Anleitung: Austausch Magnetventil bzw. Druckwandler N75 – wie man für 10€ das „Muhen“ beseitigt.

Hast du ein Foto gemacht vom Halter mit allen Ventilen?

Schreibe doch bitte die Daten ins Profil.

Kontrolliere den Stecker - es wäre nicht der erste der nicht richtig sitzt.

Nochmal zur Info - Hier kannst du erkennen, dass es mind 2 Ventile ähnlichen Bautypen gibt.
 
Hast du ein Foto gemacht vom Halter mit allen Ventilen?

Schreibe doch bitte die Daten ins Profil.

Kontrolliere den Stecker - es wäre nicht der erste der nicht richtig sitzt.

Nochmal zur Info - Hier kannst du erkennen, dass es mind 2 Ventile ähnlichen Bautypen gibt.
Daten habe ich ergänzt. Foto kann heute Nachmittag folgen wenn ich mich nochmal dran setze.
 
Ich muss mich korrigieren. Laut ETKA stimmt Deine Teilenummer.

Hab's mit dem Differenzdrucksensor verwechselt.... Sorry!


Also:

Check noch mal penibel genau die Anschlüsse, ob richtig drauf und auch fest. Bei dem Alter des Ganzen schadet es nicht, mal mit Kontaktspray die Kontakte abzusprühen. Wenn möglich, prüfe mal die U-Schläuche, ob freigängig und auch dicht. Sitzen die Schläuche auch gaut am Gegenstüpck, sprich: an der Turbolader-Dose und an der AGR-Kühler-Dose?
 
Dann sind sowohl das alte als auch das neue falsch.

Du brauchst die Teilenummer 076.906.051A
Hast du dich in der Teile-Nr ggf vertan?
Screenshot_20200728_095851.jpg
Deine ist der DDS 😳 🤔

Bin der Meinung, die "... 627A" von Jannos paßt.
Muß nur mal schauen, ob mit oder mit-ohne A. 🤔

Ich muss mich korrigieren. Laut ETKA stimmt Deine Teilenummer.

Hab's mit dem Differenzdrucksensor verwechselt.... Sorry!
👍
 
Und ich war zu langsam 😥
 
Worschtel, weißt Du ohne am Auto nachzuschauen, ob die Schlauchstutzen am N75 den gleichen Durchmesser haben? Wenn ja: Dann könnten doch die beiden Schläuche vertauscht worden sein, oder?
 
Worschtel, weißt Du ohne am Auto nachzuschauen, ob die Schlauchstutzen am N75 den gleichen Durchmesser haben? Wenn ja: Dann könnten doch die beiden Schläuche vertauscht worden sein, oder?
Dem sind wir gestern schon per Ferndiagnose nachgegangen. Mir wurde ein Schaltplan geschickt und genau so sind die Schläuche montiert. Es ist zum Verzweifeln
 

Anhänge

  • 1A166595-53AB-472D-AA3E-2CCD36EAA05F.jpeg
    1A166595-53AB-472D-AA3E-2CCD36EAA05F.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 43
Ich hab das geschafft, sofort Notlauf.😡
 
Müßte ich unten in der Garage mal nachmessen, da liegt noch einer.
 
Entscheidend ist, dass der mittlere Schlauch von den dreien runter zur Turbo-Dose läuft. Prüfe unbedingt mal, ob nicht ein Fremdkörper in den Schlauch geraten ist (z.B. Gummibrösel beim Abziehen des Schlauchs): Schlauch unten und oben abziehen und durchblasen.
 
Entscheidend ist, dass der mittlere Schlauch von den dreien runter zur Turbo-Dose läuft. Prüfe unbedingt mal, ob nicht ein Fremdkörper in den Schlauch geraten ist (z.B. Gummibrösel beim Abziehen des Schlauchs): Schlauch unten und oben abziehen und durchblasen.

genau so sind sie gesteckt. Baue heute Abend nochmal alles auseinander und checke die Schläuche auf Fremdkörper. Der zum kleinen Filter ist ja kurz. Der andere auch. Der zum Turbo komme ich da an das andere Ende gut ran?
 
Vielleicht hat ja auch das neue Ventil einen Defekt von Werk aus.
 
Für mich etwas verwirrend, daß es da zwei unterschiedliche Zeichnungen gibt...
Screenshot_20200728_101634_com.android.chrome.jpg
Die untere entspricht der von Jannos

Dirk, welche von hier ist bei euren B-Motoren nun die hilfreiche?
 
genau so sind sie gesteckt. Baue heute Abend nochmal alles auseinander und checke die Schläuche auf Fremdkörper. Der zum kleinen Filter ist ja kurz. Der andere auch. Der zum Turbo komme ich da an das andere Ende gut ran?

Leider eher nur unter dem Auto liegend, da exakt nach unten abgezogen werden muss...
 
Wenn es Dich tröstet: Ich muss heute auch drunter... (DPF tauschen). Trinken wir halt ein Bier dabei...
Ich muss erstmal schauen wie ich Drunter komme. Beginne erst mit dem Projekt T5
 
Zurück
Oben