Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo Leute,
in meinem ED 25 MJ2014 ist WWZH ab Werk mit Dachuhr eingebaut. Nachdem mein :-) sagt, T91 Nachrüstung ist nicht möglich habe ich nun mein Kit bei Carsystems bestellt, für Bus mit Climatronic und Sicherungsbox unter dem Sitz. Meine 1. Frage: Muss der Sitz raus um das Kabel zu Pin 1 durch die Gummitülle zu bekommen ? Oder reicht es die 2. Batterie auszubauen ?

Gruss aus der Schweiz

Herby
 
Ab unter das Auto
 
Ab unter das Auto
Ganz Deiner Meinung =).
@Herbie71 Ohne Bühne kommst du da nicht weiter. Du musst unter dem Wagen in Höhe des Fahrersitzes die Verkleidung demontieren und zumindest ein paar Schrauben der Halterung des Zuheizers entfernen, damit du diesen absenken kannst. Erst dann kommst du oben an den Stecker. Sollte das klar gewesen sein, fühl die geblitzdingst, hehe.

Was die zweite Batterie angeht. Ich meine ohne Ausbau kommst du nicht an die Tülle zur Durchführung des Kabels. Die zweite Batterie wirst du aber wohl nicht ausbauen können, ohne den Sitz von der Konsole zu nehmen.

Gruß Chris
 
Hallo Herby,

es gab schon Masochisten, die das ohne Bühne geschafft haben, zu empfehlen ist das nicht.

Das Kabel habe ich von unten durch die Tülle geschoben ohne den Sitz oder die Batterie zu auszubauen. Das Loch ist vor der Batterie.
Zur Montage und Anschluss der T91 würde ich aber den Sitz ausbauen. Sind nur 4 Schrauben und (bei mir) ein Stecker.
 
ich kann eine Grube benützen :-)
 
Hoi Herby
Wenn ich nur kurz unter dem Fahrersitz arbeiten muss lege ich den Sitz schräg auf den Beifahrersitz. Die 2 Muttern und die 2 Imbusschrauben sind schnell gelöst. Die Handbremse decke ich mit ein dicken Tuch ab. So sparst Du viel Kraft und mögliche Kratzer an dem Türfalz.

Grüsse Ruedi
 
Hoi Herby
Wenn ich nur kurz unter dem Fahrersitz arbeiten muss lege ich den Sitz schräg auf den Beifahrersitz. Die 2 Muttern und die 2 Imbusschrauben sind schnell gelöst. Die Handbremse decke ich mit ein dicken Tuch ab. So sparst Du viel Kraft und mögliche Kratzer an dem Türfalz.

Grüsse Ruedi
Hoi Ruedi :-)

Vielen Dank für den Tipp, habs mittlerweile geschafft und den Fahrersitz abgeschraubt und an die 2. Reihe gelehnt, ging Super !

Gruess Herby
 
Tag zusammen

Verstehe ich es richtig, dass eine Zusatzbatterie nicht erfoderlich ist? Wenn doch, ist der Einbau auch so einfach wie Schogu seine Nachrüstung der Standheizung?

Danke Euch
 
Das Bild von Carsystems der Climatronic stimmt nicht mit der von meinem T% überein. Ist das dann nicht machbar?
 
Tag zusammen

Verstehe ich es richtig, dass eine Zusatzbatterie nicht erfoderlich ist? Wenn doch, ist der Einbau auch so einfach wie Schogu seine Nachrüstung der Standheizung?

Danke Euch


Der Einbau einer Zusatzbatterie war bei mir nicht erforderlich. Es gab keine Startschwierigkeiten oder ähnliches. Man sollte sich erst Gedanken über eine Zusatzbatt. machen, wenn man die Standheizung LANGE laufen lassen möchte. Ich hatte sie im Winter meist auf 20 Minuten und das war so auch völlig ausreichend.

Schönen Gruß
 
Hallo Herby,

es gab schon Masochisten, die das ohne Bühne geschafft haben, zu empfehlen ist das nicht.

Das Kabel habe ich von unten durch die Tülle geschoben ohne den Sitz oder die Batterie zu auszubauen. Das Loch ist vor der Batterie.
Zur Montage und Anschluss der T91 würde ich aber den Sitz ausbauen. Sind nur 4 Schrauben und (bei mir) ein Stecker.

Hi.

Ich habe es auch nur mit dem werksseitigen Wagenheber verbaut. ging völlig problemlos.

Schönen Gruß
 
Hi,
aufgrund diese Beitrags hier, hab ich mir auch das Geld beim Boschdienst oder :D gespart und das Kit aus Polen bestellt,
dieses war nach 2 Tage hier und am We hab ich es erfolgreich eingebaut !
1,5h dank Grube !
Hatte mir für die Verlegung unten rum einen Kfz PVC Schlauch besorgt, hier ging der Pin1 Stecker gerade so durch. Dann den Kabelweg mit Kabelbindern gefolgt und fertig.


vielen Dank !

Chris
 
Hallo erstmal an alle ich habe da auch mal ein Problem.
Hab einen t5 bj 2006 Multivan ,2.5 Tdi BPC mit Werksseitig verbauten Thermotop C und Bedienfeld (Uhr) im Dachhimmel . Wollte jetzt aufrüsten auf Fb T91 , habe aber das Problem das bei mir Pin 1 am Stecker Heizgerät belegt ist von der Uhr . Kann ich das gelbe Kabel dort mit anschließen oder brauche ich eine andere Fb?
Gruß aus Dortmund
 
Hallo,

das kann nicht sein, die werkseitige Uhr im Dachhimmel ist nicht über Pin1 angeschlossen sondern über den CAN-Bus. Entweder hast du nach dem falschen Pin geschaut oder es war in dem Fahrzeug bereits eine FFB verbaut und diese ist/war an Pin1 angeschlossen, was bei werkseitig verbauter Standheizung durchaus denkbar ist.

VG Peter
 
Dankr für die schnelle Antwort
Laut Vin ist ab Werk keine Fb verbaut und laut Webasto funktioniert es nicht mit der t91. Der Typ von der Webasto Technik Hotline hat mir folgende Teilenr. gegeben: 7H0054988 . Ich direkt meinen Kollegen angerufen bei VW aber diese Fb gibt es nicht mehr für meinen werden nächste Woche mal das Kabel zurück verfolgen was in Pin 1 steckt . Stecker ist übrigens 6 polig und komplett belegt .
 
2005? - Na dann schau mal.
Hab auch nen 05er und kein Boch alles abzubauen und dann festzustellen dass da alles belegt ist.

EDIT: Frei nach Oli K.: "Bilder, wir wollen Bilder sehen!" :D
 
Werde ein paar Bilder rein setzen am Montag
 
[QUOTE=" Wollte jetzt aufrüsten auf Fb T91 , habe aber das Problem das bei mir Pin 1 am Stecker Heizgerät belegt ist von der Uhr . Kann ich das gelbe Kabel dort mit anschließen oder brauche ich eine andere Fb?
Gruß aus Dortmund[/QUOTE]

Bei mir war PIN 1 auch belegt. Dieses Kabel ging aber nicht zu Uhr sondern nur zu einen weiteren Steckkontakt , der auch nur von unten erreichbar war. Dort endete das Kabel von PIN 1 und ich konnte dort bequem die FB anschließen.
Hätte mir also das Absenken der Heizung um an PIN 1 zu kommen ersparen können.
Gruss Michel
 
Danke ,das hilft mir schonmal weiter . Werde Montag mal schauen und dann berichten.
 
Hallo,

das mit der Belegung und dem Zwischenstecker ist IMHO erst ab T5.2

VG Peter
 
Zurück
Oben