Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Ja ich hab entnervt aufgegeben. Keine Ahnung warum es nicht funktioniert- gehe in der Kälte bis zum Multivan, drücke wie ein Idiot drauf und warte - nichts tut sich und ich geh wieder in Haus, darf dann kratzen..
Tank ist meist halb voll und Batterie ist neu. Auch die Einstellung der Klima mache ich wie vorgegeben (auf defroster drücken, Temperatur auf max, Lüfterstufe 2-3)

leider habe ich keinen in meinem Umfeld den ich fragen kann, welcher auch sowas hat
 
So, da der Multivan bei mir bleibt, hab ich mich mal dem Thema nochmal angenommen..
Habe gestern nachdem Urlaub mal den Fehler gelöscht
fehler.jpg

Danach hat alles mehrmals funktioniert. Heute in der Früh wieder nichts.. Mittlerweile habe ich die neue Batterie im Verdacht da auch, beim ersten Mal Zündung aufdrehen die Lampenkontrolle leuchtete. Zündung aus und an, Lampenkontrolle ist weg.
Als ich nach 35km Fahrt in der Arbeit angekommen bin, habe ich die Standheizung wieder probiert - alles startet ohne Probleme.. ?(?(
Werde den Multivan über Nacht wieder draußen stehen lassen und in der Früh - vor dem Starten, mal auslesen (Spannung) - auf meinem Foto ist das nicht ersichtlich, ich weiß :uuups:
 
Hallo,

mein erster Beitrag--- kurze Vorstellung ich komme aus Wien und bin dabei meinen 2013 T5 Transporter zum Camper umzubauen dabei bin ich über das Thema gestolpert

Ich habe bereits alles gelesen aber ich werde nicht schlau ..

Mein T5 hat eine LHZ (heizt aber Motor bleibt kalt) und die Uhr im Dachhimmel, jetzt wollte ich eine Telestart T91 nachrüsten…. Nun zu meinem Problem …. Kann ich alle angebotenen T91 Kits kaufen oder brauche ich einen speziellen … denn ich hätte jetzt ein Angebot für einen Original verpacktes Set …. Doch irgendwie sieht der Kabelstrang anders aus als der der Im E..y angeboten wird ??


Könnt Ihr mir da bitte Helfen ….. und sorry falls ich irgendwas nicht gefunden habe bi neu im Forum !!


Danke für Eure Hilfe
 
Hallo Chasti2508,

die Telestart T91 ist für die Webasto Termotop V Wasserstandheizung.
Die Luftheizung ist bei meinem T5.2 von Eberspächer.
Frag doch mal bei Eberspächer nach, es gibt eine Easy Start Remote
ob die zu unserer Heizung passt.

Gruß
Klaus
 
Vielleicht sollte erstmal geklärt werden, wofür die Fernbedienung sein soll, um die Luftstandheizung zu starten oder um aus dem Zuheizer eine Standheizung zu machen....

VG Peter
 
HAllo Danke mal für eure schnelle Antwort,

also ich habe eine Webasto, Typenschild im Anhang und jetzt macht ihr mich echt unsicher ...also wenn die Standheizung läuft, wird der Motor nicht war ... also bedeutet das für mich das es eine Luftheizung ist oder täusche ich mich ...?? ( hoffe nciht das da was spezielles ist, den das Fahrzeug war ein Behörden Fahrzeug)

Die Telestart sollte sein, damit ich die Heizung von der Ferne starten kann und nicht programmieren muss am Dachhimmel .


Danke für Infos
lg Kurt
 

Anhänge

  • webasto.jpg
    webasto.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 25
Hallo Kurt,

das Typenschild ist für den im T5 Diesel verbauten Zuheizer, der auch optional werkseitig als Standheizung, also sprich mit Dachuhr und optional mit FFB angeboten wird. Dabei handelt es sich um eine Wasserheizung. Ist sie werkseitig als Standheizung verbaut, wird über ein Ventil verhindert, dass der Motor mit erwärmt wird. Bei individueller Nachrüstung des generell verbauten Zuheizers mit Uhr oder FFB zur Standheizung ist diese Ventil natürlich nicht verbaut und die Heizung erwärmt auch den Motorkreislauf. Das hat dann aber auch den Nachteil, dass sich logischerweise der Innenraum langsamer erwärmt, da der Wasserkreislauf ein größeres Volumen hat und eben auch Wärme in den Motor gegeben wird. Die Wärmeabgabe im Innenraum erfolgt über die normale eingebaute Heizung- und Lüftungsanlage des Fahrzeuges.

Die ebenfalls angebotene LSH hat mit allem nicht zu tun. Sie ist völlig separat und ist zu erkennen an den Lüftungsaustritten an der B-Säule des Fahrzeuges. Auch für diese ist die Nachrüstung einer FFB möglich, abhängig vom verbauten Hersteller.

VG Peter
 
Hallo Peter,

super Danke ... also habe ich eine ab Werk Wasserstandsheizung mit Ventil und Dachuhr, denn ich habe in der B Säule keine Auslässe.


zurück zu meiner Frage kann ich jetzt jedes Telestart Set kaufen oder benötige ich dazu ein spezielles Set, da ich immer wieder unterschiedliche Kabelstränge sehe ???


danke für eure Top Hilfe
lg Kurt
 
Nachdem das nun geklärt ist bleibt noch die Frage, ob die FFB nicht schon ab Werk verbaut war und nur der Handsender nicht mehr vorhanden ist. Da das Fahrzeug ja kein Erstbesitz ist, besteht diese Möglichkeit und du würdest nur einen neuen Handsender benötigen. Also nicht gleich los kaufen!
Schau erstmal im Fahrerfußraum, etwas unterhalb des Lichtschalters nach, ob da eventuell ein ca. zigarettenschachtelgroßes Kästchen (der Empfänger) montiert ist
Wenn nicht, erst dann benötigst du ein komplettes Einbauset.

VG Peter
 
HAllo Peter,

habe gerade nachgesehen da ich die Lichtautomatik nachgerüstet habe, es ist leider nichts verbaut!!

lg Kurt
 
Hallo Kurt und erst mal willkommen im Board der Busbekloppten :D

Es gibt zahlreiche Typen hier im Board, die eine Unmenge an Hilfen gegeben haben und sich dann noch die Zeit genommen haben, es in praktische Beiträge oder Ressourcen zu packen. :pro:

Leider gibt es eine Unmenge MEHR Typen, die nicht in der Lage sind, etwas zu suchen, zu lesen oder gar fähig sind, etwas anständig zu beschreiben.

Ich will dir persönlich nichts unterstellen - das mußte einfach mal raus.

Für dich wäre aber zuerst mal das interessant:
- Standheizung / WWZH / WLZH Erklärung der verschiedenen Modelle an Heizungen im TX [@Peddie]

Wenn du das mal verstanden hast, dann weißt du sicher auch nach was du weiter suchen musst.


Und nein, ich bin nicht die Board-Polizei. X(:D
 
Zurück
Oben