nicnac66
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Erfurt
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Scheibenfolie, AHK, GRA, Alubutyl, RFK, diverse Elektrik
- FIN
- 7HC
Austausch Magnetventil bzw. Druckwandler N75N75 – wie man für 10€ das „Muhen“ beseitigt.
Was ist das für ein Geräusch?
Das „Muhen“, „Möpen“ oder auch Nebelhorn genannte Geräusch wird vom Magnetventil N75 verursacht.
Es kann auftreten:
[FONT="]- [/FONT]In speziellen Fahrsituationen, z.B. beim Hochschalten im Moment des Auskuppelns als kurzes „Mööp“
[FONT="]- [/FONT]Nach einer Fahrt, wenn der Motor abgestellt wurde und nur die Zündung nochmal eingeschaltet wird, ohne Anlassen. Als langes „Muuuuuuuuu“ oder „Nebelhorn“
[FONT="]- [/FONT]Nach einer Fahrt, wenn der Motor abgestellt wurde, ohne äußeres Zutun.
Sieh dazu folgenden Fred (Tonaufnahmen):
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/42627-ist-das-schon-wieder.html
Nebelhorn-Test
Nach einer ausreichen langen Fahrt:
-den Motor laufen lassen
-Kühlerhaube öffnen
-Motor abstellen
-Zündung wieder einschalten
-Wenn es mööpt, das N75 anfassen. Es ist deutlich die Vibration zu spüren.
Wo ist das N75?
Warum tritt es auf?
Vermutlich gibt es mehrere Ursachen. Zum einen normaler Verschleiß, zum anderen möglicherweise Verschmutzung, die in das Ventil gekommen ist, weil ein Unterdruckschlauch ab war. Die Unterdruckschläuche werden mit der Zeit porös und halten nicht mehr so gut. Wenn man dann noch Besuch von einem Marder bekommt, ist das Ding schnell ab.
Wozu ist das N75 da?
Laienhaft gesagt dient es zu Steuerung des Turbos. Wenn einer der Unterdruckschläuche entfernt wird, bemerkt das das MSG und geht auf Notbetrieb. Man erkennt das an der Warnlampe und am Kraftverlust. Wenn der Motor in Notbetrieb fällt, empfiehlt es sich also erst einmal die Schläuche zu prüfen. Vielleicht ist einer ab oder zerbissen. War ein Schlauch ab und man steckt ihr wieder drauf, geht der Motor in den Normalbetrieb zurück.
Woher bekomme ich ein N75?
-Vom VW-Teilelieferant für ca 35,-€.
-Von VW für ca. 50,-€.
-aus der Bucht
-vom Schrotti für 10,-€
Welches Werkzeug?
-Ringschlüssel M10 (gekröpft)
-Maulschlüssel M10
-flacher Schraubenzieher
-eventuell Rohrzange (sollte man beim Schrotti immer mit haben)
Ausbau auf dem Schrottplatz
Am besten man findet einen T5 und baut es selber aus, da kann man erst mal üben.
Das Ventil ist an 2 Stellen angeschraubt. Man kann recht gut von unten mit dem Maulschlüssel und von oben mit dem Ringschlüssel ran. Die Schrauben sind von unten gesteckt und fallen dann runter in dem Motorraum, wo sie für immer verschwinden. Also die Schrottschrauben zur Sicherheit mitnehmen!
WICHTIG: Wenn vorhanden, die Unterdruckschläuche mitnehmen, die brauchen wir für die Testfahrt!
ACHTUNG
Das Teil wird in einer ganzen Reihe von VAG- Fahrzeugen verbaut. Man könnte es also auch in einem Passat, Golf oder Seat finden. ABER Achtung, es gibt zwei Ausführungen des N75!
Bei der T5-Variante sind der Stecker und alle drei Luftanschlüsse auf der gleichen Seite, bei der anderen Variante gehen die Anschlüsse für die Druckschläuche nach hinten. Das würde zur Not sicher auch funktionieren, könnte aber mit unseren Schläuchen zu kurz werden. Wie man auf den Bildern sieht, sind die Schlauchanschlüsse an dem hellen Käppchen. Wahrscheinlich produzieren die das nur einmal mit Käppchen nach vorn und einmal nach hinten. Vermutlich ist das Käppchen aber abgeklebt, also einfach selber umdrehen ist nicht.
N75 - T5
N75 - das falsche!
Einbau
Da wir nicht wissen, ob das Schrottventil etwas taugt, ist es besser einen Test zu machen, ehe wir unser Original-Nebelhorn ausbauen. Der Stecker ist verpolungssicher und verriegelt, Die Verriegelung besteht aus einer kleinen Nase an der Außenseite des N75. Mit dem Schraubenzieher kann man diese leicht lösen.
Die Schläuche sollte man nicht mit roher Gewalt abzerren, sondern mit Hilfe des Schraubenziehers abschieben, das geht viel leichter und schonender.
Ehe wir des neue Ventil einbauen, verschließen wir das originale N75, damit kein Dreck reinkommt. Dazu kann man die Schläuche vom Schrottplatz nehmen. Siehe Foto.
Dann beim neuen Ventil die Schläuche richtig aufstöpseln und den Stecker einstecken.
Da wir nur eine Testfahrt machen wollen, reicht es das neue Ventil oben auf das alte zu legen. Bei mir hielt das durch Schläuche und Kabel recht gut.
Das original-Nebelhorn mit verschlossenen Anschlüssen
Hier nochmal zun Ansicht im ausgebauten Zustand mit verschlossenen Anschlüssen. Im langen Schlauch ist unten eine Schraube drin.
Testfahrt machen.
Bei mir hat es beim erstem mal „Töröö“ gesagt, sich dann aber eingearbeitet, so dass ich es behalten wollte.
Der endgültige Einbau ist dann kein Problem mehr, man sollte nur darauf achten, dass die Schrauben nicht in den Motor fallen. Das Ganze geht auch bei heißem Motor, wenn man nicht total tollpatschig ist, verbrennt man sich auch nicht.
Jo bei mir hat‘s hingehauen und für 10€ ist das „Muhen“ weg.
Kalli: Auf Wunsch Titel Thema bearbeitet. Anhang angefügt. Siehe Beitrag 55.
Was ist das für ein Geräusch?
Das „Muhen“, „Möpen“ oder auch Nebelhorn genannte Geräusch wird vom Magnetventil N75 verursacht.
Es kann auftreten:
[FONT="]- [/FONT]In speziellen Fahrsituationen, z.B. beim Hochschalten im Moment des Auskuppelns als kurzes „Mööp“
[FONT="]- [/FONT]Nach einer Fahrt, wenn der Motor abgestellt wurde und nur die Zündung nochmal eingeschaltet wird, ohne Anlassen. Als langes „Muuuuuuuuu“ oder „Nebelhorn“
[FONT="]- [/FONT]Nach einer Fahrt, wenn der Motor abgestellt wurde, ohne äußeres Zutun.
Sieh dazu folgenden Fred (Tonaufnahmen):
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/42627-ist-das-schon-wieder.html
Nebelhorn-Test
Nach einer ausreichen langen Fahrt:
-den Motor laufen lassen
-Kühlerhaube öffnen
-Motor abstellen
-Zündung wieder einschalten
-Wenn es mööpt, das N75 anfassen. Es ist deutlich die Vibration zu spüren.
Wo ist das N75?
Warum tritt es auf?
Vermutlich gibt es mehrere Ursachen. Zum einen normaler Verschleiß, zum anderen möglicherweise Verschmutzung, die in das Ventil gekommen ist, weil ein Unterdruckschlauch ab war. Die Unterdruckschläuche werden mit der Zeit porös und halten nicht mehr so gut. Wenn man dann noch Besuch von einem Marder bekommt, ist das Ding schnell ab.
Wozu ist das N75 da?
Laienhaft gesagt dient es zu Steuerung des Turbos. Wenn einer der Unterdruckschläuche entfernt wird, bemerkt das das MSG und geht auf Notbetrieb. Man erkennt das an der Warnlampe und am Kraftverlust. Wenn der Motor in Notbetrieb fällt, empfiehlt es sich also erst einmal die Schläuche zu prüfen. Vielleicht ist einer ab oder zerbissen. War ein Schlauch ab und man steckt ihr wieder drauf, geht der Motor in den Normalbetrieb zurück.
Woher bekomme ich ein N75?
-Vom VW-Teilelieferant für ca 35,-€.
-Von VW für ca. 50,-€.
-aus der Bucht
-vom Schrotti für 10,-€
Welches Werkzeug?
-Ringschlüssel M10 (gekröpft)
-Maulschlüssel M10
-flacher Schraubenzieher
-eventuell Rohrzange (sollte man beim Schrotti immer mit haben)
Ausbau auf dem Schrottplatz
Am besten man findet einen T5 und baut es selber aus, da kann man erst mal üben.
Das Ventil ist an 2 Stellen angeschraubt. Man kann recht gut von unten mit dem Maulschlüssel und von oben mit dem Ringschlüssel ran. Die Schrauben sind von unten gesteckt und fallen dann runter in dem Motorraum, wo sie für immer verschwinden. Also die Schrottschrauben zur Sicherheit mitnehmen!
WICHTIG: Wenn vorhanden, die Unterdruckschläuche mitnehmen, die brauchen wir für die Testfahrt!
ACHTUNG
Das Teil wird in einer ganzen Reihe von VAG- Fahrzeugen verbaut. Man könnte es also auch in einem Passat, Golf oder Seat finden. ABER Achtung, es gibt zwei Ausführungen des N75!
Bei der T5-Variante sind der Stecker und alle drei Luftanschlüsse auf der gleichen Seite, bei der anderen Variante gehen die Anschlüsse für die Druckschläuche nach hinten. Das würde zur Not sicher auch funktionieren, könnte aber mit unseren Schläuchen zu kurz werden. Wie man auf den Bildern sieht, sind die Schlauchanschlüsse an dem hellen Käppchen. Wahrscheinlich produzieren die das nur einmal mit Käppchen nach vorn und einmal nach hinten. Vermutlich ist das Käppchen aber abgeklebt, also einfach selber umdrehen ist nicht.
N75 - T5
N75 - das falsche!
Einbau
Da wir nicht wissen, ob das Schrottventil etwas taugt, ist es besser einen Test zu machen, ehe wir unser Original-Nebelhorn ausbauen. Der Stecker ist verpolungssicher und verriegelt, Die Verriegelung besteht aus einer kleinen Nase an der Außenseite des N75. Mit dem Schraubenzieher kann man diese leicht lösen.
Die Schläuche sollte man nicht mit roher Gewalt abzerren, sondern mit Hilfe des Schraubenziehers abschieben, das geht viel leichter und schonender.
Ehe wir des neue Ventil einbauen, verschließen wir das originale N75, damit kein Dreck reinkommt. Dazu kann man die Schläuche vom Schrottplatz nehmen. Siehe Foto.
Dann beim neuen Ventil die Schläuche richtig aufstöpseln und den Stecker einstecken.
Da wir nur eine Testfahrt machen wollen, reicht es das neue Ventil oben auf das alte zu legen. Bei mir hielt das durch Schläuche und Kabel recht gut.
Das original-Nebelhorn mit verschlossenen Anschlüssen
Hier nochmal zun Ansicht im ausgebauten Zustand mit verschlossenen Anschlüssen. Im langen Schlauch ist unten eine Schraube drin.
Testfahrt machen.
Bei mir hat es beim erstem mal „Töröö“ gesagt, sich dann aber eingearbeitet, so dass ich es behalten wollte.
Der endgültige Einbau ist dann kein Problem mehr, man sollte nur darauf achten, dass die Schrauben nicht in den Motor fallen. Das Ganze geht auch bei heißem Motor, wenn man nicht total tollpatschig ist, verbrennt man sich auch nicht.
Jo bei mir hat‘s hingehauen und für 10€ ist das „Muhen“ weg.
Kalli: Auf Wunsch Titel Thema bearbeitet. Anhang angefügt. Siehe Beitrag 55.
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