Anschluss E-Satz AHK WYR421907R

OlliOlaf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,

ich habe diese Woche zusammen mit einem befreundeten Mechaniker endlich eine Anhängerkupplung am T5.1 nachgerüstet. Letzten Endes konnten wir jedoch den E-Satz nicht vollständig installieren, da das nach vorne gezogene Kabel auf einen "PIN 5" eines Steuergeräts laufen soll, den mein Fahrzeug nicht hat.

Habt ihr Ideen, wo das Kabel anzuschließen ist, dass auch das Kombiinstrument den Blinker anzeigt? Funktioniert das überhaupt ohne Vorbereitung?

Besten Dank vorab und Grüße aus Bayern!

Anhänge: Anleitung, Bilder Bereich Steuergeräte unterhalb Lenkrad

Fahrzeugdaten
PR-Nummer: 1D0 (ohne Vorbereitung)
Baujahr: 2005
HSN/TSN: 0603/076
Typ: Kastenwagen, Hecktüren, 63 kW 1.9 TDI

Anhänge

• 107613_v1 (1).pdf
    107613_v1 (1).pdf
    7 MB · Aufrufe: 17
  • 20250123_215933.webp
    20250123_215933.webp
    243,9 KB · Aufrufe: 10
  • 20250123_215941.webp
    20250123_215941.webp
    166,8 KB · Aufrufe: 10
  • 20250123_215944.webp
    20250123_215944.webp
    165,1 KB · Aufrufe: 10
Meinst du die Schritte 29-36 aus der Einbauanleitung? Ist das nicht nur für die PDC?

Alles klar, danke euch. Das heißt, dass auch die Anhängerkontrollleuchten "einfach so" funktionieren, obwohl keine separate Verbindung erfolgt?

Bedeutet (in der Anleitung) das Symbol mit "Code", dass eine Codierung/ Freischaltung der AHK notwendig ist? Dazu findet sich leider keinerlei Information außer dem Ausrufezeichen + Symbol.. Warum muss der Strom von der Batterie getrennt werden?

Bedeutet (in der Anleitung) das Symbol mit "Code", dass eine Codierung/ Freischaltung der AHK notwendig ist? Dazu findet sich leider keinerlei Information außer dem Ausrufezeichen + Symbol.
Da steht:
Der Elektrosatz ist nicht diagnosefähig und das Bordnetzsteuergerät wird nicht codiert.

Eventuell ist auch der Radiocode gemeint.

Ich greife das hier mal auf, bevor ich einen neuen Thread erstelle.

Habe bei mir auch alles soweit fertig und am Laufen, hätte das PDC Kabel jedoch gerne auf PIN5 aufgeklebt, weiß aber nicht, welcher Stecker nun gemeint ist. Finde da auch im Netz bisher nichts konkretes zu.
Ist es nun ein Stecker oberhalb des OBD oder sitzt der unterm Fahrersitz?!

Hier ist das PDC Steuergerät gemeint, das liegt Fahrerseite zwischen OBD Schnittstelle und dem Lichtschalter.
Wie in der Anleitung Braunen Stecker abbauen und leeren Pin 5 mit deinem Kabel füllen.

Hier ist das PDC Steuergerät gemeint, das liegt Fahrerseite zwischen OBD Schnittstelle und dem Lichtschalter.
Wie in der Anleitung Braunen Stecker abbauen und leeren Pin 5 mit deinem Kabel füllen.
Ja danke.
Problem ist, ich hab da keinen braunen Stecker.
Mache nachher mal ein Foto.

Zurück
Oben