Anschaffung T5 California

simon_131

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo zusammen,

auch ich möchte mir einen Traum erfüllen und mir einen T5 California anschaffen.
Da ich aber abgesehen von den Informationen die ich im Internet und in diesem Forum sammeln konnte absoluter Laie bin,
hoffe ich, dass ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht und ich von euren Erfahrungen profitieren kann.

Aktuell habe ich von einem Händler folgendes Angebot und hoffe ihr könnt mir beratend zur Seite stehen.

Modell: T5 California
Erstzulassung: 05.01.2007
KM: 138 000
Motor: 5 Zylinder 2,5 L 128 KW
Ausstattung: Compfortline "Sonora"

Das gute Stück soll 33 000€ kosten.

Vergleichbare Modelle die ich auf diversen Plattformen gefunden habe lagen preislich recht ähnlich.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Modell machen können und kann mir sagen ob der Preis angemessen ist?

Vielen Dank für eure Hilfe .

P.S. Falls ihr noch mehr Infos braucht einfach bescheid sagen :)
 
Wir haben für unseren 2005er vor 2,5 Jahren 29.000,- € bezahlt. Gleiche Kilometerleistung.
Direkt verglichen, ich kenne die Sonder-Ausstattung bei Deinem nicht, sollte/könnte da am preis noch was machbar sein.
Das Ölproblem der AXD/AXE-Motoren hast Du schon mal nicht.
DPF kann ein Thema sein (wenn ich die Informationen hier so lese).
Fronttriebler oder 4Motion? Wenn kein 4Motion dann ggf. noch die Antriebswelle rechts (wenn ich mich recht erinnere).

Auf jeden Fall alle Funktionen testen und auch mal hier www.caliboard.de mal rein sehen.
=> Shuntumbau
=> Blumenkohl
=> Turbo/VTG/AGR-Kühler
=> usw.
 
Hallo zusammen,

auch ich möchte mir einen Traum erfüllen und mir einen T5 California anschaffen.
Da ich aber abgesehen von den Informationen die ich im Internet und in diesem Forum sammeln konnte absoluter Laie bin,
hoffe ich, dass ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht und ich von euren Erfahrungen profitieren kann.

Aktuell habe ich von einem Händler folgendes Angebot und hoffe ihr könnt mir beratend zur Seite stehen.

Modell: T5 California
Erstzulassung: 05.01.2007
KM: 138 000
Motor: 5 Zylinder 2,5 L 128 KW
Ausstattung: Compfortline "Sonora"

Das gute Stück soll 33 000€ kosten.

Vergleichbare Modelle die ich auf diversen Plattformen gefunden habe lagen preislich recht ähnlich.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Modell machen können und kann mir sagen ob der Preis angemessen ist?

Vielen Dank für eure Hilfe .

P.S. Falls ihr noch mehr Infos braucht einfach bescheid sagen :)
Hallo,
in "mobile" steht seit gestern fast ein identischer, in schwarz, gleiches Baujahr, mit 63.000km ,in der Nähe von München, der liest sich interessant.
Ich bin rein zufällig drüber gestolpert, aber wenn ich so was suchen würde, würde ich mir den mal anschauen, wenn du nicht zu weit weg bist.
Gruß
Helmut
 
Hey, vielen Dank schonmal für die Antworten.
Habe mir die Anzeige mal angesehen. Scheint tatsächlich ein baugleiches Modell zu sein.
München ist leider ne ganz Ecke von mir entfernt, aber ich ich denke, dass das plus an Zubehör sowie die deutlich geringere Laufleistung
auf jeden Fall meine Verhandlungsbasis verbessern sollten. Das von mir beschriebene Modell hat den Vorteil das es beim VW Händler "um die Ecke" steht und ich sicherlich auch noch
die nächste Inspektion und ähnliches rausschlagen könnte. Das einzige was mir ein wenig Sorgen macht sind die Kilometer, da ich noch nie ein Auto mit vergleichbarer Laufleistung gekauft habe.
 
Je nach dem, was du an Km draufsattelst kommt halt nach und nach das ein oder andere.

Pumuggel hat da ja schon was erwähnt.

Ich sage immer: Einen T5 muss man nicht nur kaufen, sondern auch erhalten können. Leider.
 
Hallo
Prinzipiell ist gegen einen gut gewarteten T5.1 128 kW Handschalter nichts einzuwenden.
Du solltest Dir auf jeden Fall die Reperaturhistorie anschauen. Domlager, Bremsen usw. schon gemacht. Pumuggel hat es ja bereits erwähnt.
Und ich würde mir schon überlegen, wenn ich einen vergleichbaren Bus im Angebot hätte, der nur die Hälfte an km aufweist, auch einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen.
Im Endeffekt ist es aber immer eine Bauchsache, ob Dir der Bus zuflüstert "ich passe zu Dir, nimm mich". Vielleicht kannst Du auch entsprechend mit dem :D noch im Preis verhandeln (33000,-€ scheint schon erstmal ganz schön happig zu sein).
Z.b wenn keine Winterräder dabei sein sollten die mit dazu und den nächsten Service.
Denk dran das bei einem 138 tkm Auto bald die Gateskupplung kommt, also man muss sich auch noch den Unterhalt leisten können.

Viel Erfolg bei der Auswahl!
Sabine
 
Vielen Dank für eure Antworten:). Ich werde mich dann mal bemühen die Reperaturhisorie zu Gesicht zu bekommen.
Habe gestern beim Stöbern auf mobile noch ein Modell in meiner Nähe gesehen.
Ist ein 2005er mit 114 tkm hat auch 2,5 L und 174 PS allerdings 4x4 und Ausstattung Highline. Soll kosten 33.333€.
Kupplung ist neu gemacht worden und Zweimassenschwungrad auch.
Was sagt ihr dazu im Vergleich zu meiner ursprünglich Auswahl?

Vielen Dank nochmal für die nette Beratung :)
Grüße
 
Kannst/möchtest du nicht lieber 10 k€ drauf legen und einen sparsam ausgestatteten, dafür niegelnagelneuen Reimport kaufen, mit der Option auf 5 volle Jahre Garantie. Der 2005er hat ja in 10 Jahren kaum Wertverlust gehabt. Ich finde die Preise maßlos überzogen, wenn auch am Markt üblich. Irgendwann freue ich mich, wenn ich meinen nach 8 Jahren mit 30 % Verlust verkaufen kann. :D
 
Bitte keinen 2,5 tdi bis Anfang 2006, geschätzte 90% laufen seit Jahren mit dem falschen Öl mit entsprechen teuren Schäden.
Erst bei den 2,5tdi mit serienmäßigen DPF, ab ca. 04/2006 ist das Ölthema vom Tisch.
Gib mal in die Suche "50601 Öl" ein und nimm dir etwas Zeit zum lesen:D
Zum Preis wurde oben schon etwas geschrieben, viel zu teuer,
das Auto hatte vor 10 Jahren, 2005 neu ca. 54-55.000,-€ gekostet.
Gruß
Helmut
 
Aber die aufgerufenen Preise, werden eher selten tatsächlich erzielt.
Ich denke realistisch für den Obengenannten sind so um die 29.000,-
was ja immer noch sensationell ist, über 50% vom NP nach 10 Jahren
 
Da muss ich ono recht geben, habe jetzt einige Stunden mit suchen und vergleichen verbracht und denke das es preislich
zwischen 30 - 35 k bleiben wird.

Hallo,
in "mobile" steht seit gestern fast ein identischer, in schwarz, gleiches Baujahr, mit 63.000km ,in der Nähe von München, der liest sich interessant.
Ich bin rein zufällig drüber gestolpert, aber wenn ich so was suchen würde, würde ich mir den mal anschauen, wenn du nicht zu weit weg bist.
Gruß
Helmut

Habe mir besagte Inserat nochmal genauer angesehen und muss sagen, dass es doch deutlich attraktiver liest als mein ursprüngliches Angebot.
Ausserdem fällt es nicht in den Zeitraum vor dem Helmut freundlicherweise gewarnt hat :).

Ich denke ich werde in jedem Fall mal Kontakt aufnehmen.
 
einen guten T5 findet man selten vor der Haustüre:D
Man kann aber auch telefonisch schon viel vorab klären, und ein Gespräch mit
dem Vorbesitzer kann oft viel aufschlussreicher sein als mit irgendeinem Händler.
Du könntest z.B. den Vorbesitzer bitten, bei konkreten Kaufinteresse, das Auto von
einer örtlichen VW Werkstatt nochmal durchchecken zu lassen, und nimmst dann direkt mit der Werkstatt Kontakt auf. Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, läßt er sich bestimmt darauf ein. Das bewahrt dich schon mal vor dem schlimmsten, nicht das du die weite Reise umsonst machst.
Gruß
Helmut
 
Hallo zusammen,
leider hat es mit dem Fahrzeug nicht geklappt, da war jemand schneller als ich:(.
Da ich natürlich nicht so leicht aufgebe, bin ich wieder auf der Suche. Mich würde noch interessieren ob (abgesehen vom Verbrauch) irgendwas gegen 4Motion spricht.
Vielen Dank und liebe Grüße
 
Bei einem vollen Cali macht das 4Motion m.E. nicht mehr viel aus.
Moderat gefahren liegt meiner zwischen 9 - 10 Liter.
 
Da ist unser Cali genau so auffällig/unauffällig wie andere.
Das 4Motion ist bei mir unauffällig.
 
Zurück
Oben