Anlasserrelais unterbrechen

Nilsio

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Ich möchte gerne den Anlasser über das entsprechende Relais unterbrechen. Nun habe ich hier schon viel geforscht und immer wieder verschiedene Aussagen gelesen.
Wo genau sitzt das Relais beim T5.2, Motorraum unter der Batterie oder Innenraum hinter der Mittelkonsole und welche Kennung hat es bzw. welches ist es genau?
Ich habe mir einen Taster besorgt. Dieser soll ein Schrittschaltrelais aktivieren, welches den Strom zum Anlasserrelais freigibt. Evtl. zeitgesteuert für ein paar Sekunden.
Was haltet ihr von dem Plan?
Und eine Frage noch, wo kann ich das passende Gegenstück vom angehängten
Foto, Stecker mit Leitungen, bekommen und weiß jemand die Belegung der Pins? Wo es durchschaltet habe ich schon gemessen.
 

Anhänge

  • 707C8CCA-7326-46CF-BAAB-0A0B7888C0EE.jpeg
    707C8CCA-7326-46CF-BAAB-0A0B7888C0EE.jpeg
    143,2 KB · Aufrufe: 135
Ich hol das Thema noch mal hoch, da ich das mal so langsam in Angriff nehmen möchte.

Weiß jemand wo das Anlasserrelais genau sitzt und ob es vom Grundgedanke her gut funktioniert, um den Motorstart zu verhindern? Ich möchte halt nicht an den Zündanlassschalter ran, sondern so direkt es geht an den Anlasser. Da aber dort sehr hohe Ströme fließen, ist meine Idee an das Relais zu gehen.
 
So, nach viel Recherche, Ausprobieren, Durchmessen, Teile besorgen usw., hat alles geklappt.

Und da eh einige Abdeckungen und Verkleidungen demontiert waren, habe ich in dem Zuge gleich 230V in den Innenraum verlegt.

Bei Bedarf gibt’s nähere Informationen.
 
So, nach viel Recherche, Ausprobieren, Durchmessen, Teile besorgen usw., hat alles geklappt.

Und da eh einige Abdeckungen und Verkleidungen demontiert waren, habe ich in dem Zuge gleich 230V in den Innenraum verlegt.

Bei Bedarf gibt’s nähere Informationen.
Hallo,

wie hast du das gemacht?
Schickst du mir bitte eine PN.

Danke im voraus.

Sepp
 
Das würde mich auch interessieren.
Bitte auch per PN

Danke schon mal für die Infos

Klaus
 
Ich werde mal eine Auflistung erstellen. Das schaffe ich heute allerdings eher nicht. Bilder sind es auch nicht allzu viele.
Aber wer sich selbst an die Elektrik traut, wird es hinbekommen.
 
Hi Nilsio,

Ich wäre über eine PN bzgl der Sicherung auch dankbar. Besonders über Teile und Vorgehen.
Vielen Dank im voraus.

Marco
 
Hi Nilsio,
Hast Du mittlerweile Zeit gefunden um eine Auflistung zu erstellen? mich würde es auch interessieren, wie du es schließlich geschafft hast.
Gerne auch per PN wenn du es nicht öffentlich schreiben möchtest.
Vielen Dank im Voraus!
 
PN's sind raus.
Falls jemand das umsetzt und Verbesserungen hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
 
Zurück
Oben