die Sprachsteuerung des RNS weiter funktioniert oder ob man nicht besser gleich das Original nachrüstet?
 
Ja genau habe das RNS 510. Vielen Dank für die Anleitung, das schaue ich mir mal in Ruhe an.

Wenn die Sprachsteurung des Radios dahin wäre, wäre mir das ziemlich egal. Ich nutze diese sowie so nicht.
 
@Buck: Wie hast Du Dein Problem letztlich gelöst? Ich stehe aktuell vor der gleichen Frage wie Du damals und wäre gespannt, wie es bei Dir ausgegangen ist! :help:

Viele Grüße
Sven :)
 
@Buck: Wie hast Du Dein Problem letztlich gelöst? Ich stehe aktuell vor der gleichen Frage wie Du damals und wäre gespannt, wie es bei Dir ausgegangen ist! :help:

Viele Grüße
Sven :)

Hallo,

ich hatte mich für die einfachere Lösung entschieden und das mitgelieferte Mikrofon der Fiscon verwendet. Habe es an der A-Säule verlegt und zwischen dem oberen Ende der A-Säule und Beginn Dachhimmel eingeklemmt.

Die Sprachqualität ist hervorragend und man muss auch nicht laut reden.

Das originale Mikro im Dachhimmel hätte mir zwar optisch besser gefallen, aber naja. Hatte keine Lust auf Rumbasteln und nachher funktioniert es trotzdem nicht.

Bin so wie es jetzt ist zufrieden.

Mal ne andere Frage zur Fiscon:

Habt ihr auch schlechtere Soundqualität beim Bluetooth-Streaming?

Wenn ich bspw. über HDD höre, sind die Bässe viel satter und das gesamte Klangbild wesentlich stärker und ausgewogener???

(Stereo habe ich über die Fiscon gemäß Anleitung programmiert).
 
Zurück
Oben