Anleitung Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln

Ich ziehe ab und an mal die Handbremse beim Bergab fahren, mal sehen ob es langfristig was bringt, jedenfalls sehen sie jetzt besser aus als vor der Handbremsaktion
das nutzt bei mir nichts (mehr)

Belag habe ich noch "dick genug" ... nur reibt da nichts mehr !
 
Moinsen, es gibt aber auch T6 ohne dieses Problem, 90Tkm erster Satz Scheiben/Beläge und alles in bester Ordnung. Beim SR/WR Wechsel vor 3 Wochen meinte der Meister auf meine Nachfrage das 30/40Tkm wohl noch drinn sind. Fahre täglich AB und da wird die Bremse auch schon mal benutzt.

Gruß
Christian
 
Bei meiner DoKa wurden letzte Woche nur die Bremsklötze gewechselt. Vorn nach 100k km und hinten nach 130K km. Beim ersten Wechsel hatte ich gleich die Scheiben mit tauschen lassen. Bei dem Wechsel jetzt, konnten die Scheiben noch draufbleiben.
 
Der T6 hat doch serienmäßig ATE Scheiben und Beläge drauf richtig?
Gibts denn eine Gute Alternative die länger hält?
Man kann doch was aus dem Zubehör nehmen (EBC oder Zimmermann) hat da jemand Erfahrungen?
 
ATE-Scheiben und Beläge habe ich auch drauf. Die sind richtig gut. Bei welchem Kilometerstand bist?
 
Hallo Alfaredo77,
hinten hat der T6 derzeit serienmäßig diesen Hersteller drauf:
GALFER - Historia empresa fabricante frenos
Das dürfte auch die unterirdische Qualität erklären, aber der Kaputtsparkurs VWN ist beim T6 unverändert fortgesetzt worden - selbst bei den wenigen Teilen, die bis dato noch einigermaßen funtioniert haben...

Gruß
Jochen
 
Von wem sind denn bei VW gelaufte Ersatz Beläge ?

Sind die dann wenigstens von einem ECHTEN Hersteller oder auch wieder von GAMMELER ?
 
Konnte jemand die Probleme mit einem anderen Hersteller beheben?
 
Ich meinte natürlich der Bremse am T6. Scherzkeks.
 
Du schreibst in Rätseln, wenn du mich meinst. Benötigst du Hilfe?
 
Von wem sind denn bei VW gelaufte Ersatz Beläge ?

Sind die dann wenigstens von einem ECHTEN Hersteller oder auch wieder von GAMMELER ?

Hallo dieselmartin,
diese Frage wird man nicht abschließend beantworten können, es sind ja immer auf VW umgelabelte Teile von anderen Herstellern. Wird ja noch erschwert durch die seit einiger Zeit angebotenen "Economy-Teile" für "ältere Fahrzeuge" (was nach VW Meinung auf Fahrzeuge ab 4 Jahren zutrifft :tongue:) - die natürlich trotzdem die "hohen Anforderungen von VWN an Qualität und Langlebigkeit erfüllen".

Ich habe dieses Geschäftsgebaren satt und kaufe Bremsteile von ATE und habe noch nie Probleme damit gehabt. Außer vielleicht mit der Beliebtheit dieser Teile bei Fälscherbanden ;(

Gruß
Jochen
 
Eine kurze Ergänzung zu dem verlinkten Video: Um die Bremsschläuche zu schonen sollte man bitte den Bremssattelhalter mit einem Draht aufhängen und nicht an der Leitung baumeln lassen!
 
Eine kurze Ergänzung zu dem verlinkten Video: Um die Bremsschläuche zu schonen sollte man bitte den Bremssattelhalter mit einem Draht aufhängen und nicht an der Leitung baumeln lassen!

Da hänge ich mich dran,mir ist auch noch was aufgefallen:

1. Wenn man schon nicht die Schrauben von dem Bremssattelhalter/Bremsenzange und Bremssattel erneuert, gehört überall Loctite auf die Schrauben. Gezeigt wurde nur das die Schraubensicherung auf die Schrauben des Bremssattelhalters getan wurde.

2. Ganz wichtiger Punkt: Abgesehen, das man den Bremsflüssigkeitsbehälter kontrolliert, nachdem man mit der Arbeit fertig ist, die Bremse „aufpumpen“, d.h. ein paar mal das Bremspedal ganz durchdrücken,sonst kann es eine böse Überraschung geben.
 
Und "trocken" baut man eine Bremse auch nicht zusammen.

An die Kontaktstellen der Beläge zu den Belagträgern gehört Keramikpaste.

Gruß T2-Fahrer
 
Zurück
Oben