ANLEITUNG: Planar 2D Luftstandheizung an originaler Position am T5 nachrüsten

Hallo Zusammen,

anbei die Antwort von Tigerexpet...

...doch 20-25mA je nach Spannung sind normal. Das sollte mit funktionierender Batterie problemlos für ungefähr 2-3 Monate Standzeit reichen (gerechnet 100Ah Blei). In den allermeisten Reisefahrzeugen hängt zusätzlich noch Solar an der Zeitbatterie und für noch längere STandzeiten empfiehlt sich schon wegen der Selbstentladung bei Blei ein Erhaltungsladegerät oder zumindest ein Batteriehauptschalter. Bist du 100% sicher, dass deine Batterien ok sind? Die Heizung ist eher nicht das Problem hätte ich gesagt...

Wie seht ihr das? Für mich mich sind 25mA sehr viel als Leerlaufstrom. Kann hier mal jemand nachmessen? Es ist eine Multicontrol eingesetzt. (Hier müsste aber wirklich mit einem Multimeter mit der Einstellung mA gemessen werden).

Danke und Gruß Martin
 
Wie seht ihr das? Für mich mich sind 25mA sehr viel als Leerlaufstrom. Kann hier mal jemand nachmessen?
Habe dafür mal gesucht nach "Ruhestrom maximal" und habe einen Beitrag von @fotowusel gefunden...


Er sagt "... max im 2stelligen mA-Bereich...."

Vlt kann er da ja noch was genaueres dazu sagen.
 
Super Anleitung - Danke!

Dann ist scheinbar der Ruhestrom normal, was mich trotzdem wundert. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer schaltbaren Stecksicherung machen, welchen ich unter dem Fahrersitz platziere (einen zusätzlichen Schalter muss ich jetzt nicht nochmal einbauen). Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich.


Danke Euch für die Recherche...dann machen wir wieder weiter ;)

Vg Martin
 
Habe die Planar mit Luftauströmung in der B Säule schon etwas länger verbaut und nun mal die Heizung mehrere Stunden voll laufen lassen.(mehrmals) Ich finde das riecht unangenehm, nicht verbrannt aber irgendwie nach Plaste 🤷‍♀️ Weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll. Habt ihr das auch gehabt? Gibt sich das noch? Hängt das eventuell mit der Umluft aus der Trittstufe zusammen? Der Y Adapter wird demnächst noch nachgerüstet.
Wie sind Eure Erfahrungen bei der Nachrüstung.
 
Also bei mir roch es ganz am Anfang auch nach Plastik. Habe dann die Heizung 3h auf Vollgas laufen lassen.

Heute Nacht habe ich die Heizung dann das erste Mal mit Einstellung Frischluft benutzt.
Die ersten paar Minuten beim Start roch es nach Diesel / Heizölbrenner aber dann war gut und sie lief ganz ruhig und leise auf kleinster Stufe durch bis heute morgen.
 
Hallo Zusammen, mal eine Frage: Hat zufällig jemand mittlerweile einen Schalldämpfer für die Standheizung eingebaut? Ich meine bei der Ansaugseite von der Trittstufe (welche doch sehr laut ist).
Es gäbe da schon Telefonieschalldämpfer, aber die passen dort räumlich nicht rein.

Vielleicht hat ja mittlerweile jemand eine gute Idee gehabt :)

Danke und Gruß Martin
 
Hallo Zusammen, mal eine Frage: Hat zufällig jemand mittlerweile einen Schalldämpfer für die Standheizung eingebaut? Ich meine bei der Ansaugseite von der Trittstufe (welche doch sehr laut ist).
+1

Meine Gedanken dazu bisher:
- an den glatten Kunststoffoberflächen um die Saugöffnung, also Trittstufe und Tür, was gegen Schallreflexion tun (vielleicht können die Hifi-Spezialisten helfen..?)
- Schalldämpfer "draußen" kommt eigentlich nicht in Frage: da ist es am kältesten, da ist Kondensation wahrscheinlich und wenn da noch nen Dämmstoff vom Schalldämpfer ist..
- Ansaugung vor den Sitz umleiten und Schalldämpfer dort verorten.
 
Vielleicht hat ja mittlerweile jemand eine gute Idee gehabt
Meine Idee wäre (Konjunktiv, weil ich mich noch nicht getraut habe, das Loch in die B-Säule zu sägen)..

Den original Ansauger zu nutzen.

So ganz konnte mir keiner erklären, warum der nie verwendet wird.
Es wird mit "Platz" argumentiert ... dann aber komplette Umschaltventile dort verbaut.

Ich vermute, schicht der Preis des Rüssels ist der Abschreckungsgrund - der kostet ca 60 EUR

Seine sehr interessante Form könnte aber einen Grund haben - sprich da hat sich einer Gedanken gemacht, dass es nicht so brüllt.

Grüße
m;
 
Hallo miteinander,
nachdem die Ansaugung durch die Verkleidung der Trittstufe geht, wirkt bei jedem darauf Treten eine Hebelwirkung, die mit der Zeit den Lack am Ausschnitt im Blech abträgt. Dies führt mit der Zeit unweigerlich zu Rost.
Deshalb habe ich eine Zweite Durchführung gekauft und den Ring auf dem das Ansauggitter steckt angeschnitten. Im Anschluss habe ich diese mit Karosseriekleber eingerichtet nur im Blech verschraubt.
Von der anderen Durchführung habe ich das Gewinde abgeschnitten und nur den Ring an die Verkleidung der Trittstufe geschraubt. Jetzt ist das Gitter mechanisch komplett entkoppelt und es besteht ein ca. 5mm Abstand zum Blech.
Dadurch gibt es keine Bewegung mehr am Blech und auch die Trittstufe kann ohne weiteres ausgebaut werden ohne an der Durchführung etwas machen zu müssen.

Kurzes Video zur Veranschaulichung:
Lg
T5Driver99
 

Anhänge

  • E245D928-CBBC-4E51-8C9C-B8E32BA281BE.jpeg
    E245D928-CBBC-4E51-8C9C-B8E32BA281BE.jpeg
    218,6 KB · Aufrufe: 47
  • EADE4800-B0F4-4251-877C-E88734853D07.jpeg
    EADE4800-B0F4-4251-877C-E88734853D07.jpeg
    344 KB · Aufrufe: 45
  • 5758C2EF-97B6-45CA-87AB-19CB836170B0.jpeg
    5758C2EF-97B6-45CA-87AB-19CB836170B0.jpeg
    315,6 KB · Aufrufe: 46
  • 23D5A11F-7369-410A-B512-234E39AF2449.jpeg
    23D5A11F-7369-410A-B512-234E39AF2449.jpeg
    224 KB · Aufrufe: 46
+1

Meine Gedanken dazu bisher:
- an den glatten Kunststoffoberflächen um die Saugöffnung, also Trittstufe und Tür, was gegen Schallreflexion tun (vielleicht können die Hifi-Spezialisten helfen..?)
- Schalldämpfer "draußen" kommt eigentlich nicht in Frage: da ist es am kältesten, da ist Kondensation wahrscheinlich und wenn da noch nen Dämmstoff vom Schalldämpfer ist..
- Ansaugung vor den Sitz umleiten und Schalldämpfer dort verorten.

Ja das könnte helfen, wenn mann innen den Schall dämpft. Habe einfach mal ein Stoffkissen über 3/4 der Trittstufe gelegt (so dass noch genügend Luft zirkulieren kann...), was den Schall deutlich reduziert. Aber eine Lösung wäre natürlich ein fest verbauter Schalldämpfer ;)

... hätte auch schon in Richtung 3D Druck gesucht, aber noch nic gefunden. Z.T. druckt man ja sogar Schalldämpfer für Waffen, welche TOP funktionieren sollen.

Vg Martin
 
Habe die Planar mit Luftauströmung in der B Säule schon etwas länger verbaut und nun mal die Heizung mehrere Stunden voll laufen lassen.(mehrmals) Ich finde das riecht unangenehm, nicht verbrannt aber irgendwie nach Plaste 🤷‍♀️ Weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll. Habt ihr das auch gehabt? Gibt sich das noch? Hängt das eventuell mit der Umluft aus der Trittstufe zusammen? Der Y Adapter wird demnächst noch nachgerüstet.
Wie sind Eure Erfahrungen bei der Nachrüstung.
Den unangenehmen Geruch hatte ich auch. Da ich großzügig mit Farbe und Unterbodenversiegelung hantiert habe, dachte ich das käme davon. Inzwischen nehme ich den Geruch allerdings nicht mehr wahr.

Was mich jedoch extrem stört: die Lamellen des Ausströmgitters sind so ungünstig ausgerichtet, dass der Boden in unmittelbarer Nähe zum Ausströmer extrem heiß wird und der Rest vom Fahrzeug mehr oder weniger kalt bleibt. Bei der letzten Nutzung habe ich das ganz pragmatisch gelöst und einfach einen kleinen Ventilator auf den Boden gestellt. Allerdings ist das irgendwie nicht Sinn der Sache, zumal das Gebläse stark genug wäre die Luft etwas besser zu verteilen. Gibt es dafür eine Lösung?
 
Den unangenehmen Geruch hatte ich auch. Da ich großzügig mit Farbe und Unterbodenversiegelung hantiert habe, dachte ich das käme davon. Inzwischen nehme ich den Geruch allerdings nicht mehr wahr.

Was mich jedoch extrem stört: die Lamellen des Ausströmgitters sind so ungünstig ausgerichtet, dass der Boden in unmittelbarer Nähe zum Ausströmer extrem heiß wird und der Rest vom Fahrzeug mehr oder weniger kalt bleibt. Bei der letzten Nutzung habe ich das ganz pragmatisch gelöst und einfach einen kleinen Ventilator auf den Boden gestellt. Allerdings ist das irgendwie nicht Sinn der Sache, zumal das Gebläse stark genug wäre die Luft etwas besser zu verteilen. Gibt es dafür eine Lösung?
Du kannst das Gitter umgedreht einbauen. Dann zeigen die Lamellen nach oben und die warme Luft wird nicht mehr auf den Boden geblasen
 
Du kannst das Gitter umgedreht einbauen. Dann zeigen die Lamellen nach oben und die warme Luft wird nicht mehr auf den Boden geblasen
Dadurch wird die Luft aber auch nicht wirklich besser verteilt. Waagerecht angeordnete Lamellen würden da schon deutlich mehr bringen. Dann muss wohl wieder der 3D Drucker aktiviert werden
 
Dann muss wohl wieder der 3D Drucker aktiviert werden
Wenn Du damit anfängst (Daumen hoch!) mach doch gleich ein paar mehr Ausströmer über die gesamte Höhe der Seitenverkleidung.
Da ist zwar ab halber Höhe der Gurt drin, aber seitlich davon auch noch viel Luft, wo dann die warme Luft geführt werden kann.
 
Dadurch wird die Luft aber auch nicht wirklich besser verteilt. Waagerecht angeordnete Lamellen würden da schon deutlich mehr bringen. Dann muss wohl wieder der 3D Drucker aktiviert werden
Hält das über 100 grad aus?
 
Mein Mautchiphalter an der Windschutzscheibe aus PLA hat zumindest nicht gehalten.
Der Chip hing nach einer Woche "nach unten", statt flach an der Scheibe.
 
PLA ist ja auch das schlechteste Material was man nehmen kann für sowas.

PETG, ABS, ASA, Nylon usw halten alle die Temperaturen aus. Nylon z.b. geht teilweiße bis zu 135°C.
PLA wird bei 55°C weich.
 
Hallo Zusammen,
habe hier noch einen Beitrag gepostet:

Beitrag im Thema 'Standheizung - welche Leistung reicht ?' Standheizung - welche Leistung reicht ?

Vielleicht hat ja von Euch noch jemand Ideen, wie die Temperatur im Innenraum geregelt werden kann, ohne die 21 Grad Innentemperatur ab 5 Grad Außentemperatur zu übersteigen (Heizung soll aber nicht ständig ein- und ausschalten).

Schönen Sonntag!

Vg Martin
 
Zurück
Oben