Anlaufbuchsen Stabilisatorbuchsen für Stabilisator VA gebrochen

stephanb

Aktiv-Mitglied
Ort
Pa Pa Paderborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
T91
FIN
wv2zzz7hzah25xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

Nach der letzten Inspektion hatte ich den Hinweis auf der Rechnung

- Anlaufbuchsen für Stabilisator vorn re+li gebrochen

Laut Werkstatt kein Problem und wurde nicht behoben.

Seit kurzem habe ich an der Vorderachse ein rappeln bei schlechter Fahrbahn. Lenk, Feder und Fahrverhalten ist ok. In der Board suche habe ich nichts gefunden.

Jemand Erfahrung damit, vielleicht das selber Problem und hat diese schonmal gewechselt?

Viele Grüße

Stephan
 
AW: Anlaufbuchsen Stabilisatorbuchsen für Stabilisator VA gebrochen

Kann mir wenigstens jemand sagen, ob die Anlaufbuchsen wirklich mit den Stabis zu tun haben? :pro:
 
AW: Anlaufbuchsen Stabilisatorbuchsen für Stabilisator VA gebrochen

Moin
ich kann dir nur sagen das du mit den gebrochenen
Anlaufbuchsen kein TÜV bekommst hatte meiner auch muß der
gesamte Stabbi getauscht werden
dein Rappeln kann auch von defekten Koppelstangen kommen die hängen
mit dem Stabbi zusammen
 
AW: Anlaufbuchsen Stabilisatorbuchsen für Stabilisator VA gebrochen

Hallöchen Boarder....

HILFE!!War heute zur HU und AU und volles Segel durchgefallen:evil:

Viele Punkte eigentlich belanglos , doch der Stabi/STREBE vorne sind die Buchsen gebrochen.
Auch kein Thema, doch wo kann ich denn sowas in der Bucht ordern?
Ich meine nicht die H&R - Teile...
DANKE SCHON MAL IM VORAUS...paul
 
AW: Anlaufbuchsen Stabilisatorbuchsen für Stabilisator VA gebrochen

Moin
wenn du wieder einen originalen Stabbi haben willst dann
geh zum :D VW-Händler der hat genug davon;)
 
AW: Anlaufbuchsen Stabilisatorbuchsen für Stabilisator VA gebrochen

Na das weiß ich doch auch...aber zu dem wollte ich eigenltich als letztes hin.
Aber da bleibt mir wohl nix anderes übrig. Das komplette WWW durchstöbert und einfach nichts brauchbares zu finden und H&R ist mir erstmal zu teuer und zweitens überhaupt nicht für meine Bandscheibe.
NA gut , sponsern wir unseren lieblings Autobauer:cool:
Danke trotzdem!
paul
 
AW: Anlaufbuchsen Stabilisatorbuchsen für Stabilisator VA gebrochen

Hallo zusammen...

... leider kann ich nichts beitragen, möchte aber mein Wissen auffüllen!

Was sind die Anlaufbuchsen beim Stabilisator des T5. Wo finde ich die? Was machen die? Sind das die Buchsen mit Gummilagern, welche am Aggregateträger befestigt sind? Gibt es ein Foto davon?


Danke für die Antworten - Der Rico!
 
AW: Anlaufbuchsen Stabilisatorbuchsen für Stabilisator VA gebrochen

...genau, die am Aggregatenträger mit Gummibuchsen befestigt sind.
Der Prüfer meinte , diese eine Buchse von zwei gebrochen sei.
Da wäre ich nie darauf gekommen, denn der Bruch sah so aus , als ob es zwei Halbschalen wären.
Das Resultat, so er weiterhin, dass die gesamte Stange nun wandern kann und es knackt bzw. irgendwie irgendwo anschlägt und es zu Geräuschen kommen könnte....
So ist es auch, beim Lenken über Schlaglöchern poltet es gewaltig bei meinem Dicken.
Nun mache ich mich mal zu meinem :) und schau ob ich was brauchbares dort bekomme, aber erstmal messen, ob ich die verstärkten oder die 22mm Stange habe....
Bis denn...

paul
 
AW: Anlaufbuchsen Stabilisatorbuchsen für Stabilisator VA gebrochen

Hallo Paul,
die "Buchsen" sind wohl einfach nur die als Gummilager bezeichneten Teile, die den Stabi am Fahrzeug befestigen und v.A. schwingungstechnisch entkoppeln sollen.
Diese sind einseitig offen, damit man sie auch ohne große Demontagen wechseln kann. Befestigt wird der Stabi nur mit den 2 Schellen darüber und den 4 M12 Schrauben.
Die eigentliche Verbindung zum Fahrwerk erfolgt über die beiden Koppelstangen, die wahrscheinlich auch für Dein Geräusch verantwortlich sind.
Meine Empfehlung, such mal nach Meyle Koppelstangen "verstärkt", dann ist an der Stelle auch längerfristig Ruhe.
Die Gummilager jedenfalls stehen bei mir ganz am Ende, was Geräusche usw. angeht, habe noch nie was von Problemen an der Stelle gehört/-lesen.
Wenn der TÜV sich quer legt, nimm ihm doch einfach ein neues Gummilager mit. Kostet ca. 7,50 und dann sollte auch der uninformierteste Prüfingenieur seinen Weiterbildungsbedarf erkennen:)
Notfalls kann ich Dir morgen hier auch noch ein paar Fotos von neuen Befestigungsteilen (inkl. Gummilager) posten.
Übrigens gibts den Stabi von VW wohl in 3 Stärken, 22, 23 und 25mm. Dementsprechend auch 3 Sorten Gummilager (21, 22 und 24mm).
 
AW: Anlaufbuchsen Stabilisatorbuchsen für Stabilisator VA gebrochen

Oh mann Georg,

genau diesen Gedanken hatte ich im Kopf, wo er(Prüfer) mit seinem Finger auf dieses Ding zeigte. Ich sagte noch zu ihm..."...aha, also muß ich nur diese Buchse wechseln und gut ist??"...."...Nee nee, sagte er mir entgegen, das ist so nicht möglich, da diese Buchsen fest während der Produktion mit dem Querstabilisator verbunden werden!!"
Heißt also, ich solle bitte die ganze Strebe wechseln.
Nur was komisch ist, dass es tatsächlich so aussah, dass das Ding(ich meine jetzt nicht das Gummilager, denn das kann man eindeutig erkennen ) das unter dem Gummilager, eine Art Hülse wirklich zweigespalten war.
Der Prüfer hatte die andere Seite zum Vergleich und da waren diese "Halbschalen" unter dem Gummilager nicht. Es war ein durchgehender Ring UNTER dem Gummilager. Dieser Ring gehört definitiv nicht zum Gummilager...ist eher Plastik oder so.
Schwer mit Worten zu beschreiben, ich schau mir das morgen nochmal in Ruhe an und Poste evtl. noch mal mit Fotos.
Wäre echt klasse NUR 15€ für neue Lager auszugeben , wie einen neuen Stabi für 150€
Zu den Koppelstangen: ...Habe ich neu gemacht letztes Jahr, Klacken ist weg, aber dieses KNARREN ist gelegentlich noch da.
Mein Verdacht sind die Domlager. Aber tritt nur sporadisch auf, also noch keinen Grund zum Wechseln. Aber eigentlich ja schon...habe bereits 205000km auf der Uhr, mal sehen:).
So....bis....dennsen....und danke ....nochmal!

Gruß
paul
 
AW: Anlaufbuchsen Stabilisatorbuchsen für Stabilisator VA gebrochen

Ach so, dann sieht das wohl nicht ganz so rosig aus:(
Im Parallelunversum gabs kürzlich was ähnliches, da geht dann wohl nur ein neuer (gebrauchter) Stabi.
http://www.caliboard.de
 
AW: Anlaufbuchsen Stabilisatorbuchsen für Stabilisator VA gebrochen

...genau so siehts aus:(.
War heute bei Bosch. Kostet 80€ plus Steuer und noch halt die Gummis.
Habe den Stabi heute ausgebaut und es sind tatsächlich beide Begrenzugringe gebrochen.
Habe bereits bestellt und dann kam mir die Idee ,dass ich doch selber in der Lage bin so einen Stellring an diese Stellen zu schweißen. Wirkung wäre die selbe...mist!
Egal , nächstes Mal!
Gruß
paul.
 
AW: Anlaufbuchsen Stabilisatorbuchsen für Stabilisator VA gebrochen

Kannst Du mal Fotos davon einstellen - bin im Calliboard nicht registriert und so haben die T-5 BoardMitglieder alle was davon.

Danke Dir! Gruß Rico
 
AW: Anlaufbuchsen Stabilisatorbuchsen für Stabilisator VA gebrochen

... es ist nicht wahr was man alles hin nimmt und erträgt, nur weil man sein altes Auto über alles liebt!
So, ich habe heute nun den Querstabi gewechselt und unsere gerade Dorfstraße kann ich wieder befahren ohne am Lenkrad auch nur ein Hauch zu korrigieren.
Fährt wie auf Schienen!!
Aber das beste kommt nun...dieses nerftötende KNACKEN beim Eintauchen in den Kurven ist nun restlos weg.
Es lag tatsächlich an diesen gebrochenen Anschlagringen.(nicht wie vermutet Domlager) Es waren übrigens beide defekt, aber der Prüfer sah nur einen. Er sah nur den einen, weil er eben unten getrennt war und der andere war uneinsehbar oben geknackt.
Einen hatte ich nach der Demontage der Strebe abgepult und obwohl sehr leicht in der Hand, es kein Kunststoff sondern beim Fallen metalisch klang.
Der Sitz der defekten Teile war sehr stramm auf der Strebe, daher bei Lastwechsel eben dieses KNACKEN.
Ich als Laie wäre nie darauf gekommen, dass diese Dinger bei der Produktion auf die Strebe Vulkanisiert werden. Mit dem Bruch genau in der Mitte hätte ich eben gedacht, dass es ein Austauschteil ist, wie das Gummilager was mittig aufgeschnitten ist.
Also ich könnt dem Prüfer um den Hals fallen...denn was habe ich nicht schon an Stunden am Grübeln verbracht was das denn seien könnte.
Ich freue mich...
Was die Bilder angeht, ich bin momentan nicht in der Lage welche zu machen, aber diese folgen...versprochen.
Falls ihr nun eure Dicken mal inspizieren wollt, dann legt euch unters Auto und fahrt den Ring mit einem Finger ab. Ist dieser heile, dann ist das ein durchgehender Ring. Ist dieser Defekt, dann seht/spürt ihr einen ca. 5 mm breiten Riss.Und den spürt ihr...
Bie mir war der eben oberhalb und nicht sichtbar. einer aber wohl.
Der Sitz der Ringe ist nicht übersehbar, einfach innen vor jeweils eines der Gummilager.
Irgendwelche Demontage von Abdeckungen war in meinem Fall nicht nötig.
Kostenpunkt der 23mm Strebe samt zwei Gummilager 120,45€(BOsch)

Gruß.
paul
 
AW: Anlaufbuchsen Stabilisatorbuchsen für Stabilisator VA gebrochen

Mensch Paulunrau...

... prima, dass Du so einen detaillierten Bericht eingestellt hast. Das hilft sicher einigen weiter, die dasselbe Problem haben. Ich freu mich schon auf die Fotos - z.B. von den Wechselarbeiten oder wie diese gebrochenen Buchsen aussehen, dann geht das doch sogar als Tutorial für Selberschrauber durch. Und viele würden sich drüber freuen...

Vielen Dank dafür!

Grüße vom Rico!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anlaufbuchsen Stabilisatorbuchsen für Stabilisator VA gebrochen

So Jungs,

hier die versprochenen Fotos.
Eins mit dem gebrochenen Ring und eins mit ohne alles, dafür mit viel Gammel unter dem Stellring.

LG

paul.
 

Anhänge

  • DSC03213.JPG
    DSC03213.JPG
    470,4 KB · Aufrufe: 432
  • DSC03214.JPG
    DSC03214.JPG
    460,5 KB · Aufrufe: 403
Hallo!

Wo genau befinden sich diese Streben?

Gruß,
Klaus
 
AW: Anlaufbuchsen Stabilisatorbuchsen für Stabilisator VA gebrochen

Hi

Wo genau befinden sich diese Streben?

Der vordere Stabi ist hinter dem Motor quer
und ist durch die Koppelstangen mit den Federbeinen links
und rechts verbunden. Rad ganz einschlagen dann siehst du ihn
wenn du hinter dem Rad reinkuckst.

Gruss max
 
AW: Anlaufbuchsen Stabilisatorbuchsen für Stabilisator VA gebrochen

Ist ja alles interessant. Hat schon einmal jemand daran gedacht, dass das ein lebensgefährlicher Konstruktionsmangel sein könnte? Die gebrochenen Anlaufbuchsen kommen bei verschiedenen Typen vor. Sie sind aufgeschrumpft und scheinen auf Grund unglücklicher Passungen so stark unter Spannung zustehen, dass etwas Korrosion (= Volumenzunahme des Stabis) sie zum Bersten bringt. Nachdem ich im Freundeskreis mehrere solcher Fälle hatte, dürfte ein Rückruf mit kostenloser Reparatur möglich sein.
 
AW: Anlaufbuchsen Stabilisatorbuchsen für Stabilisator VA gebrochen

Hallo,

bin gerade auch Opfer des Stabi-Murks geworden, bei 158 tkm. Das kann man sicher so bauen, dass es kein Verschleißteil ist, aber ich rechne nicht damit, dass VW mehr als "Stand der Technik" dazu sagt.

raven
 
Zurück
Oben