MST92
Jung-Mitglied
- Ort
- Hannover
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 03/2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- Motortuning
- Nö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo zusammen,
ich hab eine (vielleicht etwas blöde?) Frage zum Anlasser in meinem Bulli. Ich habe aktuell einen alten, defekten Anlasser und ein Ersatzteil von Valeo auf meinem Tisch liegen. Beim Vergleichen der beiden ist mir aufgefallen, dass das Ritzel des älteren Anlassers sich in eine Richtung relativ leicht und in die andere Richtung recht schwer drehen lässt, aber sich nicht vor- oder zurückbewegt.
Das Ritzel des neuen Anlassers lässt sich ebenfalls leicht in eine Richtung drehen, wenn ich es in die andere Richtung drehe "schraubt" es sich etwas heraus, bewegt sich also zusätzlich zu der Drehung noch nach vorne.
Das sich das Ritzel nach vorne bewegt, ist ja bei Anlassern, soweit ich das verstanden habe (je nach Ausführung) normal, aber es macht mir etwas Sorgen, dass sich die beiden nicht gleich verhalten.
Meine Frage also: Ist bei dem alten die Mechanik kaputt, oder hab ich den falschen neuen bestellt? Ich hab zwar auf die OEN-nummer geachtet, bin mir jetzt aber trotzdem unsicher. Gibt es da verschiedene Ausführungen beim T5?
Ich habe einen 2.0TDI mit 103kW und dem Sechsganggetriebe.
Beste Grüße aus Hannover
Morten
ich hab eine (vielleicht etwas blöde?) Frage zum Anlasser in meinem Bulli. Ich habe aktuell einen alten, defekten Anlasser und ein Ersatzteil von Valeo auf meinem Tisch liegen. Beim Vergleichen der beiden ist mir aufgefallen, dass das Ritzel des älteren Anlassers sich in eine Richtung relativ leicht und in die andere Richtung recht schwer drehen lässt, aber sich nicht vor- oder zurückbewegt.
Das Ritzel des neuen Anlassers lässt sich ebenfalls leicht in eine Richtung drehen, wenn ich es in die andere Richtung drehe "schraubt" es sich etwas heraus, bewegt sich also zusätzlich zu der Drehung noch nach vorne.
Das sich das Ritzel nach vorne bewegt, ist ja bei Anlassern, soweit ich das verstanden habe (je nach Ausführung) normal, aber es macht mir etwas Sorgen, dass sich die beiden nicht gleich verhalten.
Meine Frage also: Ist bei dem alten die Mechanik kaputt, oder hab ich den falschen neuen bestellt? Ich hab zwar auf die OEN-nummer geachtet, bin mir jetzt aber trotzdem unsicher. Gibt es da verschiedene Ausführungen beim T5?
Ich habe einen 2.0TDI mit 103kW und dem Sechsganggetriebe.
Beste Grüße aus Hannover
Morten