Anlasser macht keinen Muck's......

mr_gPz

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZ7H09XXXX
Hallo,
Seit ein paar Tagen habe ich ab und zu das Problem das ich die Zündung anmache und normal starten möchte.
Alle Kontrollleuchten gehen an, aber der Anlasser sagt keinen Muck's. Nicht mal ein Klacken ist zu hören....
Es passiert einfach nix.
Meine Frage ist nun, hängt da auch noch ein Relais oder eine Sicherung dazwischen?
Also vom Zündschloss bis bis zum Anlasser?
Hab es schon über die Suche probiert und leider nicht so richtiges gefunden.
Freu mich über jeden Tipp der mich weiterbringt....

Moin, entweder hängt dein Zündplatte (Lenkradschloss) oder die Kabelverbindungen sind schadhaft. Natürlich kann auch dein Anlasser nach 8 Jahren den Geist aufgeben. Mit einer 2. Person kann man direkt von unten am ANlasser mal den Strom messen, ob bei Zündung an/aus überhaupt was ankommt.
Wenn Strom ankommt, einfach mal den Hammer + Verlängerung einsetzten; hilft aber nicht dauerhaft...

Gruß Ulli

Ne kommt nichts an am Anlasser.
Und wenn ich ihn Brücke dreht er....
Und nun wollte ich halt gern wissen ob ne Sicherung oder falls es ein Relai gibt ne Macke hat....

Hallo

Die Leistung (Kl. 30) von der Batterie zum Anlasser ist direkt verbunden, ohne Sicherung.
Am Anlasser sollte neben dem dicken (35qmm) Leistungskabel auch noch ein 2.5qmm Steuerkabel (Kl. 50) für den Magnetschalter sein. Dieses kommt vom Zündanlassschalter.

Wir hatten aber auch schon schlechte Massenverbindungen bzw. abgegammelte Kabel. Was hast du wie wo gebrückt damit der Anlasser lief?

Grüsse
Mathias

Das klingt schon mal gut...
Ich bin einfach mit dem Starthilfekabel und ner extra Batterie auf den Anlasser direkt gegangen.
Masseverbindung war auch schon mein Gedanke, aber die sehen soweit alle i.o. aus.
Ich hab noch bissl gesucht und irgendwie war mal die Rede von Sicherung 23 unterm Radio...
kann das was damit zu tun haben?

Ich behaupte, dass da schon eine Sicherung sein sollte, ein Kurzschluss im Anlasser könnte sonst verherende Folgen haben... (Aber ich weiß es nicht)
Allerdings gehen Sicherungen im Auto eigenltich nur 1 mal kaputt. Ein defektes Relais kommt da eher in Frage.

Nach dem was gerby geschrieben hat, würd ich mal an dem 2,5qmm Kabel messen was da ankommt, wenn Du den Schlüssel drehst...

So gleich mal getestet...
Wenn ich das Steuerkabel abziehe und dann die Prüflampe dran hänge passiert auch nix...
Kommt nix an...:confused:

Hallo,

ich denke Zündanlassschalter ersetzten. Das ist ja verhältnismäßig einfach zu machen. Notfalls Kl. 50 am Schalter vorher messen.

Gruß Siegbert

ein recht umfangreicher Schlüsselbund ist der Feind eines jeden Schlosses.... ;)

naja das ist nur der Zündschlüssel allein...
Der Zündanlassschalter ist ja im Zündschloss integriert, oder?
Also wie es klingt Zündschloss tauschen?

Hallo,

Lenkschloss und ZAS sind 2 Teile, sitzt hinten drin.

Gruß Siegbert

Lässt sich das Signal nicht irgendwo am Sicherungskasten oder so abgreifen? Da war z8umindest früher mal ein Relais zuständig...
Ddann kannst vielleicht da messen ob was ankommt oder nur nichts durch kommt...

Naja so wie ich das jetzt verstanden hab geht das Signal direkt vom ZAS zum Magnetschalter?
Ohne Relais oder Sicherung dazwischen?

Ich bin Laie und hab keine wirkliche Ahnung aber:

Ich finde es unrealistisch, dass das Zündschloss so hohe Ströme schalten soll, dass man da ein 2,5qmm Kabel hat...

Grob überschlagen:
Ein 5m langes (geschätzer, längster Weg von Zündschloss zum Anlasser) 2,5qmm Kabel kann bis zu 9A packen (Ist das Kabel kürzer kann auch mehr fließen)..

Hallo zusammen

Die Leistung ist direkt von der Batterie.
Das Steuersignal kommt über Zündanlassschalter und noch SB23 (25A) via T10a/4 (Steckverbindung 10fach, braun, Kupplungsstation E-Box Motorraum).
Jedenfalls ab Feb 2004 und ohne El. Schnittstelle UF1 ist das so.

Grüsse
Mathias

Dann kontrolliere ich das später mal... mal sehen ob ich das nachvollziehen kann.
:danke:

Die Sicherung 23 ist eine 5A und die ist ganz, was hat das mit der elektrischen Schnittstelle UF1 aufsich?
Und weiß jemand ob das Anlasssperrrelais (53)immer verbaut ist? oder kann es sein das ich das bei den anderen Relais nicht finde????
Danke

Hallo Franco

Habe eben nochmals die SLP angeschaut. Motorkennbuchstabe BRS stimmt schon bei dir oder?
Ist gemäss dem BRS Schaltplan nicht nur 25A sondern sogar mit 30A abgesichert. Aber T10a/4 (Die Kupplungsstation im Motorraum) bleibt gleich.
Ausser bei Automatikgetriebe oder mit elektrischen Schnittstelle UF1, da gibt es noch ein zusätzliches Relais.

Hast du bei deiner Ausstattungsliste (PR-Codes) den Code UF1 drauf?

Grüsse
Mathias

Dann muss es ja irgendwie mit dieser UF1 zusammenhängen....
Hier ein Foto von den Relais, und da sieht es nicht so aus wie ein Anlasssperrrelais????

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    103,5 KB · Aufrufe: 187
Und MKB ist BRS
1,9l TDI mit 75kW

Zurück
Oben