Anschluss Dashcam im Bereich Innenspiegel

Tom Sch

Aktiv-Mitglied
Website
www.youtube.com
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
06/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ETON 2-Wege UG VW T6 F2.1, Match M5.4 DSP, ARC Audio ARC8 Sub
Umbauten / Tuning
Felgen Protrack Force STC10, 8.5x19 v ET45 h ET30, Reifen 245/45/19
Twin Adjust Projekt Sensitiv Gewindefahrwerk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus,

ich möchte in meinem Bus (mit Regensensor, Standheizung...) eine Dashcam in Verbindung mit einem Hardwire Kit nachrüsten.

Angeblich kann man dazu oben am Regensensor oder/und der Innenleute den Strom (15/30/Masse) abgreifen.
Hat da zufällig jemand für mich die entsprechenden Kabelfarben für Dauer- und Schaltplus die ich dort anzapfen kann?
Oder gibt es dafür ein fertiges Y-Kabel bei irgend einem Anbieter (bei Kufatec oder k-electronic habe ich nichts gefunden)?

Grüße

Auf YT gibts einige Videos ( auch zur Demontage der Spiegelfuss Verkleidung ) dazu

Danke, die hab ich mir schon umfangreich angesehen.
Leider konnte ich dort keine Infos bezüglich 15+30 finden/sehen.
...oder ich hab mir immer die verkehrten Filmchen angesehen die gerade das nicht zeigen 🤔

Pinbelegung am RLS ist wie folgt:

Pin1 -> Kl30 rt/ws 0,5mm2 kommt von SC52
Pin2 -> Kl31 br 0,5mm2
Pin3 -> vi/ge 0,35mm2 kommt vom BCM J519 T73b/24

Danke für die Info - das ist schon mal die halbe Miete 👍
Noch eine Idee ob es dort oben irgendwo auch 15 Schaltplus gibt?

Am RLS nicht, aber am abblendbaren Innenspiegel.

Pin1 -> Kl15 sw 0,35/0,5mm2 kommt von SC32 über B277 Plusverbindung 1 (15a) im Hauptleitungsstrang

Servus,

ich möchte in meinem Bus (mit Regensensor, Standheizung...) eine Dashcam in Verbindung mit einem Hardwire Kit nachrüsten.

Angeblich kann man dazu oben am Regensensor oder/und der Innenleute den Strom (15/30/Masse) abgreifen.
Hat da zufällig jemand für mich die entsprechenden Kabelfarben für Dauer- und Schaltplus die ich dort anzapfen kann?
Oder gibt es dafür ein fertiges Y-Kabel bei irgend einem Anbieter (bei Kufatec oder k-electronic habe ich nichts gefunden)?

Grüße
Guck mal Tom, das habe ich gefunden und finde es sehr interessant und auch gut von der Optik gelöst.

Liebe Grüße

Danke für die Idee, das war auch mein erster Aufhänger mal ernsthaft nach so was zu schaun!
Das Ding ist die FITCAMX DASH CAM, wurde hier im Forum glaube ich auch schon 2-3 mal angesprochen.
Schöne Integration aber wohl eher mit älterem Bildsensor, Schwächen bei der Bildqualität vor allem bei Dunkelheit.
Ich hab mich nach einigem hin und her gesuche für die VIOFO VS1 Dashcam - Kompakt, Sprachsteuerung, 5GHz Wi-Fi, 147,85 € entschieden weil auch eher klein/unauffällig, guter Bildsensor und auch ohne Display.

Danke für die Idee, das war auch mein erster Aufhänger mal ernsthaft nach so was zu schaun!
Das Ding ist die FITCAMX DASH CAM, wurde hier im Forum glaube ich auch schon 2-3 mal angesprochen.
Schöne Integration aber wohl eher mit älterem Bildsensor, Schwächen bei der Bildqualität vor allem bei Dunkelheit.
Ich hab mich nach einigem hin und her gesuche für die VIOFO VS1 Dashcam - Kompakt, Sprachsteuerung, 5GHz Wi-Fi, 147,85 € entschieden weil auch eher klein/unauffällig, guter Bildsensor und auch ohne Display.
Ok sieht auch cool aus.
Hast du sie schon verbaut? Oder erst bestellt?

Liegt hier, komme aber gerade zwecks Weihnachten, Eisfahren, Familie Südtirol, Eisfahren... erst mitte Januar zum Einbau ;)

So, inzwischen klebt die Viofo VS1 rechts neben dem Innenspiegel und verrichtet unauffällig ihren Dienst.
Angeschlossen am Schalt- und Dauerplus der im Bereich Innenleuchte/Regensenso zur Verfügung steht, super Bildqualität auch bei komischen Lichtverhältnissen und Dunkelheit.

Voller Erfolg, würde ich genau so wieder machen...

Moin @Tom Sch : Ich habe das gleiche vor, allerdings mit einer Vantrue E1 pro. Was für ein Kabel hast Du denn da verwendet?

Viele Grüße Claus

Ich habe diesen sogenannten "Hardwire-Kit" verwendet
Den gibts dort nicht nur für Viofo sondern auch für Vantrue.

Hi @Tom Sch ,
ich bräuchte mal einen Erfahrungsträger, bitte.
Darf ich kurz fragen, wie das Hardwire Kit beim Abgreifen der Klemme 15/30 und der Masse im Gehäuse des Rückspiegels unterkommt?
Das Standardkabel ist ja 1 Meter lang.
Hast Du auch Regensensor und automatisch abblendbaren Innenspiegel?
Wie lang war das mit der Viofo gelieferte Kabel für die Heckkamera, bist Du damit zurecht gekommen?
Hast Du am Heck das Kabel durch die Tülle gezogen, oder den Kabelweg zur Kamera anders gelöst?
Danke und viele Grüße
Ingo

Das Kabel vom Hardwire Kit zur Kamera habe ich entsprechend passend gekürzt.
Der Spannungswandler selbst findet bequem hinter dem Bedienteil der Standheizung Platz.
Ja hab sowohl Regensensor als auch den automatischen Innenspiegel.

Zum Thema Heckkamera kann ich nichts sagen da ich nur die kleine Viofo VS1 nach vorne habe!

Super, Danke Dir herzlich für die schnelle Antwort. D.h. man findet bei dieser Ausstattung tatsächlich alles im Spiegelgehäuse:
- Dauerplus
- Zündungsplus
- Masse
Es ist also keine Durchführung zum Sicherungskasten nötig?
Was würdest Du sagen? Kamera lieber links oder rechts neben dem Spiegel?

Ja, man kann alles oben abgreifen!
Ich hab die Kamera rechts mehr oder weniger hinter dem Spiegel.

👍
Das Abgreifen funktioniert dann durch Abtrennen der Kabel und Zwischenschalten einer "Weiche", oder gibt es einen fertigen Kabelsatz, der zwischengesteckt als Stromdieb fungieren kann?

Keine Ahnung obs da was fertiges gibts...
Mußt halt mal bei den üblichen Elektrik Nachrüstern (k-electronic...) schaun.

👍
Das Abgreifen funktioniert dann durch Abtrennen der Kabel und Zwischenschalten einer "Weiche", oder gibt es einen fertigen Kabelsatz, der zwischengesteckt als Stromdieb fungieren kann?
Hast du in der Zwischenzeit einen Kabelasatz gefunden oder selbst etwas gebastelt?
Ich überlege gerade ob ich den Hardwire-Satz bestelle und an den Sicherungskasten gehe, oder es über den Regensensor mache.

Zurück
Oben