Anlasser dreht nicht bei Startversuch HILFE

monkeymann

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzgitter
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.01. 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
7HZEH0151XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi

Ich Sitz grad im 2,5er Automatik Bus 2007

Der Anlasser dreht nicht beim Startversuch!

Wählhebel P oder N spielt keine Rolle.
Batterie eben auch schon für 5 Min abgeklemmt, keine Besserung.

Grünes Symbol, der Fuß auf Bremse im Drehzahlmesser, geht bei Betätigung der Bremse aus.
So wie es sein soll.

Man hört auch das klacken am Bereich Wählhebel, das er diesen frei gibt bzw wieder sperrt.

Was kann ich jetzt auf die schnelle noch tun, bevor ich Ihn in die teure Werkstatt schleppen lasse?

Bin grad echt vor Ostern am Boden zerstört


Gruss Axel
 
Hallo @monkeymann

Vorausgesetzt, dass Batterie und Verkabelung i.O. sind, kann man den Anlasser kurz schließen. So umgeht man vermutete Anlasssperren.

Sinnvoller wäre hier sicher erst mal eine grundsätzliche Bestandsaufnahme. Hierbei kann dir auch mal kurzfristig der ADAC helfen und ein erstes Statement zur Ursache abgeben.

  • Spannungsversorgung prüfen (Multimeter)
  • Verkabelung zum Anlasser prüfen
  • Kommt überhaupt Strom am Magnetschalter des Anlassers an, wenn der Zündschlüssel betätigt wird (Stichwort Anlasssperre)?
  • Fehlerscan mit Fokus auf Anlasssperren und Spannungsversorgung
Gruß
 
News

Danke Nendoro

ADAC ist durch, alles soweit okay bis auf Anlasser selbst.

Klemme 50 Strom kommt an

Er hat wohl das Zeitliche gesegnet.
ATU sagt 400eur für einen neuen.

Gibts das Teil irgendwo billiger?
Freue mich über Infos

Danke
 
Danke Dir Globerocker

Der Bus steht jetzt in der Werkstatt eines Freundes.

Da ich über Ostern den Bus brauche, hab Ihm freie Hand gegeben, mit der Bitte um einen Schmalspurpreis ;)

Mal schauen was dabei raus kommt.
Ich lass es euch dann wissen

Nochmals Danke und allen ein frohes Osterfest
 
Gerne!

Und viel Spaß an Ostern beim Eiersuchen :D
 
Noch mal ganz kurz für mein Verständnis.

Hab es noch nie erlebt, das der Kolege sichveinfach OHNE jegliche Vorankündigung wie Geräusche oder Fehlfunktion verabschiedet.
Hatte das jemand von euch auch schon mal so, wie von mir geschildert?
 
Ja, z.B. wenn der Magnetschalter plötzlich so stark klemmt, das noch nicht mal ein Geräusch zu hören ist.
Dann kommt der Strom zwar an, aber der Magnetschalter schafft es nicht,
die beiden Hochstromkontakte im Gehäuse zu verbinden.
Also bekommt die Motorwicklung keinen Strom, der Anlasser rührt sich nicht.

Das hatte ich schon öfter bei älteren Fahrzeugen.
Das letzte mal auch beim T5.

Da konnte ich mir mit der Hammer-Methode kurzzeitig weiterhelfen.
Und dann habe ich auch den obigen billigen Anlasser einbauen lassen.
Tut immer noch.

Gruß Ludger
 
Wieder was dazu gelernt.
Danke für deine Info ;)
 
Hier das Ende der Story

Auto läuft und der Anlasser zieht auch merklich freudiger durch beim starten!

Vorher hörte man immer ein klitzekleines rattern der Relais beim Startversuch mit dem alten Anlasser, ähnlich dem rattern bei leerer Starterbatterie.

Also war auch das ein Problem, des Altersschwachen Anlasser.
Hatte extra im Winter mal die Batterrie prüfen lassen, wurde aber für gut befunden!

Neuer Anlasser inkl Rabatt 250eur plus 80eur für das wechseln bezahlt.

Kaum würde der das Mutterschiff aus der Werkstatt gefahren und vor mir abgestellt, tropfte es auch schon unten am Motor raus.
Nach Prüfung stellte ich fest Kühlwasser!!!

Da fiel mir doch gleichvein wie der Gelbe Bengel vom Adatsch mit der Wagenheberstange, Knüppeldick wie ein Baguette, im Motorraum auf dem Anlasser alt rumwichste.
Mein Kumpel sagte noch das der Stecker am Anlasser und Kabel dabei in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

Mit erhöhten Puls machte ich ne Probefahrt um die Inkontinenz zu beobachten.
Später tropfte es dann aber nicht mehr.
Im Nachhinein vermute ich, das der Kühlwasserausgleichsbehälter, die Kugel, durch Demontage und Änderung der Einbaulage zwecks Anlasser Einbau kurz durch den Überlauf suppte.

Bisher alles okay, bis auf den faden Beugeschmack durch das rabiate drauf Rumwichsen des ADAC

Hat sich im Nachhinein schon mal jemand von EUCH mit denen wegen Schäden auseinander gesetzt?

Wär so meine letzte Frage, zum hoffentlich abgeschlossenen Anlasser Thread meinerseits.

Frohe Ostern und dicke Eier
Axel
 
Hier das Ende der Story

Hat sich im Nachhinein schon mal jemand von EUCH mit denen wegen Schäden auseinander gesetzt?
Axel

Jup, Motorrad mit Kardandefekt "abgeschleppt" (auf nem Trailer) unbd dabei die Bagster-Tankumhüllung beschädigt :(
Kurzer Anruf, Email mit Fotos vom Schaden, Onlineangebot für 1x neu auch per Mail, Geld 1 Woche später da.

War recht problemlos damals!

Viel Glück und lasst die Hasen leben,
Tom
 
Zurück
Oben