Anschluss Dauerplus / Ladestrom bei AHK - Zeichnungserklärung

T5Aspirant

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Never ever
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,

ich bin dabei meine AHK zu verbauen und bin auf eine (für mich) unklare Zeichnung gestossen (siehe Bild, Punkt 13,14,15).

Kann mir einer erklären was das bedeuten soll? Es geht um den Anschluss ans Trennrelais.

Weiterhin bin ich unschlüssig wo ich die Leitung von Hinten zur Batterie verlegen soll. Gibt es da unterm T5 einen Kabelkanal o.ä.?
Und wenn im Innenraum, wo geh ich denn da durch??

Herzlichen Dank schon mal!

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • AHK_E_Satz.png
    AHK_E_Satz.png
    767,4 KB · Aufrufe: 74
Keiner ne Idee?

Wollte mich morgen mal dran setzen :eek:
 
Hallo,

.....um in den Innenraum zu kommen, sind im Bereich unter dem Fahrzeug links (Fahrerseite) mehrere Gummistopfen - da geht auch das normale Kabel der AHK oder PDC rein.
Man kann das Kabel auch unter dem Fahrzeug verlegen, aber einen Kanal gibt es da nicht - im Bereich Fahrersitz findest du dann ebenso einen Gummistopfen.

Warum soll für die + Versorgung bzw. Dauerstrom der AHK ein Relais verbaut werden -ich habe diese Leitung abgesichert immer direkt auf die 2. Batterie gelegt.
Das hat sogar den Vorteil, das man die 2. Batterie über die Steckdose der AHK laden könnte.

Gruß
Claus
 
Wie geht es in der Beschreibung nach 14, 15 ... weiter?

Und Claus, das Relais wird in das L+ eingesetzt zum abschalten wenn der Motor/Zündung nicht läuft. Also 10/11 - geschaltet für Kühlschrank von Woni z.B.
Ich habe es derzeit aber wie Claus auch direkt an der Zweitbat mit einem zusätzlichen Schalter. Das Relais liegt seit drei Jahren im Kofferraum und wartet auf seinen Einbau. ;) Da mein Woni auch mit Solar versorgt wird sind da ggf andere Voraussetzungen als beim TE. Das müsste aber alles bedacht werden und führt hier zu weit.

Was aber für den TE möglich ist, wenn er mal die SUCHE nutzt. Es gibt einige Beiträge über das Kabelziehen für die AHK sogar mit Bildern. Egal ob "innen" oder "außen". Mach mal, es tut auch nicht weh! :D
 
Zurück
Oben