Anschluß Gasflasche

marky75

Jung-Mitglied
Ort
Reutlingen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
26.10.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo,

hab mir vor 2 Wochen in Österreich einen gebrauchten T5 Cali geholt.

Wollte gestern die Gasflasche anschließen und hab das irgendwie nicht hinbekommen. In der Beschreibung stand auch was von einem Sicherheitsventil, das geschlossen sein muss. Muss ich das extra dazukaufen?
Oder irgendeinen Adapter?

Danke Markus
 
AW: Anschluß Gasflasche

Linksgewinde, ne, klassiker. Aber weisst du bestimmt! :D
 
AW: Anschluß Gasflasche

linksgewinde ist mir klar

aber dieses sicherheitsventil, das lt. Boardbuch geschlossen sein soll, fehlt mir
 
AW: Anschluß Gasflasche

Hallo,
was du suchst ,ist wahrscheinlich das Ventil das in die Flasche geschraubt wird.Es wird auch als Sicherheitsflaschenventil bezeichnet. Et Nr 7H7 070 605 A ca 12,- Euro,( das gibt es auch Original von Campingaz,aber wahrscheinlich auch nicht günstiger)
an diesem Ventil ist abgangsseitig das bekannte Gasflaschenlinksgewinde . an dieses wird das Druckregelventil ET Nr 7H7 068 111 zu ca 27,50 Euro angeschraubt.
alle diese Teile sind Bestandteil der Prüfungspflichtigen Gasanlage und sollten nach Neueinbau oder Ersatz von zugelassenem Sachkundigem geprüft werden.

Grüße
Achim
 
AW: Anschluß Gasflasche

Ein weiteres Sicherheitsventil befindet sich im Schrank, und zwar in der linken Tür, wen du nach oben an die Schrankdecke schaust. Dort ist ein Absperrventil, daß zum Kochen auch geöffnet und nach Gebrauch auch wieder verschlossen sein sollte.

Hinten im Gasflaschen - Abteil sollte ein Flaschenregelventil zu finden sein, sonst erhält das Auto - zumindest bei den "deutschen" Fahrzeugen keine Gasprüfplakette. Dieser Regler regelt den Flaschendruck auf 30 mbar (Camping Gaz 901) bzw. 50 mBar (graue Propanflaschen), je nach eingesetzter Flasche herunter und sperrt die Gasflasche hinten ab.

Der Cali (deutsche Ausführung) ist für den Betrieb von CampingGaz Flaschen vorbereitet, du bauchst also einen Regler 30mbar, mit R1/4" Linksgewinde-Schlauchanschluß. Ich zahlte 14,95 dafür.

Ole
 
AW: Anschluß Gasflasche

Dieser Regler regelt den Flaschendruck auf 30 mbar (Camping Gaz 901) bzw. 50 mBar (graue Propanflaschen), je nach eingesetzter Flasche herunter und sperrt die Gasflasche hinten ab.

Hallo Ole,

kann man meines Erachtens so nicht sagen.

Ob 30 oder 50 mbar Druckregler hat primär nichts mit der verwendeten Gasflasche zu tun (blaue Campinggaz bzw. graue Propanflasche), sondern mit dem EU-Bürokraten-Wahn.
Früher waren die Gasanlagen auf 50 mbar ausgelegt (Regler und die entsprechenden Geräte wie Kocher, Absorberkühlschrank mit Gasbetrieb, Truma-Gasheizung, ...).
Vor einigen Jahren wurde dann eine neue EU-Richtlinie gesetzlich festgelegt, dass neue Gasanlagen auf 30 mbar ausgelegt sein müssen, so wie im Cali umgesetzt.

Egal mit welchem Typ Gasflasche man diesen jetzt betreiben würde, es müsste immer ein 30 mbar Regler eingesetzt werden, da der Kocher darauf abgestimmt ist.
Anders herum verhält es sich bei Gasanlagen, die schon seit vielen in Betrieb sind (=> 50 mbar Verbraucher).


Viele Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben