Ressourcen-Icon

Anleitung Zuziehhilfe (ZZH) Schiebetür nachrüsten ab BJ. 2009 2017-07-19

Keine Berechtigung zum Download

MoR

Top-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bloss nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Climatronic, FSE, Media-In, MFL, PDC v/h, 3er-Sitzbank, ZZH Heckklappe, Sitzheizung, Markise, NSW
Umbauten / Tuning
Umrüstung Doppel-Scheinwerfer, Handschuhfachbeleuchtung, Lichtautomatik im Fahrgastraum, Ambientebeleuchtung, Chromtürgriffe innen, Batterieabdeckung, Alu-Pedale, Edelstahl-Einstiege, ZZH Schiebetür, Calicap, Calisail, Schlaufauflage, Licht im Kofferraum, verst. Stabis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo MOR, vielen Dank für deine detaillierte Anleitung.
Ich habe jetzt einen Überblick über die Anleitung gewonnen.
Eine Frage fällt mir aber dazu ein.
Der F11 am Stecker T2dt soll getrennt und der Pin 1 (sw/gn) verlängert auf den Pin 6 des Steuergerätes ZZH gelegt werden.
In deinem Anschlussplan sieht es aus, als wenn die (sw/gn) Leitung im eine Verbindung zum Steuergerät ZZH erweitert.
Denn der Kontaktschalter F11 in der C-Säule bleibt für mein Verständnis ja auch in Funktion.

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Beste Grüße
 
Der Schalter F11 hat eine direkte Verbindung zum BNS. Das ist quasi die Leitung, über die der Schalter den Türzustand an das BNS meldet. Deswegen auch nur ein einfacher Masseschluss.
Diese Leitung brauchst Du zum Anschluss an Pin 6 des ZZH-STG. Weil zukünftig das ZZH-STG über den nachgerüsteten Mikroschalter im Drehfallenschloss dem BNS den Türzustand meldet.

Bei manchen Fahrzeugen muss der Schalter F11 angekoppelt bleiben, bei manchen Fahrzeugen muss man ihn trennen. Das musst Du ausprobieren. Die Verbindung zwischen PIN 1 von T2dt zum Schalter musst Du dann ggfs. trennen.

Ich hatte bei meiner Nachrüstung versuchsweise den Schalter F11 an das ZZH-STG angeschlossen. Also PIN 1 von T2dt (schalterseitig) an Pin 8 vom ZZH-STG und PIN 1 von T2dt (fahrzeugseitig) an Pin 6 vom ZZH-STG. Dann könnte man sich das neue Drehfallenschloss und den neuen Türkabelbaum sparen.

ABER: Der mechanische Kontakt mit dem Schalter F11 kommt zu spät, sodass die ZZH viel zu spät anspringt.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt ist mir das System klarer.
 
Hallo Zusammen,

ich beabsichtige 2 Schiebetüren und die Heckklappe mit Anziehhilfe zu versehen. Können alle 3 über ein Steuergerät laufen oder jede Tür einzeln?

Danke für eure Unterstützung!
 
Jede Tür einzeln du benötigst 3 steuergeràte
 
Zurück
Oben