Ansauglufttemperatur/ Motorlampe

rudi303

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Sonderedition "Harley Davidson", GRA, 18Zoll Alus
Hallo Zusammen,
habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Motorlampe immer weider mal leuchtet. Wir haben den Fehler über OBD jetzt ausgelesen:

P0113 (Einlass Lufttemperatur zu hoher Eingang)

Die Freeze-Daten wollen mir weis machen, dass die Einlasstemperatur bei Auftreten des Fehlers -39°C betrug, was natürlich Blödsinn ist.

Ich habe auf den Wagen noch Gebrauchtwagengarantie. Allerdings muss ich bis zum Händler ca. 150 km fahren. Dieser ist leider Gottes noch nicht mal VW-Vertragspartner. Habt Ihr eine Idee, was bei mir kaputt ist und was die Reparatur ungefähr kostet?

Viele Grüße
Andre

AW: Ansauglufttemperatur/ Motorlampe

Hallo Andre,

habe zurzeit den gleichen Fehler. Bei mir zeigt es im Diagnosegerät eine Ansauglufttemperatur von 93°C. wie kann dass sein? Ein Tausch des Luftmassenmessers brachte keine Veränderung.
Was war bei dir die Ursache und wie konnte diese behoben werden oder weis jemand anders hier im Board eine Lösung?

Danke!

Gruß
ochsepick

AW: Ansauglufttemperatur/ Motorlampe

Hi, war letztlich ein Sensorproblem. Die Reparatur war kein Problem und kostete im zweistelligen Eurobereich. Genauer weiß ich das nicht mehr. VG Andre

PS: Nahezu alle Probleme, die ich mit meinem T5 hatte waren auf defekte Sensoren zurückzuführen. Es handelte sich nie um Defekte der Teile, welche durch die Sensoren überwacht wurden. Der Differenzdruckgeber im Bereich des DPF wurde z.B. 3x innerhalb eines halben Jahres gewechselt.

Zurück
Oben