Anleitung: T5 Lenkrad aus/einbauen & Tempomat (GRA) nachrüsten

schalldose

Aktiv-Mitglied
Ort
Gäufelden
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06/2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Servus Busbastler! Ich hab letzthin endlich mal einen Tempomaten nachgerüstet und das ganze mal wieder in Videoform festgehalten:

Lenkrad mit Airbag aus- und einbauen

GRA einbauen

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Liebe Grüße!
Manu
 
Hallo Manu
Ich bin gerade an meinem 5.2 am Einbauen einer GRA. Nun sehe ich in der Beschreibung dass am Lenkstockschalter zwei Mal eine Schwarze-gelbe Leitung eingesteckt werden muss. Einmal in 26 und 29. Eine Leitung geht im Kabelbaum zum Steuergerät und die andere in die E-Box unter der Batterie im Motorraum. Kann mir jemand sagen welche Leitung wohin gehört?
 
Stand doch auch in der Anleitung. Habs sie gerade nicht zur Hand
 
Hallo,

@Rosty, bitte füll noch dein Profil aus, das hilft den anderen ForistInnen zu helfen, weil sie dann gleich wissen um was für ein Auto es geht :)

Mir hat die Anleitung unter Bebilderte Nachrüstanleitung einer GRA im T5 ab 2004 (für den T5.1!) riesig geholfen. Beim T5.1 war es so, dass es egal war welches schwarz/gelbe in welche Kammer kam.

lg
 
Ja, das ist beides Mal (sehr warscheinlich) die Masse. Da ist es egal welches der beiden Kabel du in welchen Slot murkst :-)
 
Danke das hab ich nun gemacht. Heute wird das Steuergerät programmiert. Hoffe dass es klappt.
 
Habe heute in der Anleitung nochmal nachgelesen. Bei beiden schw/gel Kabel ist es egal welches wo eingesteckt wird.
 
Hallo kann mir jemand sagen was im Steuergerät programmiert wird?
Oder ist das nur das reine freischalten oder muss da mehr freigeschaltet werden oder programmiert werden?
Lieben Gruß und Dank Christian
 
Hallo Christian,

Da ist für den T5.1 bloss das Freischalten nötig. Details findest du hier im letzten Absatz.

lg
Christof
 
Hab da mal eine Frage zum GRA für T5.2.
Wird das GRA Symbol im KI angezeigt wenn man das GRA einschaltet? Ich hab eins von Cum-CARTEC verbaut und es wird nicht angezeigt. Laut Messwertblöcke im VCDS geht es an/aus und +/- ohne Probleme. Testfahrt konnte ich noch nicht machen, Bus ist noch nicht angemeldet. VG Markus
 
Hallo Markus, das Symbol kommt beim 5.2 erst wenn der Tempomat während der Fahrt aktiv ist.
Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben