Anleitung Umbau/Umpinnen auf Facelift Rückleuchten

Yeltow

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Zwischenahn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.2008
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Streicheleinheiten
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,
altes Thema und schon 1000x diskutiert, aber nirgendwo findet man zusammen getragene Informationen.
Ich selber hab mich in das Thema versucht einzulesen, aber wie schwer oder leicht es ist oder wie genau die
Schritte sind habe ich nicht gewusst.
Ich gehe jetzt Schritt für Schritt vor. Ich selber finde den Umbau leicht, man benötigt etwa 30min.
IMG_1673.JPG
Schritt 1: Demontage der alten Leuchten.
Die Rücklichter sind lediglich mit zwei Schrauben befestigt und werden nach den lösen dieser einfach zur Seite heraus geschoben.
Ich hab die Demontage gleich genutzt um dahinter sauber zu machen ;)

Schritt 2: Auspinnen
Als erstes die alten Leuchten einfach abziehen.
Nun beginnt die Hauptarbeit. Als erstes muss man die Sicherung entfernen, eine violette Klammer (siehe Bild). Diese sitzt nicht fest und kann einfach
mit einem dünnen Schraubendreher heraus geschoben werden.IMG_1768.PNG
Zum Umpinnen selber kann man entweder ein spezielles Auspinwerkzeug nehmen oder man versucht es wie ich mit einer Büroklammer. Diese einfach zu einem
"U" biegen.Ich habe eine Combizange genommen um mehr Druck ausüben zu können. IMG_1769.PNG
Nun einfach das Werkzeug in die Löcher neben den Kontakten einführen und Druck ausüben bis ein Widerstand zu spüren ist.
Das klappt nicht immer beim ersten mal, einfach häufiger versuchen und dabei wackeln. Dafür braucht man etwas Gefühl ;)
Das ganze dann 12x.

Schritt 3: Umpinnen

Nun alle Kontakte nach folgendem Schema einfach wieder reindrücken.
links ,neue Belegung:
1 braun
2 schwarz rot
3 grau/schwarz
4 schwarz/weiß
5 grau
6 grün (bei mir grün/schwarz)


rechts neue Belegung:
1 grün (bei mir grün/schwarz)
2 Schwarz (bei mir grau)
3 schwarz/grün
4 grau/rot
5 schwarz/rot
6 braun

Schritt 4: fast fertig!!
Jetzt nur noch die Sicherungsklammer wieder rüberschieben und Leuchten einstecken.
Dann natürlich wieder festschrauben und fertig!
IMG_1761.JPG
Hoffe ich konnte euch helfen.
Wenn noch fragen sind oder Anmerkungen dann bitte ich um ein Kommentar.
 
Sehr schön,auf sowas habe ich lange gewartet;)

gruß
mafiabulli
 
Passt beim einpinnen auf, das die Stecker wieder ganz einrasten sonst habt ihr einen Wackelkontakt und eine Fehlermeldung im Tacho.
 
Zur Info für Andere!

Bei mir hat obige Anleitung nicht gepasst - bei meinem war die RE Seite nicht voll belegt!

Im Anhang findet ihr ein PDF - wie ich das umgepinnt habe!


LG
 

Anhänge

  • T5 Facelift Heckleuchten Steckerbelegung.pdf
    16,2 KB · Aufrufe: 2.700
hat alles perfekt funktioniert, habe für meinen Transporter t5.2 das Schema von hs_warez verwendet. Dankeschön!
 
Danke für die Super Anleitung !
werde meinen jetzt auch auf Facelift Rückleuchten umbauen !
Frohe Weihnachten an alle .:danke::pro:
 
Kein Problem!

LG
 
Tolle Anleitung, vielen Dank dafuer. Habe soeben erfolgreich umgepinnt (Trapo 5.2 jetzt mit MV Rueckleuchten :-) ).
 
Hallo zusammen,

auch von mir ein herzliches:danke::pro: an Yeltow und hs_warez.
Mach mich morgen an die Arbeit.

Schrott und knitterfreie Grüße
Micha
 
Ich hab das gerade mit der Büroklammer versucht. Absolut keine Chance... Hab nach 30 min entnervt aufgegeben. Die Stecker haben sich kein mm bewegt! Die Nadel ist am Ende schon total krumm gewesen vom drücken. Sicherungsklammer war raus... Kein Plan was ich falsch gemacht hab.
 
Hallo
fals noch einer die Facelift Rückleuchten sucht
... Ich habe noch nen Satz fast neue hier orig verpackt liegen! Wurden noch vor der Auslieferung gegen die dunkleren vom Edition25 beim :) getauscht !
Bei Interesse PN

LG
 
Ich hab das gerade mit der Büroklammer versucht. Absolut keine Chance... Hab nach 30 min entnervt aufgegeben. Die Stecker haben sich kein mm bewegt! Die Nadel ist am Ende schon total krumm gewesen vom drücken. Sicherungsklammer war raus... Kein Plan was ich falsch gemacht hab.


Ja, ohne Ausrücker ist es leider oft eine Glückssache, ob's funktioniert oder nicht!

Hast du keine Werkstatt in der Nähe, wo du ihn dir ev. kurz ausleihen könntest?
 
doch das werde ich wohl machen... aber im moment fehlt die zeit :D
ich dene ich fahre die noch 2 wochen spazieren und dann suche ich mir mal jmd der mir hilft...
 
ja bisschen Gefühl und Gewalt :P
Versuch auch andere Büroklammern! ich hab den aus einer großen gebogen.
Aber mit einem speziellen Werkzeug gehts natürlich am besten
 
Ich hab das gerade mit der Büroklammer versucht. Absolut keine Chance... Hab nach 30 min entnervt aufgegeben. Die Stecker haben sich kein mm bewegt! Die Nadel ist am Ende schon total krumm gewesen vom drücken. Sicherungsklammer war raus... Kein Plan was ich falsch gemacht hab.


Hallo,
hast Du den org. Stecker mit den Pins entriegelt?
Wenn ja, die Pins erst leicht in den Stecker drücken, und dann den Pin mit der Büroklammer entriegeln. Wenn man es mal raus hat wie, dann geht es ganz leicht.
Grüße
Micha
 
Moin,

mit dem richtigen Werkzeug zum auspinnen war alles Kinderleicht und in 10 min erledigt. Bin total begeistert und kann mich nur bedanken für die Hinweise zur Belegung !!!
 
Zurück
Oben