Anregungungen Fahrzeugpflege

Hallo,

ich wasche fast jede Woche unseren Bulli ( 8Jahre 82000km ) und unseren RAV4 ( 10 Jahre 238000km ).

Ich wasche immer mit der Hand, mit klarem Wasser und Microfasertüchern.

Zur Versiegelung benutze ich Spühwachs von Rot Weis. Das geht auch super für die Trapostossstangen.

Versiegelung kommt alle 3 bis 4 Wochen drauf, auch wenn es nicht nötig ist.

Bin halt bekloppt, aber die Nachbarn haben was zu gucken:D.

20150823_090328.jpg 20150823_090624.jpg

Gruss Ali.
 
Ist die Trapo-Stoßstange beim PanAm von Haus aus schwarz oder hast du nachgeholfen? Bei meiner DoKa ist sie grau und gefiehl mir vor 10 Jahren schon nicht.
 
Ich wasche immer mit der Hand, mit klarem Wasser und Microfasertüchern.


...ohne jeden Waschzusatz/Shampoo? :confused: Wie soll denn da der Lack sauber werden? Allein die fett- und ölhaltigen Schmutzpartikel aus der Luft, Vogelkot, Baumharze, Industrieruße, Flugrostpartikel, ausgediente Lackschutzaufträge und viele andere anhaftende Substanzen lassen sich "nur mit Wasser" nicht lösen. Das funktioniert nicht. Ergebnis wäre eine schmierige, lackschädliche Dauerpampe, die mit nachträglicher Versiegelung nur wieder etwas aufgeglänzt wird.

Man kann die Reinigungswirkung/Fettlösewirkung von klarem Wasser etwas erhöhen, indem man es erwämt oder gar erhitzt. Ohne Tensid-haltige Substanzen kann man aber nicht von waschen, sondern nur von verteilen sprechen. Ähnlich wie Haarewaschen nach vier Wochen nur mit Wasser. Toll...

Dafür aber sieht Dein Lack zu gut aus.

Klärst Du uns auf?

LG

Dirk
 
[...]

Zur Versiegelung benutze ich Spühwachs von Rot Weis. Das geht auch super für die Trapostossstangen.

Versiegelung kommt alle 3 bis 4 Wochen drauf, auch wenn es nicht nötig ist.

Gruss Ali.

Moin zusammen,

Ich bin erst seit kurzer Zeit infiziert und wasche von Hand.

Eine kurze Frage an die Experten: Zum Einstieg ins Thema Wachs habe ich mich für "Meguiars Ultimate Quick Wax" entschieden. Kann man Wachs alle 3 bis 4 Wochen nach der Handwäsche neu auftragen, oder muss man zuvor das alte Wachs erst mal gesondert entfernen?

Danke euch,
Gruss
Nuschel
 
Moin zusammen,

Ich bin erst seit kurzer Zeit infiziert und wasche von Hand.

Eine kurze Frage an die Experten: Zum Einstieg ins Thema Wachs habe ich mich für "Meguiars Ultimate Quick Wax" entschieden. Kann man Wachs alle 3 bis 4 Wochen nach der Handwäsche neu auftragen, oder muss man zuvor das alte Wachs erst mal gesondert entfernen?

Danke euch,
Gruss
Nuschel

Servus Nuschel,

nein, Du musst die alte Schicht nicht herunternehmen. Im Gegenteil: Jede weitere Schicht erhöht Schutz- und Glanzwirkung.

Es sei denn (!), der Lack darunter ist nicht richtig gesäubert, hat Schlieren, Hologramme, Flecken, Einschlüsse usw., müsste geknetet oder repariert werden. Dann müsstest Du tatsächlich erst die alten Schichten komplett entfernen. Dafür gibt es aber ganz hervorragende Produkte, z.B. Prima Amigo oder der PreCleaner von Liquid Glass.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wasche immer mit der Hand, mit klarem Wasser und Microfasertüchern.

Zur Versiegelung benutze ich Spühwachs von Rot Weis.
Anhang anzeigen 189301 Anhang anzeigen 189302

Gruss Ali.

Genau so mache ich es auch, allerdings nehme ich zum klaren Wasser ein Wachsschampo.
Eigentlich ist Wachsschampo kein Profimittel, sondern eher was für den Leie. Ich finde es allerdings gut, da es in Zierleisten und kleine ecken kriecht, wo es den Lack gut versiegelt (z.B. in die Ritze der Türleisten).

Mit dem "RotWeiß Sprühwachs" behandle ich mein Motorrad, Fahrrad und PKW nach der Nasswäsche.
 
Eigentlich ist Wachsschampo kein Profimittel, sondern eher was für den Leie.

Wer erzählt denn so was?

Wachsshampoo ist ideal für die Wäsche bereits gewachster Lacke, weil es rückfettend wirkt und so vom zuvor aufgetragenen Wachs weniger abgetragen wird.

Es kommt auf die richtige Kombination der Inhaltsstoffe an. Es gibt Hersteller, die so viel emulgiertes Waschwachs beifügen, dass da nichts mehr schäumt. Und umgekehtrt schäumt man gleich die ganze Nachbarschaft mit ein.

LG

Dirk
 
Wer erzählt denn so was? Dirk

Sorry, das dachte ich zumindes :rolleyes:
Ich benutze das Wachsschampo von Sonax... mein 10 Jahre alter A4 B7 strahlt noch wie am ersten Tag in Verbindung mit "1x jährlichen 3M Hologrammpolitur".

Was würdest du als Wachsschampoo empfehlen?
 
Sorry, das dachte ich zumindes :rolleyes:
Ich benutze das Wachsschampo von Sonax... mein 10 Jahre alter A4 B7 strahlt noch wie am ersten Tag in Verbindung mit "1x jährlichen 3M Hologrammpolitur".

Was würdest du als Wachsschampoo empfehlen?

Alles gut, Sonax ist heute (neben Koch Chemie) einer der guten inländischen Hersteller. Nicht im absoluten Premium-Segment, aber dennoch sehr gut!

Nigrin versucht da hin zu kommen, aber ob sie's schaffen?

Du machst alles richtig ;-))

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
... Über ein Freund....


Ich denke, das war Dein Vater???

Motorwäsche mit Trockeneis


Kann es sein, daß "Cold Bull" Dir gehört, und Du das hier etwas publik machen möchtest?

Das kannst Du ruhig machen, aber dann bitte offiziell!
Melde Dich beim Board-Eigner, dann einigt ihr Euch auf eine monatliche Zuwendung ans Board, und dann darfst Du sogar den Link zu Deiner HP hier einstellen.

Aber bitte, keine Schleichwerbung mehr, sonst werden wir das zukünftig kommentarlos löschen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!
 
, auf den Stossstangen ist nur Sprühwachs, und das seid dem wir den Bus bekommen haben. Wahrscheinlich bleichen sie nicht aus. Sie wirken auf dem Foto vielleicht etwas dunkel. Hier noch ein Bild zu vergleich.:
Medium 21314 anzeigen

@Parasol , also ich habe weder eine schmierige, noch Lackschädliche Dauerpampe auf meinem Lack. Er ist glatt und hat Tiefenglanz. Wen ich einen kleinen kratzer rauspolieren muss, muss ich keine Pampe abtragen. Bei mir funktioniert es mit Microfaserlappen und Wasser, auch wenn Du es nicht glauben magst. Die Fotos der Fahrzeuge sind ca. 1 Jahr alt, und es hat sich nichts geändert.
Es gibt vielleicht auch andere Wege ein Fahrzeug zu pflegen. Wasche meine Autos fast jede Woche, und sehr gelitten haben sie mit meiner Methode wohl nicht.
Bin sehr pingelig, jede Türflalze auch an Kofferraum und Motorhaube werden ausgewischt bzw. gewachst oder Poliert.
Und wenn es doch eine lackschädliche Dauerpampe gibt, hat sie es nicht geschafft den Lack der Autos in 10 bzw. 8 Jahren zu zerstören.

Gruss Ali.
 
Zurück
Oben