Anschluss-Garantie

gebirgshund

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
Dezember 2023
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nie und nimmer
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Lux Sondermodel Court, 2 Schiebetüren, Luftsthzg, 7-Sitzer, DSG, blauer Zeltbg, dig Cockpit
Umbauten / Tuning
Side Assist , Lane Assist, ACC, Winterpaket, Lichtpaket mit LED uvm
Hallo Zusammen,
ich habe keinen passenden Thread gefunden (falsch gesucht?). Deshalb hier die Frage: Kann mir jemand erklären, wie das mit der Anschlussgarantie funktioniert? Wo schließt man die ab? Was kostet der Spaß? Was deckt die ab? Zahlt man die Prämie monatlich oder auf einen Schlag? Der Cali wird im Sommer Zwei.
Grüße!
Annette

AW: Anschluss-Garantie

Hallo,
zu Deinen Fragen:

- Abzuschliessen bei jedem VW Händler
- Kostet rd. 1450 EUR für 2 Jahre / 2800 EUR für 3 Jahre (ohne Gewähr; abhängig von Ausstattung und Fahrleistung)
- Ist auf einen Schlag zu bezahlen
- Bezahlt alles was auch in der Werksgarantie enthalten ist (also alles, nur keine Verschleissteile)
- Wichtig: MUSS innerhalb der Werksgarantie abgeschlossen werden (in 2 Jahren nach Außlieferung)

Gruß, Marcus

Dann mach ich das mal flott. Vielen Dank für die Infos, Marcus! Mein Freindlicher meinte nämlich, bei ihm könnte ich die Garantie nur abschließen, wenn ich den Wagen dort gekauft hätte...

Moin Annette,

ich hab meinen Cali nach 1,5 Jahren gebraucht gekauft, und hab bei meinem VW-Fritzen auch problemlos abgeschlossen.

Als ich die Anschlußgarantie letztes Jahr abgeschlossen hatte, gab es noch ein paar Prozente Rabatt, weil es innerhalb der vier Wochen nach Erstzulassung war. Ob es diese Regelung heute noch gibt, weiß ich nicht, aber frage doch mal ! :)
Gruß

Ja, gibt es. In den ersten 6 Wochen nach EZ gibt es einen Rabatt....

Moin Highway!
Meiner ist ja schon 15 Monate alt, da gibt's den Rabatt bestimmt nicht mehr:(
Grüße!
Annette

Hallo,

Mein Freindlicher meinte nämlich, bei ihm könnte ich die Garantie nur abschließen, wenn ich den Wagen dort gekauft hätte...

....ich glaube ja die Inkompetenz einiger :D bezieht sich nicht nur auf Reparaturen.

Diese Garantieverlängerung kann man bei jedem VW Händler abschließen, egal woher das Auto stammt - beim Abschluss der Versicherung bekommt der :D sogar eine Provision.

Wenn du deinen T5 doch noch länger fahren möchtest, solltest du diese Versicherung auf jeden Fall buchen - und beim verkauf ist das ein Verkaufsargument .....denn
der Versicherungsschutz geht auf den neuen Besitzer über.
Die Fach Kompetenz zum California hast du ja bereits kennen gelernt - den sonstigen Service vieler :D kennst du auch schon .....es ist also im Prinzip ein Schutz gegen die Blödheit
vieler Händler - weil die können sich dann sinnlos an deinem T5 vergehen, ohne das es was kostet.

Die Versicherung ist zwar nicht ganz günstig - schon mal nicht für einen BiTDI Cali - aber meiner Meinung nach ein muss.

Gruß aus dem hohen Norden
Claus

Hallöchen Claus!
Ojaaaaaaa, die sagenhafte Kompetenz hab ich jetzt zur Genüge kennengelernt;)) Deshalb die Grantie-Überlegung. Ich werde den Cali noch bis nächstes Frühjahr behalten, schließe aber auf alle Fälle die Versicherung für fünf Jahre ab, auch im Hinblick auf den Verkauf.
Grüzi!
Annette

Hallo,
wenn Du das Auto im nächsten Frühjahr verkaufst würde ich die Versicherung auf keinen Fall abschliessen.

Du bekommst nie das ganze Geld dafür beim Verkauf wieder rein. Außerdem ist er nächstes Frühjahr ja noch in der Werksgarantie und der Käufer könnte die Versicherung noch selbst abschliessen.

Gruß, Marcus

Hallo Annette,

ich seh es wie Marcus, wenn Du den Cali während der Garantiezeit verkaufst.

Und wenn Du unbedingt abschließen möchtest, dann nimm nur 2 Jahre.
Da kostet mehr als die Hälfte weniger und kannst trotzdem mit der Garantie punkten.

Hallo Wolf, meinst Du, als Verkaufsargument langen die zwei Jahre Zusatz? Ich bin noch etwas unsicher... Und sind Mängel bei den Campingeinbauten (Herd, Kühlbox usw) eigentlich mit abgedeckt?
Grüße!
Annette

Hallo Anette,
als Verkaufsargument ist das, ehrlich gesagt, Quatsch. Du wirst einen Cali auch so problemlos verkaufen können. Den Aufwand für die Versicherung bekommst Du bestenfalls zur Hälfte wieder raus. Das ist schlicht rausgeschmissenes Geld.

Außerdem kann sich der Käufer so aussuchen welche Verlängerung wer will - wenn Du 2 Jahre abgeschlossen hast dann kann der Käufer keine 3 Jahre mehr abschliessen.

Gruß, Marcus

Hi Marcus!
Aaahhh verlängern geht nicht? Kenne die Anschlussgarantie bislang nur von Mercedes, da konnte man immer für ein Jahr verlängern. Die Nachfrage nach dem Cali scheint aber echt gut, sogar zurzeit laufen Mails auf Mobile-Anzeige auf. Nur steht der Bulli leider zurzeit ja noch in der Werkstatt:(.
Grüße!
Annette

Hallo Annette,

verlängern bedeutet, dass man in die sogenannte Funktionsgarantie kommt und dort sind die Leistungen um wesentliche Punkte reduziert.
Wenn Du den Cali ca. vier Wochen vor Ende der regulären Zwei-Jahres-Garantie verkaufst, kann der Neubesitzer noch problemlos beim :) seiner
Wahl die Verlängerung abschliessen. Soweit ich weiss muss der Vertrag mit trockener Tinte wohl innerhalb der 2 Jahre beim VVD vorliegen.
Müsste man aber noch mal in die Details schauen.
Als Verkaufsargument wird es imho dann interessant, wenn Du die Verlängerung für kleines Geld bekommst (üblicherweise ist der Preis aber nicht verhandelbar) oder aber die zwei Jahre beim Verkauf um wären.

Grüße

bonsai

Zurück
Oben