Anpassungen Assistenzsysteme nach Höherlegung

low_budet

Jung-Mitglied
Frage, ich bekomme bald meinen Cali Beach, dieser wird dann gleich mal geseikelt :) mein VW Händler hat mir jetzt noch mitgeteilt, dass nach der Höherlegung alle Assistenzsysteme, aufgrund der neuen Höhe, neu konfiguriert werden müssen (z b. ACC, Tempomat, Bremsassistent...) damit alles ordnungsgemäß funktioniert...ist das so? Da es hier wenig bis keine Erfahrungswerte gibt, konnte man mir leider auch keine Auskunft geben, was das in etwa kosten wird/könnte.

Hat das von euch schon jmd. gemacht? Erfahrungen?

Danke!

Lg
 
Tempomat (und Start/Stop) war bei uns auch so ne Sache. Da reicht es nach dem starten nochmal auszukuppeln und von der Kupplung zu gehen. Dann funktioniert es… Aber ich glaub das lag eher an der kürzeren Achsübersetzung. Da aber beides gleichzeitig gemacht wurde weiß ich nicht mehr woran es genau lag.
Ich denke am besten bist du mit deiner Frage bei Seikel aufgehoben. Die wissen dazu bestimmt mehr als Vw selbst. Und Wenn die das nicht wissen, wer sonst….
 
Ich halte das für Quatsch. Müsste ja in die andere "Richtung" auch so sein - also beim Tieferlegen. Und da macht sich keiner Gedanken.
Wir haben unseren T6.1 bei Terranger die Seikel Höherlegung verbauen lassen und außer Tachoangleichung (wegen größeren Rädern) musste nichts gemacht werden. Haben alle Assistenten verbaut die man bestellen kann und alles funktioniert einwandfrei.

Notiz am Rande, hatte vor dem T6.1 einen T6 und den habe ich mit einem Gewindefahrwerk knapp 7 cm tieferlegen lassen (also deutlich mehr als die 3 cm Seikel hoch). Bei dem haben ebenfalls alle verbauten Assistenzsysteme normal weitergearbeitet.
 
Noch schlimmer wäre es, wenn man ein Luftfahrwerk verbaut hat und ständig die Höhe ändert. Dann müsste man ja permanent nachjustieren.
 
Heute bei Seikel direkt nachgefragt, ACC muss defintiv von VW neu justiert werden!
 
Also kann man in einen TX mit ACC kein Luftfahrwerk einbauen. Sehr schade. Für meinen neuen T6.1 Transporter, hatte ich mich tatsächlich mit dem Gedanken getragen, und bisher hat mich Terranger (dort wollte ich ein VB einbauen lassen) auch nicht darauf hingewiesen, dass es da Probleme geben könnte. Wir reden da auf der Vorderachse von theoretisch 13 cm Höhenunterschied.
 
Nachdem Seikel jetzt auch ein Luftfahrwerk anbietet, wäre es interessant, wie sie das dann handeln wollen??? Irgendwie komisch...
 
Heute bei Seikel direkt nachgefragt, ACC muss defintiv von VW neu justiert werden!
Weil es jetzt, 3 cm höher, über die anderen Autos HINWEG guckt ???
Ich glaube das nicht und verstehe es nicht (daher glaube ich das nicht).

Das Radar wird per Spiegel auf ein ganz bestimmtes Niveau eingestellt.
Wenn der Bus paralllel (vorne und hinten) höher kommt, verschiebt sich das nur.

Nur, wenn er bei Seikel eine fette Keilform im Fahrwerk bekommt, hat das Neu-Justieren einen Sinn.

Ich vermute aber, die Maxime ist:
Lieber alles nochmal durchgucken, dann sind andere Schuld, wenn was nicht funktioniert :)

PS: Mit nem Baumarkt Laser-Pointer geht das auch zuhause :)

EDIT:
Oder einfach erst mal ausprobieren ... nachjustieren kann man immer noch - ist ja alles einfach erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glauben hin oder her - ich versteh es auch nicht. Tatsache ist, dass es im Versicherungsfall (bei Unfakl) sicher nciht schadet, wenn man diese Bescheinigung hat...und das wird sich Seikel aufgrund ev. Haftungsansprüch nicht anders denken ;)
 
Ich habe zwar nur einen T6 4 motion dsg aber nach der Höherlegung und Tachoanpassung funktioniert alles wie gehabt. Tempomat und ACC gehen witerhin. Was ich allerdings festgestellt habe (zuvor ist mir nicht aufgefallen) Das der Tachonadel im Gegensatz zu Digitalanzeige in Verspätung ist. Kann aber sein, dass es früher auch so war.
 
Hallo zusammen, ich hole diesen Thread mal wieder hervor, da ich vor einer geplanten Höherlegung stehe. Ich habe aktuell verschiedene Kostenvoranschläge vorliegen, die zum Teil eine Einstellung der Assistenzsysteme beinhalten (bspw. für 170 Euro in einem VW-Kostenvoranschlag), zum Teil aber auch nicht und auch auf Nachfrage keine Notwendigkeit darin sehen.

Gibt es seitdem weitere Erfahrungswerte, ob und was nach einer Höherlegung tatsächlich neu eingestellt werden muss?

Dank euch!
 
Ich hab bloß ein t6 aber bei mir wurde nichts gemacht und funktioniert alles so wie vorher.
 
Hi
Ich kann aus aktuellem Anlass sagen dass nach den Tieferlegen alles 1A funktioniert hat
Jetzt kommt das große ABER
Ich habe einen Steinschlag in der Frontscheibe gehabt und bei VW tauschen lassen und dann begann das Drama
Die können die Kamera nicht wieder justieren weil er tiefer gelegt ist
Ich hab seit 4 Wochen einen Bus der fast 100.000€ kostet und ihn nicht fahren darf weil die zu blöd sind das zu Kalibrieren.
Sebst Carglas möchte es nicht machen wegen Risiko wenn es nicht genau passt und dann was passiert
 
Ich hatte im August Windschutzscheibe gewechselt, weiß nicht ob ich Kamera habe, aber Light Assist, Regensensor, ACC geht wie gehabt
 
Höher, wie ich vorher auf die Frage schrieb
 
Dann Glückwunsch
War bei Carglas die konnten einen originalen T6.1 nicht machen da die Daten vom Fahrzeug nicht mit der tatsächlichen Höhe passten und der als „tiefergelegt“ dastand
 
Ich kann hier zu nur sagen, nach der Tieferlegung mit dem KW V1 hat mein ACC problemlos funktioniert ABER ich habe hier keinen Gutachter gefunden der OHNE eine schriftliche Bestätigung von einem VW-Partner mir das Fahrwerk eingetragen hätte. Die wollten alle ein Protokoll der Achsvermessung und über die Funktionsbestätigung vom ACC durch VW…

Also habe ich die Eintragung bei VW machen lassen, nach einer Stunde war alles erledigt! Ich hatte mich mit meinem Servicemeister aber generell darüber unterhalten und er meinte, sei froh das du nur nen T6 hast! Beim 6.1er müssten wir die Kamera neu justieren und das geht nicht!
Ich hatte dann gefragt warum? Die Antwort war recht simpel und einleuchtend, für die Einstellung der Kamera gibt es eine Tafel und diese muss auf eine bestimmte Höhe gebracht werden. Die Höhe passt aber nicht für die Einstellung, egal ob der Bulli höher oder tiefer ist. Sie dürfen es dann einfach nicht machen und auch nicht die Höhe der Tafel variieren weil sie die Vorgaben dann nicht einhalten können. Das kann ich schon verstehen, da sichern die sich einfach ab.
 
Ich hab jetzt am 7.3 einen Termin zum Kalibrieren
Werde danach berichten was gemacht wurde und ob es wirklich funktioniert
 
Da bin ich mal gespannt was passiert, wenn mich mal dieses Schicksal ereilt. Beim VB 4C + 30 mm ist der Bock ja schon 3 cm höher als Serie und geht in den einzelnen Fahrmodi bestimmt 10 cm hoch und runter. Bisher gab es damit keine Probleme und die TÜV Abnahme beim Einbauer war problemlos.
 
Zurück
Oben