Anlasser dreht nicht nach Arbeiten an Zweitbatterie

RaceT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2011
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Führerhaus aufgewertet mit Lederbezügen, Lederlenkrad (MFL), GRA, schwarzen Verkleidungen/Himmel, lackierte Blenden, Sitzheizung, Ambientebeleuchtung in rot, Rückfahrkamera,...
Auf der Ladefläche Moto-Cross Transporter, isoliert mit Werkstatt und Klappbett, Standheizung,...
FIN
WV1ZZZ7HZCH010xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo. Ich brauche technische Unterstützung da ich mir wahrscheinlich selbst einen Fehler eingebaut habe. Die Suchfunktion habe ich genutzt und ziemlich jeden Beitrag durchgelesen aber finde nichts was mir hilft.
T5.2 von 2011 mit 5 Gang Schaltgetriebe und 102 PS.
Ausgangssituation: Ich habe meine Zweitbatterie umgebaut und ein neues 35mm2 Kabel unter dem Führerhausboden bis auf die Ladefläche gezogen. Dazu war die Sitzkonsole ausgebaut. Augenscheinlich habe ich kein Kabel das zum Relaisträger unter dem Sitz führt beschädigt (Nach kontrollieren der Sicherungsbelegung unter dem Sitz dürfte dort auch kein Startrelevantes Kabel entlang führen). Die Zweitbatterie ist noch nicht angeschlossen und es gibt noch keine Verbindung zum bestehenden Batterienetz.
Weiter habe ich festgestellt dass die Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert -> Sicherung 5A defekt. Müsste es eigentlich besser wissen aber habe dann den Fehler gemacht und eine 10 A Sicherung eingesetzt (hatte keine 5A zur Hand, hätte diese aber direkt ersetzt) um zu schauen was dort faul ist. Bitte keine Kommentare hierzu, hab mein Fett weg bekommen weil die linke Led Kennzeichenleuchte (Audi A4) verschmort ist. Lampe ist ersetzt, alles gut ABER als ich dann erstmals mein Auto seit diesen Arbeiten wieder starten wollte dreht der Anlasser nicht. Kl 50 kommt nicht an. Also auf Verdacht den Zündanlassschalter getauscht (plausibel bei 220000km) aber Pustekuchen. Ich habe alle Sicherungen im Fahrzeug geprüft einschließlich SB19 und SB23 welche öfter erwähnt wurden. Alle in Ordnung. Anlasserrelais habe ich ja beim Schaltgetriebe nicht. Nach meinem Hausgemachten Kurzschluss an der Kennzeichenleuchte habe ich das BNS noch getauscht (habe noch das originale von damals als ich die GRA nachgerüstet habe). Ebenfalls den Zweitschlüssel ausprobiert: Nichts hilft - keine Kl 50
Eben wollte ich mein Glück auf erwin probieren und musste feststellen dass dies Privatpersonen nicht mehr angeboten wird.
Kann mir jemand die Stromlaufpläne zukommen lassen oder hat noch eine andere zündende Idee?
Vielen Dank im Vorraus
Niklas

Anhänge

• CAAB1.webp
    CAAB1.webp
    90,2 KB · Aufrufe: 18
  • CAAB2.webp
    CAAB2.webp
    96,4 KB · Aufrufe: 17
Vielen Dank für die Pläne. Mache mich dann mal auf die Suche

Hallo. Ich möchte meinen Abschlussbericht noch teilen.
Erstaunlicherweise haben die Schaltpläne nicht gepasst. T10a pin 4 ist bei mir nur einseitig belegt. Hat also Kontakt zu Kl 50 am Anlasser, aber vom Stecker geht nichts ins Führerhaus. T10 I pin 4 hat ebenfalls Verbindung an Kl 50 am Anlasser und kommt vom Relais j207. Sicherung SB23 ist bei mir auch nur mit 5a abgesichert und nicht mit 30a. Habe mich dann dazu entschlossen Kl 50 am Zündstartschalter abzugreifen und eine neue abgesicherte Leitung bis an an den Anlasser zu ziehen. Habe im Motorraum angefangen und die Leitung dann in den Fußraum gelegt. Als ich dann den Kabelbaum an der Lenksäule geöffnet habe sah ich dass dort schon mal rumgepfuscht wurde. Die Leitung von Kl 50 war durchtrennt und ein (warum auch immer) 3-adriges Kabel schlecht dazwischen gelötet. Sieht aus wie etwas umgebautes das wieder zurück gerüstet wurde. Egal… habe den Murks entfernt, meine neue Leitung angeschlossen und fertig. Bus läuft.

Anhänge

• IMG_8839.webp
    IMG_8839.webp
    176,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_8838.webp
    IMG_8838.webp
    227,7 KB · Aufrufe: 17
Die Leitung von Kl 50 war durchtrennt und ein (warum auch immer) 3-adriges Kabel schlecht dazwischen gelötet. Sieht aus wie etwas umgebautes das wieder zurück gerüstet wurde. Egal… habe den Murks entfernt, meine neue Leitung angeschlossen und fertig. Bus läuft.
Das wurde eingebaut damit genau das Passiert was dein Problem war.
Da wird wahrscheinlich ein Killswitch gewesen sein damit keiner den Bus Kostenlos mit nimmt.

Zurück
Oben