Anschluss eines externen MP3 Players ans Navi-Autoradiosystem

Luckybär

Jung-Mitglied
Hallo, hab mir letzte Woche einen Multivan Highline beim Reimporteur mit Radio-Navigationssytem bestellt. Ist es möglich an ein solches, einen externen MP3 -Player z.b. über einer freie Schnittstelle des Radios anzuschließen? Bin im Besitz einer Archos-Jukebox mit 20GB Festplatte, die ich so auch immer bei meinem jetzigen Passat angeschlossen habe.
 
Dafür gibt es ganz einfache Audio Interfaces - natürlich nur zum Ton Übertragen (keine Titelnamen oder so)

schau mal bei www.navisys.de
 
Hi Luckybär,

ich habe auch einen Archos Jukebox-Recorder. Im Moment habe ich ihn über ein selbstgelötetes Kabel am AUX-Eingang des Navis angeschlossen. Funktioniert ganz gut. Wenn Bedarf besteht, kann ich Dir den Schaltplan zukommen lassen (Materialkosten < 10€).

Jetzt bin ich auf die Rockbox-Software für die Jukebox gestoßen (http://rockbox.haxx.se) und habe mir diese Alternativsoftware installiert. Der Clou ist, daß ein findiger Elektronikbastler (Matthias Klumpp) eine CD-Wechsleremulation gebastelt hat und man die MP3-Jukebox nun an den Wechslereingang anschliessen kann. Über die CD-Wechsleremulation kann die Jukebox dann auch fernbedient werden und kann dann komplett im Handschuhfach verschwinden.

Schau Dir mal diese Seite an: http://de.geocities.com/matthiasklumpp/cdcemu-d.html

Gruß Atmelfreak
 
Hallo Atmelfreak,
Dir auch vielen Dank für den super Tip. Werd ich sobald als möglich auch mal ausprobieren. Komme ansonsten mit der Jukebox gut zurecht, erscheint mir auch wehsentlich günstiger als die Variante mit der Phatbox auf die ich auch hier gestoßen bin.
Gruß Luckybär
 
Such mal bei Ebay unter "UKW Sender MP3"

Die Dinger sind echt cool. Du schliesst Sie an der Jukbox an, stellst ne freie UKW Frequenz ein und suchst sie dann im Autoradio. Der Player kann also in der Jacke bleiben. Keine Kabel und jut ! Funktioniert natürlich auch an der Stereoanlage beim Kumpel.
Und was du an dem Sender anschliesst ist auch egal (Laptop,PDA...)

Viel Spass
 
Hallo ami2004,

wie ist denn die Qualität vom FM Transmitter?
Wäre die einfachste Anschlussmöglichkeit, aber was ist mit dem Klang?

Danke und Gruss
 
Nochmal ich,

hat sich erledigt --DANKE!-

Habe in einem anderen Beitrag von Dir gelesen, dass es doch eher schlecht ist.

Gruss
 
Ich habe bei eBay fürn kleines Geld ;( :] einen Adapter von Dietz eingekauft.
"DIETZ 1215"
Da hast du dann Chincheingänge und drückst beim RNS-2 nur die Aux Taste
Vieleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Arno
 
Hallo Dogman,
ja, da bin ich gerade drann.
Ich kann mich nicht entscheiden ob ich das ganze in die Ablage Armaturenbrett oder ins Handschuhfach verbanne. Ich will nur 'nen kleinen MP3-Player anstecken. Ich glaube oben gefällt es mir besser (und macht nicht so viel Arbeit?).

Gruss
 
Habe ich auch so realisiert.

Kleines Loch durch den Boden der Amaturenbrettablage.
Da drin ein 512Mb MP3 Player (mit Accu).
Mann könnte jetzt noch Spannung da hin ziehen aber das habe ich mir geschenkt.
Gruß Arno
 
Moin,
transmitter ist okay, solange die Lautstärke nicht zu hoch eingestellt wird ( :(), also normale Zimmerlautstärke. Aber natürlich kein Vergleich zum Kabelanschluß.
Der Vorteil ist, dass man das Gerät einfach von Auto zu Auto mitnehmen kann :D.

Gruß
montis
 
Hallo,
FM-Transmitter ist vor allem beim Navi Schrott. Sobald man dann Musik über den Transmitter hört hat man weder TMC noch Verkehrsfunk weil die Frequenz des Transmitters das ja eben nicht mitbringt. Ist auf längeren Strecken nicht so lustig wenn man sich entscheiden muss ob man Musik hören will oder TMC-Empfang nutzen.
Dazu kommt dann noch, dass die Transmitter die als reine Sender arbeiten in Deutschland unzulässig sind (wird verdammt teuer wenn man erwischt wird) und die Tonqualität ist eher mieß.
Bei Kabelgebundenen die in die Antennenleitung eingebunden werden versaut man sich den ganzen Radioempfang weil die Teile oft die Phantomspeisung ausfiltern . Ancshließen ist wegen der FAKRA-Stecker-Norm auch nicht so einfach weil die Transmitter fast alle die alten 50 oder 150Ohm Stecker haben.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Zurück
Oben