Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Ich habe zwar eine Hebebühne aber nicht für LR, habe es auch mit vernünftigen Rangierheber gemacht, geht problemlos.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt schon alle Foren durchgelesen die etwas mit Fernbedienung der Standheizung zu tun haben, aber finde auch da nicht das richtige, oder ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.... deshalb bitte ich schon jetzt um Nachsicht wenn ich der 678 mit der gleichen, schon längst beantworteten Frage sein sollte.....

Ich habe einen gebrauchten T5.2 mit original Standheizung, Bedienteil im Himmel, gekauft, und würde diese gerne mit einer FFB nachrüsten.

- Bei VW sagte man mir das das ca. 600 € kosten würde, weil man die erforderlichen Teile bei KUFATEC bestellen müsse, und diese dann einbauen muss. Ich habe dann bei KUFATEC selber angerufen um die Teile zu bestellen, aber dort sagte man mir das sie mir dafür keine passenden Teile liefern können.....

- Boschdienst Nr. 1 ist der Meinung das ich eine FFB für Webasto benötige, schafft es aber seit 4 Wochen nicht mir ein Angebot zu erstellen, weil er noch Daten von VW wartet

- Boschdienst Nr. 2 möchte mir seit 2 Wochen eine FFB von Ebersbächer anbieten, aber scheint auch Probleme zu haben....


- Die hier in dev. Foren empfohlene Firma Braun www.standheizung-braun.de , können mir auch keine passenden Teile liefern....

upload_2016-10-25_14-27-33.jpeg


Kann mir irgendjemand helfen?????????

Vielen Dank vorab!!!!!!!!!!!!!!

Tom
 
WWZH oder LSH?

Ich vermute, du willst nicht den Webasto Zuheizer ThermoTop zur Wasser-Standheizung aufrüsten um den Motor und die Frontscheibe mit Dieselkraft vorzuwärmen (easy! T91/100, 300€+3Std. basteln),

sondern deine Eberspächer Luftheizung aus der Ferne ansteuern? (k.A.)

Vielleicht hilft die Teilenr 7E0963511B

Siehe:
Fernbedienung für LSH Eberspächer Airtronic D3 Plus als Ersatzteil

Kufatec:
VW Eberspächer T90 Telestart Standheizung Fernbedienung

Sag Bescheid wenn es funktioniert.
 
Hallo nach Freiburg,

ja genau, es soll nur mollig warm sein wenn ich in den Bulli steige, wenn man das frühzeitig ansteuert, dann ist die Frontscheibe so auch frei..... Super, vielen Dank für den Tip! Was mich allerdings wundert ist das Kufatec mir auf meine Anfrage hin keine Lösung bieten konnte..... Habe ich denn schon einem Empfänger verbaut, oder muss ich den auch noch nachrüsten?
 
Ich hab leider nur Webasto ThermoTopC, daher weiss ich nicht, ob der Empfänger schon verbaut ist. Ich vermute ja.
 
Moin zusammen,

auch ich habe mich, nach dem lesen dieses threads, für den Nachrüstsatz von Car Systems entschieden.
Gestern wirklich ohne Probleme recht zügig eingebaut. Dank der Anleitung und der vielen Erfahrungen die hier zu lesen waren ging es super einfach.

Also noch mal vielen Dank an alle die hier etwas dazu geschrieben haben:danke:

Hier noch einmal der Link zum Nachrüstsatz
VW Multivan / Transporter T5 Upgrade KIT + T91 - Engine Heater -> Parking Heater

Wenn noch irgendwer Fragen hat, kann sich derjenige gern melden.

Gruß Tim
 
@unimog69

Moin,

du hast, genau wie bei mir auch, eine Luftstandheizung (LSH) ab Werk verbaut. Ich kann diese Heizung mittels Bedienteil im Dachhimmel und Funkfernbedienung ansteuern.

Die Fernbedienung ist auf den Bildern zu sehen.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_7903.JPG
    IMG_7903.JPG
    331,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_7904.JPG
    IMG_7904.JPG
    291 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_7905.JPG
    IMG_7905.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 85
Hallo nach Freiburg,

ja genau, es soll nur mollig warm sein wenn ich in den Bulli steige, wenn man das frühzeitig ansteuert, dann ist die Frontscheibe so auch frei..... Super, vielen Dank für den Tip! Was mich allerdings wundert ist das Kufatec mir auf meine Anfrage hin keine Lösung bieten konnte..... Habe ich denn schon einem Empfänger verbaut, oder muss ich den auch noch nachrüsten?

Versuch es mal mit dieser FFB (90€). Das sieht machbar aus.
 
Hallo, habe bei mir eine t91 verbaut da Standheizung original ab Werk verbaut war. Funktioniert tadellos, hab sie in der bucht gekauft für 150 Euro und in einer halben Std eingebaut mit Bühne
 
Was hätte ich heute für eine FFB bloß gegeben. :eek:
tmp_8046-DSC_0094421727544.JPG

Aber vlt wird das ja nochmal was. ;)
 
Schon was älter aber ich hab ne frage. Ich möchte auch auf Funk umbauen und habe den T91R Empfänger mit der Nummer 7N0963513B

Habe keinen Kabelsatz dafür, aber die gibt es ja günstig im Netz. Nun steht aber überall dabei das sie nur mit dem 7N0963513 Empfänger kompatibel ist, nicht aber mit dem B Modell. Kann mir da jemand was zu sagen?
 
OTE="mariomeier1982, post: 1383106, member: 139110"]Schon was älter aber ich hab ne frage. Ich möchte auch auf Funk umbauen und habe den T91R Empfänger mit der Nummer 7N0963513B

Habe keinen Kabelsatz dafür, aber die gibt es ja günstig im Netz. Nun steht aber überall dabei das sie nur mit dem 7N0963513 Empfänger kompatibel ist, nicht aber mit dem B Modell. Kann mir da jemand was zu sagen?[/QUOTE]
Hu, ich schau morgen mal nach kannst du per pn deine fahrgestellnr senden dann kann ich es dir genau sagen
 
Hey edgar, ja mach ich nachher wenn ich wiederfand Heim bin
 
Ich habe mir auch dieses Set gekauft und es von meinem Mechaniker Freund einbauen lassen.
standheizungset.jpg

Der Einbau war, laut seiner Aussage, keine Herausforderung. Alles angeschlossen und getestet - funktioniert nicht..
Naja, was solls, wäre auch zu schön gewesen :(:(


Technische Basis:
  • neue Batterie
  • voller Tank
  • keine Softwareupdates von VW seit 4 Jahren
Bei Betätigung der Taste ON blinkt die LED nur mehrfach, kurz, rot. Wollte nur Feedback geben.
 
Ich habe mir auch dieses Set gekauft und es von meinem Mechaniker Freund einbauen lassen.
Anhang anzeigen 274438

Der Einbau war, laut seiner Aussage, keine Herausforderung. Alles angeschlossen und getestet - funktioniert nicht..
Naja, was solls, wäre auch zu schön gewesen :(:(


Technische Basis:
  • neue Batterie
  • voller Tank
  • keine Softwareupdates von VW seit 4 Jahren
Bei Betätigung der Taste ON blinkt die LED nur mehrfach, kurz, rot. Wollte nur Feedback geben.

Hast du die Fernbedienung auch angelernt? Das muss nämlich auch noch gemacht werden.

.........stecken und die Fernbedienung anlernen. Dazu den Empfänger wieder vom gerade angeschlossenen Strom trennen (Sicherung ziehen) und nach ein paar Sekunden wieder unter Strom setzen. Jetzt direkt etwa eine Sekunde lang die Off-Taste an der T91 drücken, die LED leuchtet kurz und die Fernbedienung ist angelernt.


Gruß Chris
 
Oh, das habe ich gestern im Übernahmetrubel ganz vergessen.. Vielen lieben Dank, das werde ich mir heute am Abend gleich mal ansehen.
Sobald ich mehr weiß gebe ich natürlich eine Rückmeldung :danke::danke:
 
Kurzes Feedback: Das Anlernen hat bei mir super geklappt und in der Früh hab ich die Standheizung schon zum Laufen gebracht :danke::danke::danke::danke:
Jetzt muss ich nur noch die Lüftung beim abendlichen Abstellen korrekt einstellen und dann sollte es auch warm werden :uuups::danke:
 
kurzes Fazit: Ich würde mir das Geld sparen.
Bei 20 Versuchen, hat die Standheizung nur 2x geklappt - und dann wurde es weder warm noch taute das Eis ab.
Laufzeit immer 25-30min, Batterie neu, Tank voll bis halb voll

Heute auch wieder, direkt vor den Multivan gegangen - mehrfach gedrückt und nichts passierte. Und falls die Frage kommen sollte: JA, am Donnerstag hat sie funktioniert. Sie funktioniert einwandfrei wenn der Motor warm ist, aber da brauch ich das Teil nicht.
Keine Ahnung warum und wieso es nicht funktioniert, der Wagen steht eh schon zum Verkauf...
 
kurzes Fazit: Ich würde mir das Geld sparen.
.

Also ich finde das super mit der Heizung. Starterbatterie ist bei mir auch neu (AGM 92Ah).

Ich verwende die Heizung dauernd, selbst bei den aktuellen Temperaturen von rund 10Grad mache ich sie 10min vor dem Losfahren an und habe dann direkt Warmluft, oder vor zwei Wochen nach der Arbeit bei rund 2 Grad draußen habe ich sie einfach 40min durchlaufen lassen während ich ein paar Besorgungen / Kurzstrecken gemacht habe. So war das Auto dauernd warm beim einsteigen :)
Sonst habe ich sie als auch schon angemacht, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt wenn es ausnahmsweise doch mal nur ne 10km Strecke zum fahren gibt.

Allerdings ist meine durchschnittliche Fahrtstrecke am Stück meistens eher in Richtung 40km. Das heißt da kann die Batterie (soweit wie es der BlueMotion-Kram zulässt) halt auch wieder aufgeladen werden. Weiterhin hatte ich in den letzten zwei Wochen ab und zu mal das Ladegerät dran, da ich am Auto noch andere Sachen gemacht habe. (das nächste Auto dass ich poliere wird wieder ein Polo :o)
 
Zurück
Oben