Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Ich habe jetzt den "Polenkit" in der Hand. Mein Auto hat aber climatic/manual AC und ich finde keine Installationsanweisungen. Es gibt nur Anleitung für Autos mit Climatronic. Es gibt in mein Kit noch ein Kabel mit Sicherungen und Anschluss für eine Relais. Ich verstehe aber nicht wie ich es anschliessen soll.


Hat jemand Installationsanleitungen für climatic / manual AC?

grüssen

Staffan
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

....benutz bitte die Suchfunktion. Dazu gibt es viele Threads und Anleitungen. Das Relais brauchst du zur Gebläseansteuerung bei deiner Climatic.

Grüße
Langie
 
Ich habe gesucht aber nur die JEWUWA-Anleitung gefunden. Ich hoffe dass es irgendwo eine bisschen mehr detalierte Anleitung gibt :)

/S
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo,

wenn man wüsste um welches Auto es sich bei dir handelt, könnte man dir vielleicht detaillierter helfen.
So lange wie du hier schon registriert bist, solltest du eigentlich wissen wie wichtig ein ausgefülltes Profil ist.
Da wir uns hier im Unterforum T5.2-Elektrik befinden, gehe ich davon aus, dass es ein solches Fahrzeug ist.
Für den Anfang schau dann einfach mal hier, dass sollte dir weiter helfen.

VG Peter
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo friede,

ich habe 159,-- Euro bezahlt.
Heute Nachmittag habe ich ihn in 1,5 Stunden auf der Hebebühne selber eingebaut. War wirklich ein Kinderspiel. Funktioniert einwandfrei und ich wurde positiv überrascht, trotz der vielen Aussagen im Forum, daß der Nachrüstsatz wegen angebliche Softwareproblem nicht funktioniert, bzw. man muss manuell einstellen, kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert dies einwandfrei und automatisch.

Grüße Oli

Hi,
wir haben ein Aufrüstkit von Webasto, das einen 6-poligen (Pins) Stecker hat. Im Auto ist aber ein 8-poliger, so dass wir nicht wissen, wie es anzuschließen ist. Verbaut ist im T5 Baujahr 2013 eine SE Thermo Top C.
Hat jemand eine Idee?
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo @SteffiWirges,

das sind ein bisschen wenig Informationen, die du hier preis gibst, um dir zu helfen.
Ich würde dir empfehlen dein Profil erstmal richtig auszufüllen, damit man weiß, was für ein Auto du genau hast. Das ist sehr hilfreich bei der Lösung von Problemen.
Zum anderen müsste man schon wissen, von welchem Stecker du sprichst, welches Aufrüstkit du hast und vor allem was für eine Art Klimaanlage bei dir verbaut ist. Ohne diese Imformationen ist es sehr schlecht dir zu helfen. Manchmal ist auch ein Bild sehr hilfreich.

Also versuch´s einfach nochmals.

Viele Grüße
Peter
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hi,
stimmt schon.
Multivan Startline Special, 2,0 TDI, 140 PS. Baujahr Juli 2013. Reimport aus Österreich gekauft. Gangschaltung und Climatic.
Webasto Aufrüstkit mit T91.
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Tach auch,

so - nun habe ich den Einbau auch hinter mich gebracht. Es war eine recht schwere Geburt, da ich alles unter dem Fahrersitz neben der 2. Batterie verbaut habe. Dadurch waren einige Kabel zu lang und andere halt zu kurz, so daß ich noch viel zu löten und zu klemmen hatte. Beim Ausbau der Sitze, des Bodenbelags und der Demontage des halben Armaturenbrettes sind wieder zahlreiche Plaste-Biputze über die Wupper gegangen. Gott sei Dank konnte ich die Verkabelung an den Zuheizer auf einer Grube machen. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie das mit Wagenheber oder mit Keilen läuft.
Jetzt aber zu meiner Frage. Das System lief auf Anhieb und heizt prima. Allerdings habe ich ein Geräusch aus der Richtung des Zuheizers welches ich nicht zuordnen kann und es macht mich ein bisschen nervös. Es hört sich an, als würde im 2-3 Sekundentakt ein Piezozünder klacken. Ist das normal? Habt ihr das auch? Im Normalbetrieb des Zuheizers fährt man ja und steht nicht neben dem Auto. Somit bekommt man das nicht mit.

PS: Die Bestellung und Lieferung von C A R - Systems war einfach nur ein Traum. Am Sonntag eine Mail mit der Bitte mir vorab die Montageanleitung per Mail zu schicken. Montag war diese als PDF im Posteingang. Montag gegen 10:00 Uhr direkt im Shop bestellt und per PayPal bezahlt, 11:48 Uhr eine Versandbestätigung mit einer Nummer zur Sendungsverfolgung bei UPS erhalten und am Dienstag Mittag eingetroffen. Perfekter geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

...sei froh, dass du es hörst, sonst wäre die Pumpe deines Zuheizers defekt......
Grüße
langie

- - - Aktualisiert - - -

...sei froh, dass du es hörst, sonst wäre die Pumpe deines Zuheizers defekt......
Grüße
langie
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

...sei froh, dass du es hörst, sonst wäre die Pumpe deines Zuheizers defekt......
Grüße
langie

Ich vermutete schon das dieses Geräusch betriebsbedingt ist, aber jetzt bin ich beruhigt.

:danke: langie
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Meine aufgerüsteter ZH mit Telestart T91 läuft zum Glück, es ist ein Aftermarketaufrüstkit.
Kann mir jemand sagen ob ich an das Webasto Steuerempfangsteil Telestart T91 eine original FB von VW T91R (sicher auch v.Webasto)
also die FB mit dem VW Logo anlernen kann oder brauch man unbedingt die Aftermarket FB?
Danke für Eure Tipps.
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Ich habe mich selbst mal schlau gemacht.Angaben ohne Gewähr da nicht selbst probiert.
Die Webasto T91 überträgt im Signal noch die Heizdauer und den Lüften bzw. Heizenbefehl.
Die T91R von VW überträgt nur an und aus der Rest kommt vom Bus.
Also muss man für den Webasto Nachrüstsatz die teure Variante ordern oder flasht die T91R um :-)
Dann gibts wohl noch ne T91 von LandRover aber die ist auf 30min voreingestellt.
Dann wünsche ich noch nen warmen Bus.:-)
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo Leute,

ich habe einen T5.2 Modell 2013 mit Termotop C.
Gestern wollte ich meinen Zuheizer mit der Webasto Eieruhr zur WWSH aufrüsten,
als ich das Webastobuskabel von der Eieruhr an die Klemme 1 vom Zuheizer anschließen wollte,
musste ich festellen, dass da schon ein schwarz/blaues Kabel angeschlossen ist. :evil: X( ;(

Und jetzt? :confused:

Muß das WBuskabel mit dem schwarz/blauen Kabel der Klemme 1 am Stecker zusammengeschlossen werden?
Gefrustet hab ich dann alles wieder zusammengebaut.
Der Aufrüstkit von Car-Chief ist mit schlechter Beschreibung. Die ist vom T5.1.

Gruß
Klaus
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Nachdem ich das erfolgreich am letzten WE hinter mich gebracht habe (T5.2 2.0 Tdi MV Match).

- Hast du den Zuheizer wirklich losgemacht, runtergeklappt und den großen Stecker auf der Oberseite des Zuheizers abgemacht? Das ist der Stecker OBEN, nicht der auf der Seite an dem Halter .... den hatte ich zuerst in der Hand ;-)
- Set war von CarSystems ..... sehr schneller Versand. Tolle Qualität. Nur die Anleitung war für nen T5.1 und etwas grobpixelig ...

=> Es läuft. Anlernen der T91 hat noch etwas gedauert. Ansonsten alles prima!

Was ich aber noch nicht verstehe: Läuft das Heizprogramm, wird es auch nicht durch eine Fahrt unterbrochen. Nach dem Abstellen des Fahrzeuges nach kurzer Fahrt ist das Heizen immer noch aktiv. Das Programm wird auch im Display vom RCD310 mit einer Flamme angezeigt. Da hilft nur ausschalten mit der T91.

Gruß
Jens
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo Jens,

ich war am falschen Stecker!
der Zuheizer hat also oben noch einen Stecker?
Danke für die Info.:danke:
Nächster Versuch am kommenden Samstag.

Gruß
Klaus
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

dann mach doch gleich nen Bild von dem abgekappten Zuheizer und dem Stecker oben ;-) Mich hatte das auch kurzfristig irritiert ..... habe dann aber nicht aufgegeben und den richtigen Stecker gefunden. Den an der Seite gab es beim T5.1 auch IMHO nicht ...

- den Zuheizer vorne und hinten (3 Schrauben) lösen. Dann die Halterung aus dem Bodenblech rausfädeln
- oben sind 2 Stecker. Ein kleinerer (2 polig, glaub ich) und der mit dem "Pin1"
- den Stecker an beiden Seiten drücken. Da sind die Laschen, die gedrückt werden müssen, um den Stecker zu lösen
- bei mir war ein Blindstopfen verbaut (weisser Kunststoffeinsatz). Dazu in Buchse 1 einen dünnen Draht (mehrfach) einschieben und den Blindstopfen rausdrücken. Beim Einpinnen den Pin richtig einsetzen, so dass die Nase vom Pin verriegeln kann ....
- nachher wieder schön die Halterung einfädeln und nicht blind festschrauben!

Viel Erfolg!
Jens
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Mion Moin Alle zusammen,

ich habe mir auch das Polen-Kit geholt, werde es heute bekommen.
Morgen will ich es einbauen, mal sehen, wie es klappt.

Hat jemand bessere Bilder von der Elektronik?
Die Bilder die ich habe sind von der Auflösung nicht so gut.


Gruß Martin

PS: VW will 400 € für den Einbau. Sie wollten dazu das halbe Auto auseinandernehmen :( ( Stossstange ausbauen usw.)
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

@Jens, @all,

mein Webasto Thermotop C Zuheizer ist jetzt eine WWSH mit der Webasto Eieruhr :].
Jens du hattest Recht der Stecker mit der Klemme 1 für den Webastobus ist am Zuheizer oben ;).
Jetzt werde ich immer einen vorgewärmten Bus haben.
Bei mir ist zwar eine LSH von Ebersbächer ab Werk verbaut die wärmt aber den Motor nicht vor.
Das Teil ist für Camping gedacht.
Das ganze hat mich inklusive der Uhr 200 Euronen gekostet. (Danhag)
Leider habe ich verpennt Bilder zu machen :o.

Auf einen schönen warmen Winter :D.

Gruß
Klaus
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hi ,i
brauche mal eure Hilfe ! Ich habe mir den Pin1 vom Zuheizer unter den Fahrersitz legen lassen und T91 anschliessen lassen . Da der knopf an der FB immer grün leuchtete dachte ich bräuchte nur von Lüften auf Heizen stellen :mad: geht aber leider nicht :evil:nach langer rechersche im Board habe ich festgestellt das die t91R leider nicht als Zuheizer Aufrüstung funktioniert ! ist das richtig so ? meine 2 Frage wäre ob man die T91R auf eine T91 umprogrammieren kann ? wenn ja wie ?:danke:

VG olaf
 
Zurück
Oben