Anmerkungen an den Freundlichen zur Inspektion?

Kajaktiv

Aktiv-Mitglied
Ort
Hattingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
ab Werk: 2. Batterie, WWZH, drehbarer Beifahrersitz
vom Vorbesitzer: Landstrom, Windschutzleisten
Umbauten / Tuning
+ Technik: Solar, LazerST4, Multi-Lenkrad, DashCam, BearLock
+ Design: Folie innen/außen
+ Transport: Heckträger, Heckdämpfer
+ VanLife: Kühlbox, Bett, Fenstertaschen, Stuhltasche

- Technik: RFK, LED, APP
- Design: Entchromung
- Transport: Dachträger
- VanLife: Heckauszug, Schrank
Hej zusammen, mein T6 Multivan 150 PS TDi 2019 Handschaltung (58.000km) geht im März in Inspektion. Es ist noch Gebrauchtwagengarantie drauf. Somit geht er zum Freundlichen, denn sollte etwas gefunden werden, müsste man ja vertrauen, dass es ein Garantiefall ist. I hope so...

Was würdet ihr empfehlen, dass der Freundliche unbedingt prüfen sollte, da ihr Erfahrungswerte habt, was im Rahmen der Garantie mitgemacht werden müsste, da es ständig damit Probleme gibt? Kenne mich da nicht so aus, was für nen Bulli notwendig ist.

Mir fällt z.B. ein: Firmware-Update Composition Media. Wird sowas im Rahmen der Inspektion mitgemacht? Oder ist das ein Good-Will vom Freundlichen? Oder gibt es Firmware-Updates sowieo gar nicht?

Sonst nenne ich ihm bereits bekannte nervige Punkte:

- Klappern Rückbank (trotz bekanntem Problem und mit den nun neuen Kunststoffhülsen klappert sie bei jeder Bodenwelle)

- Einstiegsleuchten (Multivan-Logo) haben Spalt und leuchten überall am Rand durch

- Schiebetür rattert beim Öffnen/Schließen

- Türgriff Schiebetür lässt sich schwer ziehen (hakt manchmal)

- Schiebetür hakt schlecht am unteren Punkt der C-Säule ein. Beim Kauf ging es besser, jetzt muss ich mit Gewalt die Tür nach hinten ziehen, dass sie einhakt.

- Zuziehfunktion der Heckklappe klappt nicht richtig (Klappe zieht kurz an und bleibt dann im Dauerzuziehmodus (Motor surrt), ohne sich zu schließen)

- Klimaanlage kühlt zu heftig (bei ca. Außentemperatur zwischen 8 und 12 Grad und Innen auf 21 Grad eingestellt muss ich Jacke und Schal anziehen, da nur kalte Luft eingeblasen wird). Am alten Fahrzeug (Touran) konnte ich dauerhaft die 21 Grad drin lassen und es war wohlig angenehm

- Schalter Innenraumbeleuchtung An/0/Automatik über dem Kopf leuchten nicht. Jedes Mal im Dunkeln Rätsel raten, wo diese sind. Oder leuchten die überhaupt nicht? Wäre ja doof, wenn es so ist.

Abschließend: Darf man im Rahmen der Inspektion Wünsche äußern, dass bestimmte technische Nervigkeiten deaktiviert werden, wie z.B. der selbst startende Heckwischer beim Rückwärtsfahren? Ich möchte ja selbst entscheiden, wann der Wischer betätigt wird und wann nicht. Auf trockener Scheibe ist es etwas kontraproduktiv. Wenn Wünsche machbar sind, was empfiehlt ihr?
 
Ich würde eine schriftliche Mängelleiste erstellen und der Firma (Meister) übergeben, mit der bitte alles abzuarbeiten und abzuhacken.
Bei der Abholung des Fahrzeuges jeden Punkt besprechen.
 
Ich gehe mal eine Wette ein, dass sie bei Dir unbedingt die Bremsen machen wollen. Egal wie gut die sind. Ist so eine Marotte von VW bei 60 000 km.
 
Ich habe den Wagen bei 42.000 im letzten April gekauft und da wurde alles geprüft und für gut befunden. Mein Laienauge sagt: Bremsen sind noch OK. Aber bin mal gespannt. Darf ich den Bremswechsel ablehnen?
 
Ich würde eine schriftliche Mängelleiste erstellen und der Firma (Meister) übergeben, mit der bitte alles abzuarbeiten und abzuhacken.
Bei der Abholung des Fahrzeuges jeden Punkt besprechen.
Danke, werd ich dann mal so machen. Dann bin ich und er Freundliceh auf der sicheren Seite, da man dann einen Nachweis hat. Bin auch gespannt auf die Begründungen, warum wieso weshalb manches geht oder nicht 😂
 
zu den Bremsen: Wenn der Freundliche vorschlägt, die Bremsen zu machen, dann frage ich immer nach der Restdicke von Bremsbelag und/oder Bremsscheibe und den entsprechenden Verschleißgrenzen. Dann ist das Thema meist erledigt.

Ciao
Klaus
 
Hab noch eine Ergänzung an den Freundlichen:

- nach Schließen der Türen, während man hinten gemütlich sitzt und die Leselampen an hat, gehen diese nach ca. 10min. aus. Man kann so viel am Rädchen drehen wie man mag, sie gehen nicht an. Erst wieder, wenn man eine Tür öffnet oder den Schlüsel vorn dreht. Dann gehen aber neben diesen Leuchten auch die normale Innenraumbeleuchtung an.

Habt ihr da Vorschläge, wie man das systemtechnisch dem Freundlichen beibringen kann, dass die Leseleuchten unabhängig von allen genutzt werden können? Dauerhaft möchte ich sie ja nicht an haben, sind ja nur zum Lesen und wenn ich mal im Bus schlafe, sind sie natürlich nachts aus, aber wenn ich sie dann nachts mal brauche, wäre es schön, sie mal durch einen kurzen Dreh zu aktivieren, ohne eine Tür öffnen zu müssen.
 
Ich verbitte mir auch immer das beliebte Auffüllen des Wischwaschwassers und den Wechsel der Scheibenwischer.
Und im Inspektionsauftrag den Haken bei "Kunden erst bei Reparaturkosten über XX EUR benachrichtigen" überdenken ...
Und bei der Abholung soll dann jemand da sein, der Dir die Arbeiten qualifiziert erklären kann. (Ich weiß, aber man kann ja träumen ...)
 
Zurück
Oben