Anlasser / Magnetschalter

peter220760

Top-Mitglied
Ort
Erftstadt bei Kölle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.07.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Abt
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung, Regensensor und noch ein paar Kleinigkeiten, 10,2" DVD Bildschirm
Umbauten / Tuning
Federn von Eibach, Felgen in 9,5 J x 20 von S.A.T schwarz, Tiefbett aus Edelstahl mit 275/35. Tagfahrlicht, Chrom Dachreling, Alu Einstiegsbleche, Highline KI, komplette Edelstahl Auspuff Anlage, seitlicher Auslaß in Eigenbau hergestellt, Abgaskrümmer Edelstahl. Lederausstattung Bicolor rot/schwaz
FIN
WV2ZZZ7HZ4H01xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Gemeinde,

hat jemand von euch schon mal Probleme mit Anlasser und oder Magnetschalter gehabt?
Wenn es sich bei meinem Bulli nicht um ein loses Kabel oder der gleichen handelt dann ist sich wieder etwas am verabschieden. Hatte noch keine Zeit genauer nach zu schauen. (und wenn ich ehrlich bin auch keine Lust :mad::mad:)

Frohe Weihnachten und Gruß an alle Leser,
Peter
 
AW: Anlasser / Magnetschalter

Hallo peter220760!

Imho könnte es die Batterie vom Startschlüssel sein.
Ist natürlich nur eine Vermutung, hatte ich aber auch schon.

Gruß altbeton
 
AW: Anlasser / Magnetschalter

Hi

Kannst du ein bisschen mehr an Infos dazu geben?
Was passiert wenn du den Schluessel drehst?
Kommt der Anlasser noch oder gar nix mehr?

Gruss max
 
AW: Anlasser / Magnetschalter

Hi

Kannst du ein bisschen mehr an Infos dazu geben?
Was passiert wenn du den Schluessel drehst?
Kommt der Anlasser noch oder gar nix mehr?

Gruss max

Hallo Max,


ist folgendermaßen. Mittwoch morgen rein in den Bulli und Schlüssel rein, alles war an. Schlüssel gedreht und nix, noch nicht mal ein klackern vom Magnetschalter. Mit anderem Auto überbrückt, gestartet und angesprungen. Dann die ganze Zeit normal angesprungen. Bis gestern Mittag alles normal. Wollte wieder starten, nix. Kein mucks aber sonst alles voll da. Wieder überbrückt mit anderem Auto, aber nix. Gang rein und versucht in Tiefgarage anzuschieben, zu schwer und kein Platz. Erneut versucht und beim loslassen der Kupplung Schlüssel gedreht, Anlasser dreht, Bulli springt an! Dann bis heute morgen immer gestartet, heute morgen eben wieder nicht. Gang rein und alleine kurz hin und her bewegt, Gang raus, Schlüssel gedreht und, die Sau springt an da Anlasser dreht. Geht jetzt wahrscheinlich wieder bis morgen gut.

Gruß,
Peter
 
AW: Anlasser / Magnetschalter

Hmm, ist ungewöhnlich.

Wenn der Magnetschalter hängt (=kein Klacken) hilft leicht Schieben in aller Regel auch nicht.

Schieben hilft nur, wenn sich das Ritzel beim Einspuren nicht andreht, so daß Zahn vor Zahn steht. Das ist aber sehr selten und man sollte zumindest ein leichtes Klacken hören. Kann aber auch sein, daß das im T5 von innnen kaum hörbar ist.

Was ist denn mit den Kontrollleuchten beim Anlassversuch - werden sie dunkel / gehen aus ?

Gruß, Marcus
 
AW: Anlasser / Magnetschalter

Hmm, ist ungewöhnlich.

Wenn der Magnetschalter hängt (=kein Klacken) hilft leicht Schieben in aller Regel auch nicht.

Schieben hilft nur, wenn sich das Ritzel beim Einspuren nicht andreht, so daß Zahn vor Zahn steht. Das ist aber sehr selten und man sollte zumindest ein leichtes Klacken hören. Kann aber auch sein, daß das im T5 von innnen kaum hörbar ist.

Was ist denn mit den Kontrollleuchten beim Anlassversuch - werden sie dunkel / gehen aus ?

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

das mit schieben und Gang rein war nur sone letzte Verzweiflungstat, hab selber blöd geschaut als danach der Anlasser wieder drehte.
Man hört nix, kein klackern, rein gar nix. Auch bei Haube auf und Birne im Motorraum!!
Wenn Zündung an, alle Kontrolllampen voll an, Voltmeter im KI zeigt gut 13 Volt. Beim weiter drehen vom Zündschlüssel passiert nix mit den Kontrolllampen, da bricht nix zusammen.
Hab ja noch nicht wirklich nachgeschaut, aber hoffe mal das da ggf. nur en Kabel nicht richtig fest ist oder so??!!

Gruß,
Peter
 
AW: Anlasser / Magnetschalter

Hallo Peter,
wenn die Lichter nicht dunkel werden, ist der Fehler auf jeden Fall in Richtung Magnetschalter oder auch Kabel zu suchen da der Magnetschalter nicht anzieht.

Ich bin mir nicht sicher, wie das beim T5 genau läuft, ob da ein Relais dazwischen sitzt oder ob das Zündschloß den Magnetschalter direkt schaltet. Ich vermute aber, daß ein Relais dazwischen sitzt.

Ich würde aber zunächst mal das Kabel vorne am Anlasser prüfen. Vielleicht ist da ja ein Wackelkontakt. Ist auf jeden Fall am wahrscheinlichsten da der Umwelt ausgesetzt.

Gruß, Marcus
 
AW: Anlasser / Magnetschalter

Hallo!

So ein Problem hat meiner auch. Manchmal tut sich beim Drehen des Zündschlüssel nichts. Beim 2ten oder 3ten Versuch springt er dann an.

Ich wollte erstmal den Zündanlassschalter (Zündschloss) wechseln. Aber das scheint richtig Arbeit zu sein (Lenkrad raus, Lenksäule zerlegen). Daher wartet der neue Zündanlassschalter noch auf seinen Einbau. :o

Der Magnetschalter sitzt im Anschlasser. Das Kabel geht bei manuellem Getriebe direkt vom Zündanlassschalter zum Magnetschalter im Anlasser. Der Anlasser hat also drei Anschlüsse: Plus, Masse, Signal.

Imho könnte es die Batterie vom Startschlüssel sein.
Ist natürlich nur eine Vermutung, hatte ich aber auch schon.

Die WFS funktioniert per Transponder - also batterielos. Das kann es nicht sein.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Anlasser / Magnetschalter

Hallo, hier bin ich noch mal,

das ganze hat mir auch heute, am Sonntag keine Ruhe gelassen. Schlüssel rein und gedreht. Und?? Anlasser dreht sofort durch und Bulli sprang an. Das durchdrehen hörte sich aber mühselig an. Habe dann Batterie ausgebaut und mal geöffnet. (ist ja sone "Wartungsfreie") Flüssigkeit, also Säure oder Wasser war zu sehen. Ladegerät angeschlossen. Batterie zog mal gerade 1,5 A. Dicht der Säure gemessen, 1,16 g/ml. Ist ja mehr als mager. Jetzt nach 9 h laden zieht die Batterie noch 0,5 A, Dicht unverändert. Akku ist wohl hin.
Ob das meine Schwierigkeiten erklärt??

Gruß,
Peter
 
Hallo Peter, was genau war damals die Ursache? Habe genau das gleiche Problem wie du so schön beschrieben hast.
Beste Grüße
Marcel
 
Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, gibt es offensichtlich ein Wackelkontakt im Zündanlassschalter bzw. an dessen Steckverbindern oder an dem Kabelstecker Klemme 50 am Magnetschalter.
Wenn der Fehler auftritt, würde ich mal versuchen an beiden Stellen zu Rütteln.
Evtl. ist das Kabel im Stecker (Klemme 50) unter seiner Isolierung durch Oxidation zerfressen.
Solche Fehler kann man von außen schwer erkennen.

Gruß Ludger
 
Danke für deine Antwort. Es ist wirklich genau wie Peter damals beschrieben hatte. Manchmal kein Muchs beim herumdrehen des Zündschlüssels. Gang rein und nur kurz vor oder zurück bewegt und der anlasser geht wieder.
 
Zurück
Oben