Anlasser Massenanschluss korrodiert

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo Zusammen,
ich habe mich jetzt auch mal in den Motorraum an die VKM gewagt und hoffentlich auch erfolgreich:

Der Anlasser hat nur noch sporadisch funktioniert, d.h. im Zweifelsfall hat man den Wagen einfach nicht in Betrieb bekommen. Der :-) hatte natürlich tolle Vorschläge was man vorsorglich Tauschen könnte; Schön, das er so ehrlich war und selbst sagte, er würde an meiner Stelle schlicht warten und beobachten. Der Fehler war einfach nicht reproduzierbar...

Ich habe aber Glück, das ich nen zweiten Wagen habe: Man wusste ja nicht, wo man das nächste mal genau liegen bleibt... "Is not amused".
Ich habe mich also dagegen Teiletauschen entschieden und eine Messleitung an den Anlasser klemmen lassen, um festzustellen ob dort Spannung am Magneten ankommt.

Heute bin ich dann zum zweiten Mal in den Motorraum getaucht und habe den Massekontakt auf der Starterschraube gefunden, der mir doch arg korrodiert aussah.
schraube.webp oben.webp unten.webp

Lösung: Hab die Oberflächen schön blank geschliffen und direkt danach gefettet, gerade Kupfer korrodiert ja am Sauerstoff sehr schnell. Und dann das ganze wieder fest angezogen.

Ob das der Fehler war weiß ich natürlich nicht. Habs gerichtet, der Wagen sprang auch vorher schon an. Ich werde es also wieder beobachten müssen...

Das hier ist also ein Danke an das Board für die Hilfen, die ich an anderer Stelle von euch bekommen habe!

Grüße!

Hallo,
falls das doch noch mal wieder passiert könnte es auch ein klemmender Magnetschalter sein.

Wie zeigte sich der Fehler?
War ein Geräusch (klacken des Magnetschalters) zu hören?
Wurden die Anzeigen im KI dunkler?
Brach die Spannung total zusammen?

Gruß Ludger

Ob das der Fehler war weiß ich natürlich nicht
Falls du erneut einen Massefehler vermuten solltest würde es Sinn machen, erst zu messen und dann erst zu schrauben. Dann kannst du diese Frage auch einigermaßen sicher beantworten.
Nach den Bildern zu urteilen könnte das allerdings auch sehr gut der Fehler gewesen sein.
Was ich mal wieder nicht verstehe ist, das die Werkstatt solche vergleichsweise einfachen Fehlersuchen heutzutage nicht mehr hin bekommt.:(

Weiß ich auch nicht was manche Werkstätten so machen...ist doch eigentlich so ziemlich das erste was man macht, wenn der Anlasser Schwierigkeiten macht...

Hallo,
falls das doch noch mal wieder passiert könnte es auch ein klemmender Magnetschalter sein.

Wie zeigte sich der Fehler?
War ein Geräusch (klacken des Magnetschalters) zu hören?
Wurden die Anzeigen im KI dunkler?
Brach die Spannung total zusammen?
Zündschlüssel rein, Vorglühen, und zum Anschlag drehen: Habe den Magnetschalter gehört, insbesondere beim loslassen des Schlüssels.
Manchmal kam der Starter, nächsten Tag wieder nicht und ich hatte auch mal den Fall, das er nach 5 Sekunden Schlüssel festhalten dann doch noch kam.
Wenn er nicht kam, bracht die Boardspannung jedoch auch nicht zusammen.

Meine These: der Magnet wurde bewegt, konnte aber nicht vollständig einrücken, der Hochstromkontakt wurde dadurch noch nicht ausreichend betätigt - also floss auch noch kein nennenswerter Strom, der zum Spannungseinbruch hätte führen können.

Falls du erneut einen Massefehler vermuten solltest würde es Sinn machen, erst zu messen und dann erst zu schrauben. Dann kannst du diese Frage auch einigermaßen sicher beantworten.
Nach den Bildern zu urteilen könnte das allerdings auch sehr gut der Fehler gewesen sein.
Was ich mal wieder nicht verstehe ist, das die Werkstatt solche vergleichsweise einfachen Fehlersuchen heutzutage nicht mehr hin bekommt.:(
Ja, hab mich im nachhinein geärgert, das ich nicht gemessen habe. Eigentlich war ich gerade dabei den Anlasser auszubauen, da fiel mir gleich bei der ersten Schraube das Kabel in die Hände... Glück gehabt, sonst hätte ich den wohl noch unnötig getauscht.

Ja, da der Starter nur aus 3 Schrauben und 1 Stecker besteht... ich denke das hätte die Werkstatt checken müssen. Im nachhinein bin ich sehr enttäuscht.
Vor allem, weil ich mir das auf die schnelle angelesen habe und dann einfach mal am Auto angeguckt habe. o_Ô

Meine These: der Magnet wurde bewegt, konnte aber nicht vollständig einrücken, der Hochstromkontakt wurde dadurch noch nicht ausreichend betätigt - also floss auch noch kein nennenswerter Strom, der zum Spannungseinbruch hätte führen können.
Solange das Kontaktproblem nicht am Hauptband zwischen Batterie und Chassis liegt, sondern nur zwischen Chassis und Anlasserschalter oder Batterie und Anlasser, muss auch gar kein (starker) Einbruch am Kombi-Instrument stattfinden, denn das KI hängt ja Massemäßig sicher nicht am Anlassergehäuse.

Ein sicheres Zeichen für ein Kontaktproblem ist regelmäßig immer dadurch gegeben, wenn sich (bei Stromfluss) ein Spannungsunterschied zwischen zwei Bauteilen messen lässt, welche direkt metallisch miteinander verschraubt sind, die also eigentlich aufgrund der gewollten kurzschlussartigen Verbindung gar keinen Spannungsabfall erlauben dürften. Dasselbe gilt für die zwei Enden eines Kabels.

Habs nen bisschen unpräzise formuliert:
Der Magnet hat sich offenbar bewegt (Geräusch) Aber nicht soweit, das die Hochstrom-Kontakte geschlossen wurden.
Ich glaube die Masseverbindung war so schlecht, das der Magnet nicht genügend Kraft entwickelt hat um vollständig einzurücken.
Wenn er geschlossen worden wäre, hätte man ja auch ne versuchte Bewegung durch den Motor registrieren müssen.

Habs nen bisschen unpräzise formuliert:
Der Magnet hat sich offenbar bewegt (Geräusch) Aber nicht soweit, das die Hochstrom-Kontakte geschlossen wurden.
Ich glaube die Masseverbindung war so schlecht, das der Magnet nicht genügend Kraft entwickelt hat um vollständig einzurücken.
Wenn er geschlossen worden wäre, hätte man ja auch ne versuchte Bewegung durch den Motor registrieren müssen.
Ja, das ist schon klar geworden, denke ich und macht auch Sinn.

Ich möchte an meinem Anlasserleitungen ebenfalls die Kontakte reinigen. Wie schütze ich sie am besten gegen erneute Korrosion?

VG
Thomas

Isoliert das nicht? Also würde dann der el. Widerstand nicht größer werden, was wiederum schlecht für den Anlassprozess ist?

IMG_9483.webp

Bei meinem Anlasser würde ich die untere Mutter lösen und das Massekabel demontieren. Dann die Kontaktflächen reinigen/abschleifen. Anschließend mit Polfett einfetten und wieder zusammenbauen. Richtig?

Oder: Erst zusammenbauen, dann einfetten? Damit die Kontaktstellen nicht mit isolierendem Fett benetzt werden.

Alternativ: Was ist mit Kontaktfett? Das soll den el. Strom leiten und vor Korrosion schützen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Thomas

Polfett ist ein Korrosionsschutzmittel. Zusammenbauen und außen auftragen. Kontaktfett gehört dazwischen.

Danke!
Ich habe mir jetzt mal folgendes bestellt:
Kontakfett: klick (CX80 Schmiermittel Electric)
Polfett: klick (Liqui Moly)

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Zurück
Oben