Ressourcen-Icon

Anleitung Getriebeöl Wechsel 1.9TDI BRS

Mc_Scholli

Aktiv-Mitglied
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
102
Reaktionspunkte
60
Punkte
30
Ort
Landshut
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
R110
FIN
WV2ZZZ7HZ8H052956
Mc_Scholli hat eine neue Ressource erstellt:

Anleitung Getriebeöl Wechsel 1.9TDI BRS - Getriebeöl Wechsel 1.9TDI BRS

Hallo Leute,
habe bei meinem 1.9TDI BRS das Getriebeöl gewechselt und dazu mal ne kleine Anleitung erstellt.
Alles in allem kein Problem, auch für Hobbyschrauber wie ich einer bin:).
Als Öl habe ich das Castrol Syntrans 75W 80 API GL 4+ verwendet.
Hebebühne oder Grube ist sehr von Vorteil, man kann es aber auch ohne machen.
Mein Öl hat nach 140.000 km noch wie neu ausgesehen!

Beim Öl werden 2 Liter angegeben, mir sind 50ml übrig geblieben.
Es gibt beim Getriebe keinen Messstab - wenn der...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Hallo!

Danke für die Anleitung! Sollten die Ablassschraube und Einfüllschraube ersetzt werden oder können die alten verwendet werden?

Viele Grüße
 
Ich habe sie wieder hergenommen. Sollte normalerweise kein Problem sein!
 
Habs heute auch beim 1.9 TdI BRS Schaltgetriebe gemacht.
Meine Methode:

1. Vorderrad links abbauen
2. Einfüllschraube mit 17er Inbus Nuss und langer Verlängerung aus Richtung Bremsscheibe öffnen.
3. Ablassschraube öffnen, wenn Öl draußen wieder schließen.
4. Einfüllen über Spritze mit 30 cm Schlauch.
5. Einfüllschraube schließen.

Mehr wie 2 Liter gehen nich rein, nicht mal durch anheben des Fahrzeuges vorne links.
 
Eine Frage:

Im RLF steht nach Einfüllen:

– Motor anlassen, Gang einlegen und Getriebe ca. 2 Minuten
drehen lassen.
– Motor abstellen und Schraube -Pfeil- herausschrauben.
– Getriebeöl erneut bis Unterkante Einfüllbohrung auffüllen.

Gehen die davon aus, dass man auf der Hebebühne ist, oder meinen die Probefahrt?
 
Vermutlich gehen die davon aus.
Ich hab’s ein wenig überfüllt und nach der Probefahrt den Ölstand nicht mehr kontrolliert.
Das ist beim Schaltgetriebe nicht so heilig wie beim DSG oder Wandler. Mach dir keine Gedanken
 
Zurück
Oben