Anlasser dreht nicht mehr...

Frank Ha

Top-Mitglied
Ort
Winterlingen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.05.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
SCA Hochdach, langer Radstand, DEFA, Tempomat, Feuerlöscher, Top Innenbeleuchtung, Trennwand, AHK or
Umbauten / Tuning
Bett 60 x 200 cm, Rückleuchten vom Multivan, Schaltsack in Echtleder, Spüle / Wasser / Abwasser. Induktionsherd, Engel Kühlbox, schwarze Radläufe
FIN
WV1ZZZ7HZ8H100984
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H / 7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ein paar tausend T5 beim Arbeitgeber ;)
Hallo

Heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren. Der Motor hat ja schon immer etwas Startschwierigkeiten und die Batterie hatte ich zum Laden getauscht. Die Ersatzbatterie war so langsam lahm... trotzdem lief er immer an.

Aber halt nicht heute... er drehte mühselig und dann wars aus. Ok.. schnell ich Batterie geholt die ich geladen hab und die wieder reingemacht. Aber es ging nix mehr. Der Anlasser dreht nicht!

Fehler gab VCDS nur Unterspannung im Motorsteuergerät aus... weitere relevante Fehler konnte ich nicht erkennen.

Ich hab den Bus kurz Rückwärts rolllen lassen und versucht da was in gang zu kriegen.. hat bei anderen Autos schon funktioniert das der Anlasser dann wieder gedreht hat. Keine Wirkung!

Was mach ich nun ? Ich will wieder Bus fahren :)

Frank
 
Hallo,

....wenn du Glück hast ist es nur der Anlasser - Glück wäre auch noch das ZMS .........ansonsten bleibt im Moment erst mal, den Anlasser aus zu bauen und diesen zu prüfen.

Im schlimmsten Fall sitzt dein Motor fest - oder dreht der sich ganz normal, wenn du versuchst das Auto an zu schieben ???

Gruß
Claus
 
Hi

Doofe Frage... wenns beim Batteriewechsel ne Sicherung rausgehauen hat.. kann das die nichtreaktion des Anlassers begründen? Wenn ja .. welche...

Sorry mich macht die Arbeit grad komplett alle... nach den Sicherungen schau ich morgen und mach die andere geladene Batterie wieder rein.

ZMS ist dieses ominöse Teil bei der Kupplung? Ähm... das wurde doch erst letztens für 1563 Euro mit der Kupplung getauscht....

Frank
 
Hallo,

...der Anlasser ist direkt an der Batterie angeschlossen und wird dann mit dem Magnetschalter aktiviert.
Die Ansteuerung erfolgt über das Zündschloß und die Sicherung SB23 = 30A.

Es könnte auch ganz einfach der Anlasser bzw. Magnetschalter defekt sein.

Wenn da allerdings vor kurzem erst etwas gefummelt wurde, würde ich mir von unten mal die elektrischen Anschlüsse und auch das Masseband anschauen.
Es wäre nicht das erste mal, das die zertifizierte Zunft ins Klo greift.

Wenn das ZMS oder der Motor fest sitzen würde, sollte beim starten sofort die gesamte Batteriespannung erheblich in den Keller gehen.
Tut sich da fast nix - könnte es tatsächlich eine fehlerhafte elektrische Verbindung sein.
Optimal wäre eine Messung mit der Stromzange direkt am Batteriekabel.

Evtl. ist ja auch nur dein Zündschluß defekt.

Übersicht Anschlüße Anlasser:
Klemme 30 = direkter Anschluß 12V von der Batterie ohne Vorsicherung (Achtung leichter Funkenflug bei Kurzschluß !!!:rolleyes:)
Klemme 50 = Spannung vom Zündschalter über Sicherung SB23
und ein dickes Massekabel zum Anlasser.


Gruß
Claus
 
Hi

Also ich hab jetzt Sicherheitshalber ALLE Sicherungen Sichtgeprüft. Auf meiner Liste ist die SB 23 eine 5 oder 25 Sicherung. Drin ist eine 5er die OK aussah aber ich hab trotzdem mal ne Neue reingesteckt. Keine Reaktion.

Batterie hab ich jetzt geladen und dann noch RECOND mit dem CTEK durchgeführt. Versuch ich zu starten gehen alle Lampen wie normal an und es rührt sich kein Anlasser.

Da er etwas an der Steigung steht hab ich ihn ein paar Meter zurückrollen lassen und der Motor hat sich wohl mitgedreht als ich von der Kupplung gegangen bin. Die Batteriespannung geht nicht in die Knie.

Elektrik ist nicht so meins.. von daher bin ich grad am Ende...

Frank
 
Hi

Ich werd morgen mal nen Zündanlassschalter kaufen...

Gibts da beim Einbau was zu beachten?

Frank
 
Moin!
Anlasser ist relativ schnell ausgebaut und dann mit Strom versorgt, um die Funktion zu überprüfen und einen Anlasserschaden auszuschließen.
Ggf. im eingebauten Zustand Fremdstrom auf den Anlasser geben.
Unser Anlasser drehte im ausgebauten Zustand; im Eingebauten schaffte es eine neue Batterie nicht ihn durchzudrehen.
Anlasser getauscht - Motor springt an
Gruß
santo
 
Hallo,

Es besteht die Möglichkeit,bei eingeschalterer Zündung, mit einem Kabel, Draht der dick genug ist, Klemme 30 und 50 zu brücken.
Passiert dann nichts,klopf mal auf den Zugmagneten,welcher das Ritzel auf das Zahnrad schiebt und gleichzeitig den Startmotor elektrisch schaltet.
Sollte dies zum Erfolg führen,ist der Zugmagnet, nebst seinen mechanischen Teilen zu reinigen und zu fetten.

Gruß RED
 
Hallo,
@ santo, Anlasser tauschen ist natürlich auch eine Option.

Gruß RED
 
Hi

Ich wollt mir gestern mal kurz und schnell einen Zündanlassschalter holen... dacht ich!

Als erstes bei Trost vorbeigeschaut... jo.. hm.. welcher ist das... ja da bräuchte man das Altteil zum vergleich.. sollte knapp 37 Euro kosten.. ok.. nee.. in dem Fall ... und wech...

Um die Ecke ist der Freundliche BHG ... ja .. kein Problem.. 41 Euro.. müssen wir aber bestellen.. och nö.. in dem Fall .. Tschüss...

Dann zu W&M ... ja haben wir da .. aber ähm.. nur das ganze mit Zündschloßgedöns dran für so 65 Euro... ach neeee... soviel will ich doch gar nicht rum machen.. in dem Fall.. Tschüss...

Als allerallerletzte Möglichkeit hier in der Ecke... ATU .. ok.. ein Versuch isses Wert... haben wir nicht da.. müssen wir bestellen bis Dienstag... war Billiger als bei den anderen...

Boah.. ich hab keine Lust mehr :(

Frank
 
Hi

Also der Zündanlassschalter wars nicht... den hab ich jetzt günstig beim AET in Reutlingen völlig problemlos bekommen.

Nach der Forenlektüre dacht ich mir baust halt den Anlasser aus und testest den. Tja irgendwie hab ich das so einfach nicht hinbekommen... Kühlwasserbehälter weg... mist.. da ist nen Luftschlauch.. ok.. auch weg... mist ... ich komm an die zweite Schraube von oben einfach nicht ran. Achja... den Spritzwasserrüssel hab ich auch noch abgeschraubt und zur Seite gedrückt... ich hab zu dicke Arme und große Hände...

Ok.. aufgebockt und an die Schraube von unten ran. Die obere sass ja schon Bombenfest und ich hab dann den langen Drehmomentschlüssel genommen weil ich nicht genug Kraft aufbauen konnte um die Schraube auf zu kriegen. Nach dem ersten Knack gings dann von Hand.

Als der Anlasser draussen war hats etwas metallisch gerochen. Wobei das noch von der Kupplung sein kann... ich hab den von Hand gedreht... geht ... aber fühlt sich an wie ein defektes Kugellager.... und klingt auch "rumpelig". Strom drauf gegeben und da dreht sich nix mehr.

Ich wollt schauen ob das noch der erste Anlasser ist... aber irgendwie find ich da nen Haufen Zahlen usw. aber nichts was nach Jahr oder Monat aussieht. Ist auf jeden Fall ein Bosch Teil.

Jetzt organisier ich mir erst mal nen neuen Anlasser und hof das wars dann...

Frank
 
Moin Frank!!

Bei uns hat´s nach dem Anlassertausch einwandfrei geklappt. Achte bitte darauf, daß Du den richtigen Anlasser für Deinen Motor bekommst.
Anlasser haben, soweit ich es weiß, bei gleicher Bauart verschiedene Leistungen.

Gruß
René
santo
 
Hi

Jo.. 2,2 kw ist da wohl angesagt...

Frank
 
Hi

Ich hab mal wieder ein wenig geschwächelt... aber heut wollt ich dann voll fertig machen... Neuer Zündanlasschalter drin... neuer Anlasser drin... und nebenher noch das Öl raus laufen lassen.

Was ich nie verstehen werde warum man manche Sachen so ungeschickt anordnet. Der Ölfilter hat so nen Dackelhaften Winkel das man sich da erst mal Gedanken ums Werkzeug machen muß. Ansich kein Problem.. aber verdammt wo ist die 32er Nuss... dann 1 1/2 Verlängerungen... und dann gings. Aber mit Ölfilter Schlüssel komm ich da nicht ran... mit dem großen Ringschlüssel schon gar nicht.. Behälter drüber muß auch weg. Genau das selbe auf der anderen Seite mit dem Anlasser... Luftführungen im Weg.. ok.. raus gemacht.. natürlich den Kühlwassergehälter und den Rest so ein bisschen zur Seite gedrückt. Aber die untere Anlasserschraube mußte ich von unten angehen.

Alle Kabel überprüft.. die alte Batterie mit dem CTEK geladen.. und nix geht... kein Klicken... kein schwächeln der Beleuchtung... alle Lampen gehen an wie immer.. und dann geht eine nach der anderen aus aber er startet nicht.

Dummerweise hatte ich den Bus Rückwärts am Hang stehen... aber ich hab ihn mit Rückwärtsrollen an bekommen. So wie es aussieht werd ich morgen noch die blöde klammer reinwürgen und dann gehts die 3 km in den Nachbarort zur Wrkstatt...

Frank
 
Was ich nie verstehen werde warum man manche Sachen so ungeschickt anordnet. Der Ölfilter hat so nen Dackelhaften Winkel das man sich da erst mal Gedanken ums Werkzeug machen muß. Ansich kein Problem.. aber verdammt wo ist die 32er Nuss... dann 1 1/2 Verlängerungen... und dann gings. Aber mit Ölfilter Schlüssel komm ich da nicht ran... mit dem großen Ringschlüssel schon gar nicht..
Hi,

ja, da fluche ich auch immer... wenn der wenigstens senkrecht stehen würde... oder gefühlt einen Meter weiter oben im Motorraum - nein, der ist irgendwo unten verbuddelt...

Naja. Ist ja nicht so, dass man da dauernd dran müsste.
 
Servus.

So eine Story hatte ich auch mal. Da war das Massekabel in der Isolierung gebrochen. Leg mal mit einem Starterkabel eine provisorische Masseverbindung vom Minus-Pol ans Getriebe oder Motorblock.

lg Michael
 
Hallo,

Das Renault Kangoo Problem.
Masseband zwischen Karosserie und Motor.

Gruß RED
 
Ok... das werd ich nachher mal Probieren :) ... Oberflächlich habe ich mir das Kabel ja angeschaut... aber durch die Ummantelung sieht man da ja recht wenig...

Aber meine Küken gehen erst mal vor ;)
 
Hi

Also an den Kabeln seh ich nix... anlaufen tut er wenn ich ihn den Hang runter rollenlass. Ich hab den Eindruck das er besser anläuft als vorher! Was aber am Ölwechsel liegen kann.

Vom Anlasser kommt nach wie vor kein Mux. Ich bin jetzt gefahren, hab ausgelesen, alle Fehler gelöscht und noch mal ausgelesen. Da war z.B. 5 mal die Glühkerze drin und irgendwas mit Bremsenelektrik. Nach dem Löschen nochmal gefahren und die Fehler kamen nicht mehr.

Neue Batterie (Varta 95 AH) ist jetzt auch drin bzw. grad draussen weil ich nen Blick in die Zentralelektrik werfen wollte.

Es kam dann ein Fehler ... Klemme 30 sporadisch (mist...warum wurde das Auslesergebeniss nicht gespeichert?) woraufhin ich mal geschaut habe was es damit auf sich hat. Mir erschien es plausibel das es was mit meinem Problem zu tun hat. Relais 109 ist ja in vielen Fahrzeugen mit einem ähnlichen Problem verbunden. In der Zentralelektrik ist aber kein Relais 109 zu sehen. Dafür so "Großsicherungen" mit einer Aufschrift die genau da drauf ist wo ich durchguggen will. Warum machen die sowas ?

Also ... nach wie vor komm ich nicht weiter... noch wer nen Tip .. sonst muß ich doch noch ne Werkstatt bemühen.

Frank
 
Hi

Heut noch mal dran gegangen. Runde gefahren.. allle Fehler gelöscht... weiter gefahren... Ergebniss

01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF
008 - unplausibles Signal

Frank
 
Zurück
Oben