Anlassermechanik

MST92

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich hab eine (vielleicht etwas blöde:confused:?) Frage zum Anlasser in meinem Bulli. Ich habe aktuell einen alten, defekten Anlasser und ein Ersatzteil von Valeo auf meinem Tisch liegen. Beim Vergleichen der beiden ist mir aufgefallen, dass das Ritzel des älteren Anlassers sich in eine Richtung relativ leicht und in die andere Richtung recht schwer drehen lässt, aber sich nicht vor- oder zurückbewegt.
Das Ritzel des neuen Anlassers lässt sich ebenfalls leicht in eine Richtung drehen, wenn ich es in die andere Richtung drehe "schraubt" es sich etwas heraus, bewegt sich also zusätzlich zu der Drehung noch nach vorne.
Das sich das Ritzel nach vorne bewegt, ist ja bei Anlassern, soweit ich das verstanden habe (je nach Ausführung) normal, aber es macht mir etwas Sorgen, dass sich die beiden nicht gleich verhalten.
Meine Frage also: Ist bei dem alten die Mechanik kaputt, oder hab ich den falschen neuen bestellt? Ich hab zwar auf die OEN-nummer geachtet, bin mir jetzt aber trotzdem unsicher. Gibt es da verschiedene Ausführungen beim T5?
Ich habe einen 2.0TDI mit 103kW und dem Sechsganggetriebe.

Beste Grüße aus Hannover
Morten
 
Hallo Morten,
das Anlasser-Ritzel sitzt auf einer Antriebswelle mit stark ansteigendem Gewinde.
Dadurch wird das Ritzel beim Starten zusätzlich in Richtung Schwungradverzahnung verschoben.
Läuft dann der Motor schneller als der Anlasser wird das Ritzel über die Gewindegänge wieder zurück geschoben.
Zusätzlich hat das Ritzel einen Freilauf, der dafür sorgt, dass der Anlasser,
falls das Ritzel nicht wieder zurück gezogen wird, nicht vom laufenden Motor angetrieben werden kann.
Das wäre der Tod des Anlassers.

Also ist es richtig, dass das Ritzel in der einen Richtung frei läuft,
und in der anderen Richtung schwergängig und zusätzlich axial nach außen verschoben wird.

Gruß Ludger
 
Vielen Dank, dann kann ich den neuen ja beruhigt einbauen :).
:danke:
 
Zurück
Oben