Anmelden RNS2

Surfflow

Jung-Mitglied
Ort
Dipl. Betriebswirt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.05.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Voll-Leder, Multiflexboard, Xenon, Standheizung, Schiebedach, DVE, Dension Ice Link Ipod Adapter
Umbauten / Tuning
Cobra Frontbügel und Seitenrohre, Kamei Ladekantenschutz Carbon, Spurverbreiterung H&R
Betteigenbau
Hallo Leute,

habe mir ein RNS2 und ein IPOD Interface von Dension bei einem Händler einbauen lassen.
Hatte vorher das Originalradio im Highline drin.

Kann aber jetzt noch keine Musik hören. RNS2 muss am CAN Bus angemeldet werden?!
Dauert dieser Vorgang beim :rolleyes: länger?

Surfflow
 
AW: Anmelden RNS2

Hallo, was geht genau nicht?

Überhaupt kein Ton?

Woher ist denn das Navi? War es evtl. in einem Fahrzeug mit digitalem Soundsystem verbaut?

Laut Profil hast du DVE:

Dann schau mal hier: http://de.openobd.org/vw/rns.htm#56_s2

Gruss
Peter
 
AW: Anmelden RNS2

Hallo,

also mein Bus stand heute 1,5 Stunden beim:rolleyes:. Man hat es nicht hinbekommen, das der Ton zu hören ist.
Sie benötigen das Fahrzeug mal länger, so der O Ton...
Da bin ich aber mal gespannt. Hat jemand von euch ne Idee für die Herren Spezialisten??
Es handelt sich um ein CD Navi RNS2 und ich habe DVE und Soundsystem??

Surfflow
 
AW: Anmelden RNS2

Hallo,

hast du schon einmal auf den Link geschaut den ich gepostet hatte? Haben die beim Freundlichen DVE am RN-S2 gecodet?

Gruss
Peter
 
AW: Anmelden RNS2

Hallöle,

hier die Codes für RNS2 mit DVE und Soundsystem:

Radiosystem (RN-S2)} Steuergerät Codierung
STG 56 (Radiosystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

?xxxx: Radiokonfiguration
+1 - TV-Tuner
+2 - Neigungsanzeige/Off-Road-Modul (nur Touareg)
+4 - Digitale Sprachverstärkung (DVE - nur T5)
x?xxx: CAN-Ansteuerung
+1 - ZF-Ausgang
+2 - CAN-Telefonsteuerung
+4 - CAN-Multifunktionslenkrad
xx?xx: Lautsprecherkanäle
0 - keine passiven Lautsprecher (Soundsystem)
4 - 8 oder 10 passive Lautsprecher / 4 Lautsprecherkanäle

xxx?x: Soundsystemkorrektur
0 - kein Soundsystem (RDW - T5)
2
- kein Soundsystem (USA/Kanada - T5)
4
- kein Soundsystem (RDW - Touareg)
6 - kein Soundsystem (USA/Kanada - Touareg)
+1 - Soundsystem
xxxx?: Zusatzausstattung
+1 - Aktive/Ferngespeiste Antenne
+2
- CD-Wechsler
+4 - CAN-Zweitdisplay (Bordcomputer/großes Display)


Dein RNS2, deine DVE, sowie dein Soundsytem bekommt über CAN Infos wer mit wem darf oder nicht.
Wenn eine dieser Informationen nicht eingestellt ist, wird dein Radio keinen Ton machen.
Sollte es sich da um eine Kostenpflichtige Dienstleistung handeln, würde ich zuerst mal fragen, die Einstellungen richtig eingetragen sind.

Gib mal Infos was die "Spezialisten" gefunden haben .....


Gruß
Claus








 
AW: Anmelden RNS2

Hi,

habe heute vom:rolleyes: die Info erhalten, das mein Soundsystem ein 8 kanalsystem ist und das Navi 12 Kanalsystem hat.
Demzufolge müsste irgendwas für 590,- eingebaut werden?????

Ich verzweifle langsam, will doch nur Navigiert werden und Musik hören!!!
Kann mir das jemand verständlich erklären?

Surfflow

P.S. Von den Schaltplänen habe ich nicht wirklich Ahnung... Trotzdem danke.
 
AW: Anmelden RNS2

Hallo,

habe selber kein DVE oder Soundsystem .....bzw. ich wüsste nix davon.

Richtig ist aber es gibt ein 8-Kanal Analog System, sowie ein digital 12-Kanal System.
Aber die Ansteuerung ist egal ..... es muss lediglich vorgegeben werden, das du über ein Soundsystem verfügst.

Habe aber gehört, das viele mit dem "Soundsystem" überhaupt nicht so zufrieden sind.

Schmeiß doch den ganzen Blödsinn raus und schließ die Lautsprecher direkt ans Navi an, die Lautsprecherausgänge sind ja vorhanden, bzw. werden für das Audio Signal genutzt, bei Soundsystem lediglich mit einen niedrigeren Pegel.
Man kann sogar die Kabel verwenden, denn es gehen vier Leitungen vom Navi zum Verstärker.

Dann mußt du allerdings wieder über OBD einprogrammieren "ohne Blödsinn" ...dann müsste es auch mit Musik klappen.

Kann es sein, das dein :D überhaupt keine Ahnung hat, was man über OBD einstellen könnte ??
Ich sag das mal einfach so ..... denn ich habe schon mal einen "Service Team" über die Schulter geschaut und mir das Spiel ca. 10 Min. angeschaut, bis ich ausgeflippt bin .... weil die hatten überhaupt keinen Plan.
Die waren nur dressiert auf auslesen und Fehlercode ausdrucken für 48 Euro.

Gibt es keinen netten Boarder mit OBD Kabel in deiner Nähe ??

Gruß
Claus
 
AW: Anmelden RNS2

Hi,

habe morgen Termin bei nem Bekannten welcher Motorradhändler und T4 und T5 Fanatiker ist.
Er hat ne freie Werkstatt und dort werden aus Erfurt viele Busse nach der Neuwagengarantie repariert, und das mit Erfolg.
Bei Ihm bin ich morgen. Da klang schon mehr Licht in seinen Worten als beim großen
VW Bastler (bzw. Komplettaustauscher...)

Bin hoffentlich morgen schlauer, teile es dann der Gemeinde sofort mit :cool::cool:

Surfflow
 
AW: Anmelden RNS2

ich drück dir die daumen ...
 
AW: Anmelden RNS2

Hallo,

Aber die Ansteuerung ist egal ..... es muss lediglich vorgegeben werden, das du über ein Soundsystem verfügst.

mal ganz langsam mit den Pferden ;)

Bei verbautem 12-Kanal Soundsystem gibt es KEINE Lautsprecherkabel vom Navi zum Soundsystem!

Aber, da Surfflow DVE hat, hat er mit 100% Sicherheit kein digitales Soundsystem. Wofür die 590 Euro sein sollen, ist mir ein Rätsel.

Hoffentlich hast du bei deinem Bekannten kompetentere Hilfe als bei deinem Freundlichen!

Gruss
Peter
 
AW: Anmelden RNS2

Hi,

das Auto war jetzt 2 Tage beim nächsten :rolleyes:.
Ton habe ich jetzt. Allerdings geht das DVE und die Freisprecheinrichtung nicht mehr....:evil::evil:
Es wäre irgendwas kaputt. Konnte das Fahrzeug nicht selber abholen und muss jetzt erst mal bis Donnerstag weg. Kostenpunkt für Reperatur um die 800,-. Die werden natürlich nicht von der Gebrauchtwagen Pro Garantie übernommen da Elektrik...
Und die Neuwagegarantie ist ja immerhin seit 14 Tagen ausgelaufen.
Mal sehen ob ich nachher noch die Jungs aus der Werkstatt erreiche und persönlich sprechen kann.

Genervte Grüße,
Surfflow
 
AW: Anmelden RNS2

So, bevor ich losfahre der letzte Stand der Dinge:
Sprachsteuereinheit ist defekt. Von einem Tag auf den anderen nachdem er beim Händler war!!!

Kosten ca 800,- mit Arbeitsleistung. Gebrauchtwagengarantie übernimmt nix von Infotainment und Neuwagengarantie ist 14 Tage abgelaufen und da gibt es natürlich bei VW keine Kulanz.... Geil!!!!

Bis bald. Surfflow

:mad::mad:
 
AW: Anmelden RNS2

Lass bloß erst einmal die Finger von der Reparatur, dass hört sich alles irgendwie kurios an.

Doof, dass Erfurt nicht um die Ecke ist.

Gruss
Peter
 
AW: Anmelden RNS2

Hi,

bin wieder zurück.
Also das Navi und der Ipod funktionieren prächtig.
Halt das DVE und meine Freisprecheinrichtung gehen nicht.
Werde heute nochmal direkt zu VW wackeln und fragen was Sie bisher gemacht haben.
Mal sehen ob man sich überhaupt mal bei VW direkt befragt hat...
Mein Media Fachhändler hat mir nochmals bestätigt, das beim Einbau des Dension Ice Link nichts außer anstecken an RNS2 gemscht wurde...

Bis denne...
 
AW: Anmelden RNS2

So,

habe Kostenvoranschlag für ein neues Sprachsteuergerät. 484,- netto + bissel Einbau.
Alles in allem 650,- Ziemlich teurer Spass dafür das es keiner war und die Garantie ja schon lange (seit 14 Tagen) abgelaufen war....

Surfflow X(X(
 
AW: Anmelden RNS2

Hallo,

sorry, wenn ich das mal so gsagen darf .........aber das alles kommt mir sehr spanisch vor !!!

Zuerst keine Musik ......jetzt Musik, aber DVE und Handyinterface defekt.
Ich bin selber Techniker, zwar für Medizintechnik .......ber wenn ich etwas repariere und muß nachher mitteilen, das zwei zusätzliche Teile defekt sind ......ich hätte ein Problem.

DVE Steuergerät:
http://cgi.ebay.de/VW-Bus-T5-Multiv...ryZ61544QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

da kannst du das Teil kaufen ......der Händler ist absolut zuverlässig und zu empfehlen.
Ein Handyinterface kann ich dir mal leihen zum Testen .......die gibt es ansonsten auch bei Ebay zum vernünftigen Preis.

Ich tipe immer noch auf falsche Codierung oder so etwas.
Ich meine auch, das es hier mim Board mal Infos gab, das sich ein bestimmtes Navi nur mit dem Digital oder Analog Soundsystem unterhält. evtl. liegt es ja nur daran.

Hast du niemend, der dir mal über OBD die Codierung ausliest.
Ich stelle das mal so in den Raum ........denn was ich bisher an OBD Experten bei den :D gesehen habe, war eher schon ein Armutszeugnis.
Fehlerspeicher auslesen ja .........aber Codieren ......oh oh.

So ist z.B. die Codierung für RNS2 CD oder DVD unterschiedlich.

Preise ???
wie kommen die Spezis auf 650€ .....das Steuergerät sitzt, soweit mir bekannt über dem CD Player .......der Austausch dauert 10 Minuten.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben