Anleitung / Hilfe bei Anschluss nachgerüsteter Tempomat bei 5.1

r.p.schmidt

Jung-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich verzweifelt :o( kriege den neuen Tempomaten nicht zum laufen...
Nach intensiver Studien im Forum habe ich mich an den den Einbau des original Tempomaten gemacht.
Vorweg einige Infos:
Steurungsgerät nachrüstungstauglich / habe E-Fensterheber / Originalteil
Nach Einbau und Verkabelung des neuen Schalters habe ich mich an die Verkabelung an das Steuergerät gemacht.
Stecker B abgezogen, schwarzes Kabel entfernt und in den neuen Stecker meine Platz 3 gesteckt, Neuen Stecker auf Steckplatz F Steuergerät gesteckt.
Stecker B wieder auf seinenen Platz gesteckt ( Will aber nicht wieder richtig drauf (Frage woran könnte es liegen ?):evil:
Es gab noch einen Stecker am neuen Kabelbaum der nicht auf das Steuergerät passt und nicht beschrieben war wo er hin soll, hat auch nur ein Kabel. (Wohin damit ?)
Schwarz / gelbes Kabel zum Verteiler unter Batterie gezogen und angeschlossen schwarzer Stecker Platz eins.

Soweit sogut, nun geht der Blinker nicht mehr und auch die Fensterheber nicht mehr. :(
Alles überprüft und schwarzes Kabel wieder auf Stecker B gesteckt. Fensterheber und Blinker gehen wieder.

Was nun ? ich weiß mir keinen Rat :o( Ihr ??(
Wollte gerne mit funktionierenden Tempomat in den Urlaub und mit sitzenden Steckern...:tongue:

Würde mich sehr über Hilfe freuen...:danke:

René
 
Hallo Rene,

genau so einen Komischen Kabelbaum habe ich auch. Wird demnächst verbaut. ich hab es aber so wie im Video von Schaldose. Pin 3 - SB16 - Sicherung 16 auf Sicherungshalter B (Eingang) - Klemme 15. Sehr seltsam das es unterschiedliche Kabelbäume gibt.

Im Video von Schaldose wird der Stecker B Pin3 nicht behandelt, weil es ihn da nicht gibt.
Jemand erfahrung auf dem gebiet? bei meinem Kabel geht es von Pin3 auf den Bremspedalkontakt :confused::help:

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wie habt ihr das Problem denn nun gelöst? Stehe aktuell vor denselben Fragen. Habe alles angeschlossen und Blinker und Scheibenwischer gehen nun nicht mehr. Habe das schwarze Kabel und das Lose dritte Kabel verdrahtet, weil ich dachte, das sei dasselbe. Wars aber wohl nicht...

Viele Grüße, Michael
 
Zurück
Oben