stevo77
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Mönchengladbach
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- AHK
- Umbauten / Tuning
-
Innenraum gefilzt
Körperschallisolierung
Wärmeisolierung
Luftschallisolierung
Hohlraumversiegelung (innen)
Radio etc.
Zweite Batterie + echte D+ Leitung
Ladebooster
230 Volt (keine CEE Dose)
- FIN
- WV1 ZZZ 7HZ BH 114 838
Moin zusammen,
ich habe am WE den Wischwasseranlage kpl. neu gemacht. Schlauch war schon einmal oben im Knick der Windschutzscheibe gerissen und jetzt war der Schlauch total dicht, weil der wohl man in das Scharnier der Motorhaube geraten ist. Habe ich aber erst später gesehen. Wie auch immer.
Was mir vorher gar nicht aufgefallen ist, dass sich die Schlauchhalterung hochschiebt bzw. kann. Hab die unten jetzt festgeklebt mit einem Band. Das bewirkt, dass der 180 Grad Knick sehr stark ist für das Wellrohr und somit das Brechen forciert.
Wenn ihr also den Schlauch flickt, dann schaut auch nach der Halterung. Schiebt diese nach unten und ihr nehmt erheblich Spannung von dem Wellrohr (siehe Bilder).
Zur Komplementierung (auch anderswo zu lesen):
Anleitung Ausbau und Testen der Wischwasserpumpe:
Man braucht vorne links nur ca. die Hälfte der Schrauben der Radhausschale rausschrauben und schon habt man genügend Platz.
Einfach den/die Wischwasserschläuche ziehen und Anlage betätigen. Dann sieht man sofort pumpt diese oder nicht und in welche Richtung.
Pumpt diese, Problem mit Schlauch oder Düse.
Pumpt die nicht, Sicherungen checken
Sicherung ok, Pumpe tauschen.
Danach wird es was komplizierter :-/
Die Pumpe ist nur gesteckt. Eimer drunter, rausziehen und das Wasser läuft raus.
Schlauch:
4mm Innendurchmesser
nicht ganz 4 Meter benötigt für Pumpe bis Windschutzscheibe.
Habe Silikon genommen da ich keinen EPDM bekommen habe zum guten Preis. Silikon hat eine gute Witterungsbeständigkeit auch gegen UV Strahlung. Normal wäre PVC, aber der ist nur bedingt witterungsbeständig.
Den EPDM Schlauch (neben dem hauptsächlich verwendetem Wellrohr) von VW gibt es leider nur in ca. 1,30m Stücken.
Viel Spaß Euch :-)
ich habe am WE den Wischwasseranlage kpl. neu gemacht. Schlauch war schon einmal oben im Knick der Windschutzscheibe gerissen und jetzt war der Schlauch total dicht, weil der wohl man in das Scharnier der Motorhaube geraten ist. Habe ich aber erst später gesehen. Wie auch immer.
Was mir vorher gar nicht aufgefallen ist, dass sich die Schlauchhalterung hochschiebt bzw. kann. Hab die unten jetzt festgeklebt mit einem Band. Das bewirkt, dass der 180 Grad Knick sehr stark ist für das Wellrohr und somit das Brechen forciert.
Wenn ihr also den Schlauch flickt, dann schaut auch nach der Halterung. Schiebt diese nach unten und ihr nehmt erheblich Spannung von dem Wellrohr (siehe Bilder).
Zur Komplementierung (auch anderswo zu lesen):
Anleitung Ausbau und Testen der Wischwasserpumpe:
Man braucht vorne links nur ca. die Hälfte der Schrauben der Radhausschale rausschrauben und schon habt man genügend Platz.
Einfach den/die Wischwasserschläuche ziehen und Anlage betätigen. Dann sieht man sofort pumpt diese oder nicht und in welche Richtung.
Pumpt diese, Problem mit Schlauch oder Düse.
Pumpt die nicht, Sicherungen checken
Sicherung ok, Pumpe tauschen.
Danach wird es was komplizierter :-/
Die Pumpe ist nur gesteckt. Eimer drunter, rausziehen und das Wasser läuft raus.
Schlauch:
4mm Innendurchmesser
nicht ganz 4 Meter benötigt für Pumpe bis Windschutzscheibe.
Habe Silikon genommen da ich keinen EPDM bekommen habe zum guten Preis. Silikon hat eine gute Witterungsbeständigkeit auch gegen UV Strahlung. Normal wäre PVC, aber der ist nur bedingt witterungsbeständig.
Den EPDM Schlauch (neben dem hauptsächlich verwendetem Wellrohr) von VW gibt es leider nur in ca. 1,30m Stücken.
Viel Spaß Euch :-)