Anleitung: Austausch Magnetventil bzw. Druckwandler N75 – wie man für 10€ das „Muhen“ beseitigt.

Hmmm...was soll man denn da einstellen? Der VTG-Lader des BPC ist einstellungs- und wartungsfrei. Da fällt mir allenfalls die Justierschraube des VTG-Gestänges ein. Da sollte derjenige aber wissen, was er macht... Oder geht es um die Montage auf eine FlowBench? Wohl kaum.
Genau von der Schraube sprach er! Das die eventuell falsch eingestellt ist. Wie gesagt es ist schon der zweite Lader.
 
Mal wieder ein Update von meiner Baustelle. Also Fehler ist nach wie vor. Ladeluftstrecke wurde abgedrückt und es kam an besagter Stelle vom Ladeluftkühler zum Schlauch raus. Habe das Teil jetzt neu bestellt und baue es am We ein. Da findet auch endlich die Logfahrt statt. Beim Abdrücken haben sie in der Werkstatt auch eine Fahrt gemacht und meinten mein Ladeluftdruck sei bei Soll 2,5 Bar und ist 2,1 Bar. Das klingt mir arg utopisch!! Weitere Vermutung war eine verschwiegene Siftwareoptimierung die aber Rotz ist. Bin aufs We gespannt ob es durch den Wechsel des Rohrs erledigt ist.
 
mein Ladeluftdruck sei bei Soll 2,5 Bar und ist 2,1 Bar. Das klingt mir arg utopisch!!
Die 2,5 Bar ist der Absolutwert, den siehst du bei einer Logfahrt mit VCDS. Davon muss man dann den Umgebungsluftdruck von ca. 1 Bar abziehen. Dein Turbo hat also effektiv 1,5 bar Soll und 1,1 Bar Ist--Ladedruck
Im Stand bei ausgeschaltetem Motor wird als Ladedruck der Umgebungsdruck angezeigt und nicht Null (was zu erwarten wäre bei Turbo aus).

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also neuester Stand der Dinge und ich verzweifle langsam. Heute Logfahrt gemacht. Werte Ladedruck sind wirklich so. Soll 2,5 ist 2,1-2,3. dann plötzlich so bei 120-130km/h oder eher bei einer Steigung gehen beide Werte auf 0 und 1sec später kommt der Notlauf. Also den besagten Druckschlauch getauscht, sitzt auch deutlich fester. Wieder voller Euphorie auf die Bahn und Zack, gleich wieder Notlauf
 
Hat jemand vielleicht noch nen Tipp was für Werte ich mal prüfen sollte mit Vcds?? Oder worauf ich achten muss??
 
Hat jemand vielleicht noch nen Tipp was für Werte ich mal prüfen sollte mit Vcds?? Oder worauf ich achten muss??
Ähm, an welcher Stelle der Liste von Dirk ...
... Arbeitet die P0299-Liste Punkt für Punkt ab.

Haupttäter:

Ladeluftstrecke inkl. LLK undicht
N75 defekt oder versagendes Plagiat
DDS defekt oder versagendes Plagiat
Partikelfilter zu oder defekt (Monolith)
Temperaturfühler defekt/unplausiblke Signale
Partikelfilter passt nicht zu MSG-Kennfeld
veraltete MSG-Software
Membran AGRK-Kühler gerissen
Abgaskrümmer undicht
Unterdruckschläuche defekt (z.B. Marderbisse)
Unterdruck-Reservoir undicht
Ladedrucksensor defekt oder Kabel beschädigt
AGR verkokt/hängendes Ventil
eher selten: Turbolader verölt/undicht/Wellendefekt
u.v.m.
... bist du derzeit? :confused: 🤔

Mein Bauch sagt mir es gibt wie immer zwei "gaaanz heiße Bauteile" für das Problem:
- "Austausch-Turbo" ... Quelle unbekannt ... ob der wirklich ok ist? 🤔
- wie alt ist der DPF? wurde der mal inspiziert oder die Beladung ausgelesen? 🤔
... und:
- ist denn die LLStrecke nun wirklich dicht? 🤔

Kannst du mal eine Log-Fahrt mit den Blöcken "006, 010, 011" machen und hier die "csv-Datei" einstellen?
(falls man die csv nicht hochladen kann, dann stelle es mit einem zusätzlichen "xxxxx.csv.txt" ein. Wir löschen dann das ".txt"😉 )
Am besten genau an der Stelle aufzeichnen, wo dir der Notlauf rein gegangen ist! ☺

Würde dann bei uns im VCDS-Scope so aussehen können ....
Log-ts9991.jpg

ABER! Ich bin mir nicht sicher, ob ICH dir dann genau sagen könnte, wo du weiter suchen solltest. 😳

Hast du eine mal eine "Turbogymnastik" gemacht und davon eine Log-Datei?

Dummer weise kann man bei dem "P0299" nicht sagen: "du hast genau mit DEM Bauteil ein Problem" 😳
Das hängt leider von einigen Bauteilen und deren korrektem Zusammenspiel ab. Sorry 😟
 
Ähm, an welcher Stelle der Liste von Dirk ...

... bist du derzeit? :confused: 🤔

Mein Bauch sagt mir es gibt wie immer zwei "gaaanz heiße Bauteile" für das Problem:
- "Austausch-Turbo" ... Quelle unbekannt ... ob der wirklich ok ist? 🤔
- wie alt ist der DPF? wurde der mal inspiziert oder die Beladung ausgelesen? 🤔
... und:
- ist denn die LLStrecke nun wirklich dicht? 🤔

Kannst du mal eine Log-Fahrt mit den Blöcken "006, 010, 011" machen und hier die "csv-Datei" einstellen?
(falls man die csv nicht hochladen kann, dann stelle es mit einem zusätzlichen "xxxxx.csv.txt" ein. Wir löschen dann das ".txt"😉 )
Am besten genau an der Stelle aufzeichnen, wo dir der Notlauf rein gegangen ist! ☺

Würde dann bei uns im VCDS-Scope so aussehen können ....
Anhang anzeigen 305740

ABER! Ich bin mir nicht sicher, ob ICH dir dann genau sagen könnte, wo du weiter suchen solltest. 😳

Hast du eine mal eine "Turbogymnastik" gemacht und davon eine Log-Datei?

Dummer weise kann man bei dem "P0299" nicht sagen: "du hast genau mit DEM Bauteil ein Problem" 😳
Das hängt leider von einigen Bauteilen und deren korrektem Zusammenspiel ab. Sorry 😟

man man man, ich bin immer wieder über die schnelle Resonanz begeistert. Also um ehrlich zu sein habe ich bislang folgendes gemacht!!
N75 getauscht, Original VW
Gefühlt ging er danach schlechter als vorher. N75 Strecke abgedrückt, dicht.
Ladeluftstrecke am Mittwoch abgedrückt, undicht am Ausgang LLK zum Schlauch auf Fahrerseite. Darunter auch Ölfleck in Motorraum Schlauch plus Metallschelle getauscht, sitzt deutlich fester jetzt der Schlauch. Dann heute Probefahrt und wieder Notlauf. Logfahrt hoffentlich morgen, erneute Dichteprüfung die Woche. Turbo bin ich mir nicht sicher, aber glaube der wurde getauscht. DPF Original ab Werk. Noch nicht geprüft!! Wollte morgen mal das alte N75 einbauen und nochmal testen ob er da wirklich besser beschleunigt oder nur gefühlt.
 
Also das sind die Belege die ich bekommen habe. Laut denen wurde ja der Turbo, die Kupplung, der Krümmer und ein Ventil(vermute agr) erneuert. Richtig??
 

Anhänge

  • 3B6B8B80-D198-4FC2-AAF3-24421A8CD251.png
    3B6B8B80-D198-4FC2-AAF3-24421A8CD251.png
    293,9 KB · Aufrufe: 25
  • 443B21BF-557F-4EA6-9133-87443B07546F.png
    443B21BF-557F-4EA6-9133-87443B07546F.png
    283,3 KB · Aufrufe: 24
  • E4A438FD-1AA0-4844-A85E-0A8993904FAF.png
    E4A438FD-1AA0-4844-A85E-0A8993904FAF.png
    213,6 KB · Aufrufe: 21
  • EBFC075F-B656-4754-8775-D4DDA94477C3.png
    EBFC075F-B656-4754-8775-D4DDA94477C3.png
    303,6 KB · Aufrufe: 21
Versteife dich nicht nur auf das blöde N75 - so lange du nix genaues über Tubo (ok, der ist ja wohl neu) und DPF weißt, wird das wohl leider nix.

Was wurde gesagt, weshalb der Turbo gewechselt wurde?
Der geht nicht einfach von selbst kaputt! Da ist meist noch was anderes im argen.
Und genau da tippe ich mal wieder auf den DPF.

Mal das Rohr nach dem DPF demontieren und schauen ob da noch alles ok ist!
Auch mal die Beladung auslesen.

Wenn du das Auslesen bei VW machen läßt (lassen mußt) dann lass es dir auf einem Stick oder ausgedruckt geben!
Du bezahlst es ja auch!


ABER! Ich kann da mit meinem Bauchgefühl auch voll daneben liegen. 😟
 
Versteife dich nicht nur auf das blöde N75 - so lange du nix genaues über Tubo (ok, der ist ja wohl neu) und DPF weißt, wird das wohl leider nix.

Was wurde gesagt, weshalb der Turbo gewechselt wurde?
Der geht nicht einfach von selbst kaputt! Da ist meist noch was anderes im argen.
Und genau da tippe ich mal wieder auf den DPF.

Mal das Rohr nach dem DPF demontieren und schauen ob da noch alles ok ist!
Auch mal die Beladung auslesen.

Wenn du das Auslesen bei VW machen läßt (lassen mußt) dann lass es dir auf einem Stick oder ausgedruckt geben!
Du bezahlst es ja auch!


ABER! Ich kann da mit meinem Bauchgefühl auch voll daneben liegen. 😟

Also Worschtel,

Ich habe jetzt einfach mal das N75 rückgebaut und schau an, seitdem läuft er wieder 190 ohne Murren! Ist jetzt auch ne Woche her und es kam nur einmal der P0299! Könnte ja also doch noch am N75 liegen und das neue ist einfach auch defekt. Mit Altem läuft er deutlich schneller. Jetzt haben sie mir noch gesagt mein Motorlager Mitte ist der Gummi auf der rechten Seite gerissen und das könnte auch ein Grund sein weil der Motor bei der Beschleunigung ja kippt und dadurch de Schläuche auseinandergezogen werden! Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das nur weil der Gummi gerissen ist der Motor kippt. Der Halter ist ja an sich noch in Takt.
 
Hallo in die Runde,
danke für die Anleitung, aber eine Frage hätte ich dennoch.
Der Druckwandler ist bei unserem BPC sehr fummelig zu erreichen, oder ich habe nicht ausreichend lange Finger.
Er sitzt jedoch zusammen mit anderen kleinen Bauteilen auf einem Halter/Halteblech,
wäre es nicht einfacher das zu lösen, um besser an den Wandler zu kommen?
Oder schaffe ich damit neue Probleme?
Sind es nur die drei sichtbaren Befestigungspunkte?
Vielen Dank
 
Sind nur die drei Befestigungspunkte, dann hängt das olle Blech runter, und man kommt überall ran.
Habe die Übung im Sommer gemacht....
Weitere Fragen gerne!IMG_2306.jpgmuuuh.jpg
 
- AGR
- DPF
+ dezentes Chiptuning

= läuft geschmeidig, beschleunigt ohne Ruckeln, ein Traum-BPC!
 
Die Antwort check ich nicht
 
Naja, nach dem Austausch der obigen Ventile, Drucksensoren etc., sowie des undichten verbogenen Krümmers war ich noch immer nicht recht zufrieden. Der Turbo war schon neu.
Also AGR deaktiviert, DPF deaktiviert sowie das 205-PS-Chiptuning draufgespielt.
Jetzt ist's hübsch.
Dank Corona hatte ich genug Zeit und konnte zu Hause basteln....
 
Aaaaah, nun versteh ich es halbwegs ;-)
 
Hätte nicht gedacht, dass jemand so clever ist, hier im Board unter Angabe seines Wohnorts, den Ausbau von AGR und DPF sowie ein evtl. nicht eingetragenes Chiptuning kund zu tun.

Muss aber jeder selbst wissen was er tut.


T2-Fahrer
 
Hätte nicht gedacht, dass jemand so clever ist, hier im Board unter Angabe seines Wohnorts, den Ausbau von AGR und DPF sowie ein evtl. nicht eingetragenes Chiptuning kund zu tun.

Muss aber jeder selbst wissen was er tut.


T2-Fahrer
Ist mir auch aufgefallen, daher glaube ich zu hoffen dass es ein Scherz ist. 🤔

Ansonsten sollte er ein anderes Profilbild nutzen, sonst kommt noch Post an die zum Kennzeichen gehörende Adresse. 😳
 
No Just, no Fun
 
Zurück
Oben