Anschluss Ipod an AUX Eingang des RNS 2 nur einseitiger Klang?

Luntermo

Aktiv-Mitglied
Ort
Rheine
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.02.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
was ich für wichtig halte
Umbauten / Tuning
keine
FIN
WV2ZZZ7HZ7H068xxx
Hallo zusammen,
ich weis, es gibt schon etliche Beiträge zu diesem Thema. Aber leider über die Suche nichts gefunden zu meinem Problem.
Habe gestern den Ipod touch 3G meines Sohnes mit einem handelsüblichen Verbindungskabel mit zwei Steckern von dem Kopfhörerausgang des Ipod an die AUX-In Buchse im Handschuhfach angeschlossen. Musik konnte man sofort hören und die Lautstärke war eigentlich auch okay. Die Musik kam aber nur über die vorderen und hinteren Lautsprecher der Fahrerseite. Beifahrerseite Funkstille. Die Einstellungen für Fader und Balance stehen mittig. Funktioniert bei Radio und CD-Wechsler ja auch.
Ist das nun jetzt der schlechte Klang, von dem alle reden oder ist was defekt, nicht richtig eingestellt oder braucht man ein besonderes Kabel. Da ich absoluter Laie auf diesem Gebiet bin, wende ich mich mal an Euch. Den Dummen muss es halt erklärt werden:D

Jost
 
AW: Anschluss Ipod an AUX Eingang des RNS 2 nur einseitiger Klang?

Hi

Funktioniert denn der AUX In Eingang mit einer anderen "Quelle" richtig
d.h. beide Seiten? Kann fast nur ein "Verbindungsproblem" sein.
Entweder beim Anschluss des AUX Kabels am Radio oder zw. Ipod und Chinch.
Stecker alle ganz drinnen?
Mir ist auch schon passiert das am Klinkenstecker durch zu starkes "Verbiegen"
eines der Kabel innen gerissen ist.

Gruss max
 
AW: Anschluss Ipod an AUX Eingang des RNS 2 nur einseitiger Klang?

Hallo Max,
muss ich mal ausprobieren, wo ein Defekt sein könnte. Mal sehen. Danke erstmal für den Tip.

Gruß
Jost
 
AW: Anschluss Ipod an AUX Eingang des RNS 2 nur einseitiger Klang?

Hallo,
habe heute erst den AUX-in im Handschuhfach gefunden. Dabei habe ich den T5 erst fast 4 Jahre:(.
Funktioniert aber mit den Sterero Klinke 3,5mm Verbindungskabel zum i-Phone gut.
Die Lautstärke (i-Phone ganz laut) kommt aber erheblich schwächer am Radio an, so das ich sehr laut drehen muß. Dann fliegt einem beim Verkehrsfunk so im ersten Moment das Ohr weg "hääääääää":)
Aber sonst einwandfrei.

Gruß.
 
AW: Anschluss Ipod an AUX Eingang des RNS 2 nur einseitiger Klang?

@Jost

Hast du eventuell ein Mono-Kabel erwischt? Wieviele "Ringe" hat der Stecker (zwei kurze und einen langen?)?

@handwerker-schmidt

Das ist bekannt, die Leistung am Kopfhörer Ausgang ist zu gering. Da würde es helfen einen kleinen Kopfhörer-Verstärker einzuschleifen. Nur hat man dann noch das Problem, dass die Teilchen wieder gesondert Spannung brauchen.
 
AW: Anschluss Ipod an AUX Eingang des RNS 2 nur einseitiger Klang?

Hallo zusammen,
hatte erst gestern wieder Zeit mich um das Problem zu kümmern. Der einseitige Klang tritt nur auf wenn ich den Stecker bis zur Gummierung in die Aux-In Buchse schiebe. Schiebe ich den Stecker nicht ganz rein (bis zu einem kleinen Widerstand) ist der Klang beidseitig. Ich vermute, dass es am Stecker liegt. Ich habe den preiswertesten beim "Blödmarkt" geommen. Darauf gekommen bin beim Anschluss an die Musikanlage meiner
Tochter. Da ist das gleiche zubeobachten. Stecker bis zur Gummierung rein-> einseitiger Klang, Stecker nicht ganz rein -> beidseitiger Klang. Werde mir mal andere Stecker anschauen. Vielen Dank für Eure Tips.
Bis dann!
Jost
 
AW: Anschluss Ipod an AUX Eingang des RNS 2 nur einseitiger Klang?

Kurze frage wo is der eingeng genau ich find bei uns keinen
 
AW: Anschluss Ipod an AUX Eingang des RNS 2 nur einseitiger Klang?

Hallo
ich Handschuhfach oben links im Eck.
 
AW: Anschluss Ipod an AUX Eingang des RNS 2 nur einseitiger Klang?

Also erst mal danke aber links im eck is nur der Airbag Ausschalter
Kann es sein das diese Buchse nicht überall eingebaut ist
 
AW: Anschluss Ipod an AUX Eingang des RNS 2 nur einseitiger Klang?

Hallo,

...nein das ist mittlerweile Standard beim Ford KA oder Fiat 500.
Beim T5 muss man so etwas extra bestellen.:mad::mad:

Diesen Anschluss kann man aber nachrüsten.
Infos dazu findet man hier im Board ....einfach bei der Suche "Aux in" oder so eingeben.

Gruß
Claus
 
AW: Anschluss Ipod an AUX Eingang des RNS 2 nur einseitiger Klang?

Gehe ich recht in der Annahme, dass man entweder das Handschuhfach-Licht ODER den AUX-Anschluss hat?
 
AW: Anschluss Ipod an AUX Eingang des RNS 2 nur einseitiger Klang?

Hallo,

Gehe ich recht in der Annahme, dass man entweder das Handschuhfach-Licht ODER den AUX-Anschluss hat?

:confused::confused::confused::confused:

Wie kommst Du denn auf die Idee?

Ich hab den iPod-Anschluss im Handschuhfach und auch Licht. =)

Gruß
Torsten
 
AW: Anschluss Ipod an AUX Eingang des RNS 2 nur einseitiger Klang?

Wir waren doch jetzt hier beim AUX-Anschluss, also der dreipoligen Klinke. Die ist bei mir an der Oberseite des Handschuhfachs (völig blödsinnig positioniert), da wo bei früheren Fahrzeugen das Innenlicht vom Handschuhfach ist. Dafür habe ich kein Licht mehr.

Du schreibst vom iPod-Anschluss...
 
AW: Anschluss Ipod an AUX Eingang des RNS 2 nur einseitiger Klang?

Hallo,

Du schreibst vom iPod-Anschluss...

Ja, der originale iPod-Anschluss und AUX-Anschluss sitzen an der gleichen Stelle. Auf der Rückwand des Handschuhfachs =)

Die ist bei mir an der Oberseite des Handschuhfachs (völig blödsinnig positioniert), da wo bei früheren Fahrzeugen das Innenlicht vom Handschuhfach ist. Dafür habe ich kein Licht mehr.
Wer hat denn den Mist gebastelt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
:uuups:

Gruß
Torsten
 
AW: Anschluss Ipod an AUX Eingang des RNS 2 nur einseitiger Klang?

Hallo,


....es war tatsächlich so, das irgend so eine "Leuchte" im Hause VW auf die Idee gekommen ist, vermutlich als Einsparmaßnahme, den Ausschnitt für das Licht für die Blende Aux-IN zu nutzen.

Bei meinem Atlantis aus 12/2006 war es so.

Wann das wieder geändert wurde, kann ich nicht sagen, mein Modell 2009 hat wieder beides ....also Licht und AUX-IN

Gruß
Claus
 
AW: Anschluss Ipod an AUX Eingang des RNS 2 nur einseitiger Klang?

Bei meinem Atlantis aus 12/2006 war es so.

Wann das wieder geändert wurde, kann ich nicht sagen, mein Modell 2009 hat wieder beides ....also Licht und AUX-IN

*******! Also ich hab doch wirklich die Billigversion erwischt bei meinem Bus, hm?

Und zu allem Unglück ist immer noch die verschiebbare Abdeckung vom höhenverstellbaren Gurt an der B-Säule links eingedrückt, und ich weiß nicht, wie man das repariert.

gb
 
Zurück
Oben