Anlasser dreht, Motor startet nicht...

hm030

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Familien-Reise-Ausstattung (Tempomat, Wasserzusatzheizung, Tisch, ...)
Umbauten / Tuning
nein
FIN
WV2ZZZ7HZ4H006XXX
Hallo, ich habe im Forum schon mehrere Startproblembeschreibungen gelesen, mein Problem bzw. die Lösung aber noch nicht.
(R5, 130 PS, BJ 2003, 210TKm, vor 4 Wochen Getriebereparatur wg. Schaden am Zweimassenschwungrad+ neue Kupplung, vor 2 Jahren nachgerüsteter Rußpartikelfilter)

Der MV startet sehr schlecht. Nach langem "orgeln" kommt er dann nach ca. 40 sec auf allen Pötten und fährt problemlos. Weder beim Start noch beim Fahren rußt oder qualmt er.

Am Tag darauf startet der MV völlig problemlos unter vergleichbaren Bedingungen (überwiegend Stadt oder Stadtautobahn ca. 15 km, nicht wirklich heiß geworden).

Leider nehmen die Startprobleme gerade zu (ca. 80%). Der Freundliche hat nichts im Fehlerspeicher gefunden, schließt PDE eigentlich aus und schlägt vor (ohne Garantie, das Problem beheben zu können), alle möglichen Geber (z.B. Drehzahl Kurbelwelle) auszutauschen.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Bei ersten Besuch deswegen wurde der Kraftstoffilter gewechselt (letzte Woche), die Batterie vor 3 Wochen.

Hat jemand einen Tip?

Grüße
Hagen.
 
AW: Anlasser dreht, Motor startet nicht...

Hallo,
generell gibt es verschiedene Ursachen für solche Startprobleme:
- Wenn es sehr kalt ist könnten es die Glühkerzen sein
- Wenn es auch bei Wärme passiert dann sind es in 99% der Fälle undichte PDEs

Theoretisch kann es noch an der Tandempumpe liegen. Hier im Forum wurden auch schon einige Tandempumpen getauscht - ich kann mich aber nicht dran erinnern dass es mal geholfen hat.

KW Sensor glaube ich überhaupt nicht. Wenn es daran liegt springt das Auto typischerweise zunächst überhaupt nicht mehr an. Das lange Orgeln deutet eindeutig auf die PDEs hin.

Wie kommt die Werkstatt denn drauf dass es nicht an den PDEs liegt?

Gruß, Marcus
 
AW: Anlasser dreht, Motor startet nicht...

Moin,

was macht denn Dein Ölstand?
Meiner ist, nachdem die PDEs undicht wurden, kontinuierlich angestiegen. Langsam aber stetig.
Kontrollier das mal.
Ich würde auch eher auf die PDEs, als auf irgendwelche Sensoren tippen. Wobei ich auch 1 x nen Bulli mit kaputtem Sensor hatte.
Der Sensor hat wohl anfänglich auch falsche Werte von sich gegeben, was auch zu erheblichen Startproblemen führte.
Aber erst als der Sensor den Totalausfall hatte, wurde er auch als Fehler abgelegt.

Gruß Tom
 
AW: Anlasser dreht, Motor startet nicht...

Hi Tom,
sprang der nach einer Weile Orgeln dann an? Ich kann mich hier im Forum nur an die mit kaputtem KW Sensor erinnern die an manchen Tagen überhaupt nicht angesprungen sind aber nach 2 Stunden oder am nächsten Tag beim ersten Schlüsseldreh als sei nichts gewesen.

@hm030
Wenn er dann anspringt läuft er sofort richtig oder merkst Du dass er langsam anfängt auf 1-2 Zylindern zu zünden und dann etwas später erst richtig läuft (evtl. qualmt er in dieser Phase auch)?

Gruß, Marcus
 
AW: Anlasser dreht, Motor startet nicht...

Moin,

Jepp, der mit dem "sterbenden" Sensor sprang nach längerem Orgeln dann auch an. Ich weiß garnicht mehr, wie der Defekt des Sensors dann endgültig hoch kam. Ob er an dem Morgen garnicht mehr ansprang oder direkt danach in den Notlauf ging. Dafür ists ein wenig zu lange her.
Auf alle Fälle hatte das Orgeln, nach Tausch des defekten Sensors sofort ein Ende und dann war auch schlagartig klar, wodran das vorherige Orgeln lag.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist meiner mit den kaputten PDEs, wenn er dann ansprang auch zuerst wie ein Sack Nüsse losgepoltert. Also fast als wenn Zylinder für Zylinder die Arbeit aufnahmen.
Großartige Qualmentwicklung hatte er aber nicht.
Ursprünglich dachte ich auch, der Diesel nimmt seinen Weg durch den Brennraum ins Motoröl. Bei näherer Betrachtung der Undichtigkeiten wird aber klar, dass der Diesel bereits im Zyl.kopf direkt ins Motoröl gemischt wird. Und wenn nur Luft und kein Gemisch im Brennraum ist, kann da ja auch nix qualmen.

Gruß Tom
 
AW: Anlasser dreht, Motor startet nicht...

Hi Tom,
teilweise qualmen die mit defekten PDEs am Anfang etwas. Wenn noch Luft in den PDEs ist dann reicht der Druck nicht aus und der Diesel verbrennt nicht richtig.

Gruß, Marcus
 
AW: Anlasser dreht, Motor startet nicht...

Danke für die konstruktiven Antworten!

Komisch ist, daß der MV manchmal völlig problemlos anspringt, z.B. heute morgen. Morgen kann wieder "orgeln" angesagt. VW sagte, daß bei "heißen" Autobahnfahrten die Undichtigkeit der PDE verstärkt auftritt, bei "kalten" Stadtfahrten eher nicht. Seit des Startproblem auftritt, fahre ich nur in der Stadt, also der Motor ist nicht überhitzt. Der MV war jetzt mehrere Tage bei VW, dort trat das Problem auch alternierend auf, ohne daß der Wagen wesentlich bewegt wurde. Das würde gegen ein Defekt der PDE sprechen, denn dann müßte das Problem eigentlich immer auftreten. Nach meinem Verständnis könnte es ein Sensor-/Kontaktproblem sein.
Die einzige Nachricht im Fehlerspeicher/Sensorabfrage heute war, den Kurbelwellensensor probehalber auszutauschen . VW hat mir heute angeboten, diesen (ca. 400 EUR), dann die PDE (zunächst Test für ca. 400 EUR) und dann sonstige Sensoren (ca. 400 EUR) auszutauschen, weil man auch ratlos oder sehr geschäftstüchtig ist. (jeweils ohne Material)

Die Glühkerzen scheinen OK zu sein, allerdings ohne direkte Prüfung. Das Problem ist bei 8-10°C auch in den letzten Tagen aufgetreten.

Den Motorölstand werde ich morgen mal prüfen.

Soweit zum Stand der Dinge!
Grüße Hagen
 
AW: Anlasser dreht, Motor startet nicht...

Ich tippe weiterhin auf die PDEs.

Das ist teilweise nicht logisch zu erklären. Bei manchen tritt es auf wenn das Auto länger (> 1-2 Tage) gestanden hat. Andere haben Probleme wenn das Auto bergab stand usw. Hitze / AB Fahrt habe ich noch nicht gehört.

Gruß, Marcus
 
AW: Anlasser dreht, Motor startet nicht...

Moin,

bei den PDEs geh ich mit. Das war bei mir genauso. Es gab Tage, da hat der Bulli 3 Tage gestanden und war morgens direkt da, wenn ich den Schlüssel nur angetippt habe. Und dann gab es Momente, da reichten 3-4 Stunden Standzeit aus, um ein Orgelkonzert zu provozieren.
Verstärkt werden die Probleme, wenn man Bergauf steht.
Eine Logik ist dabei aber nie zu erkennen gewesen. Ich tippe auch mal, dass nicht alle PDEs gleichzeitig undicht werden und es vermutlich beim abstellen auch ein wenig auf den Stand der Nockenwelle ankommt, wie schnell die PDEs dann den Druck verlieren.

Gruß Tom
 
AW: Anlasser dreht, Motor startet nicht...

Danke für die Kommentare.
Die Symptome sind nicht eindeutig. Der Ölstand ist konstant, d.h. es ist keine wesentliche Zunahme zu bemerken. Und nach dem Orgeln kommt der Motor auch gleich voll auf allen Pötten, ohne Rauch und Qualm. Normalerweise steht der MV in der (ebenen) Garage.

Was ich auch bemerkt habe: beim Starten hört es sich so an, als ob er gleich (wie früher) laufen würde, dann nach ca. 0,5-1 sec beginnt das orgeln. Als ob dem Motor dann etwas fehlen würde. Irgendwas mit der Zuluft? Luftmassenmesser? Temp-sensor könnte es nicht sein?

Grüße
Hagen
 
AW: Anlasser dreht, Motor startet nicht...

...Als ob dem Motor dann etwas fehlen würde. Irgendwas mit der Zuluft?

Moin,

Diesel?

Genau den Eindruck hatte ich auch immer. Ein kurzes, er ist direkt da und dann ging das georgele los, bis er dann wieder genügend Diesel hatte und los ötteln konnte.

Gruß Tom
 
AW: Anlasser dreht, Motor startet nicht...

Was ich auch bemerkt habe: beim Starten hört es sich so an, als ob er gleich (wie früher) laufen würde, dann nach ca. 0,5-1 sec beginnt das orgeln. Als ob dem Motor dann etwas fehlen würde. Irgendwas mit der Zuluft? Luftmassenmesser? Temp-sensor könnte es nicht sein?

Das ist eigentlich typisch für die leergelaufenen PDEs. Ein wenig Diesel ist noch drin - daher hört es sich für einen Moment so an als würde er anspringen. Danach ist Schluss weil kein Diesel mehr nachkommt.

Gruß, Marcus
 
AW: Anlasser dreht, Motor startet nicht...

Danke für die Rückmeldung! Ja, das klingt plausibel mit den PDE. Das ging ganz plötzlich vor 14 Tagen los. Ist das Problem auch bei anderen VW PD bekannt, wir haben noch einen alten Golf?

Nun bin ich mal wieder etwas geschockt, da VWN für das Abdichten der PDE und neue Glühkerzen (das wollte ich parallel mitmachen lassen) über 1400 EUR verlangt. Jetzt werde ich erstmal suchen, wer sich bei den Freien bei der großen Problemgemeinde dafür spezialisiert hat.

Grüße
Hagen
 
AW: Anlasser dreht, Motor startet nicht...

Hallo,

......bevor du dich an den PDE´s vergehst, prüfe mal dein am AGR Ventil die Drosselklappe für den Ansaugstutzen.
Bei deinem Modell kann es durch Versottung dieser Klappe dazu führen, das diese in der Stellung "Motor-Stopp" hängen bleibt und der Motor deshalb nicht anspringt.

Diesen Fehler kann man per VCDS simulieren, indem man über die Stellglieddiagnose diese Klappe ansteuert - dabei geht der Motor aus.

Gruß
Claus
 
AW: Anlasser dreht, Motor startet nicht...

Das wäre aber kein typischer Fehler der durch langes Orgeln wieder weggeht ...

Gruß, Marcus
 
AW: Anlasser dreht, Motor startet nicht...

Das wäre aber kein typischer Fehler der durch langes Orgeln wieder weggeht ...

Gruß, Marcus

Diese Klappe war auch meine große Hoffnung. Die Klappe wird ja, beim ausmachen durch Unterduck gegen die Feder gezogen. Mein Gedankengang war dann, dass die Klappe sich im Dreck verhakt und dann durch die Vibrationen beim orgeln wieder gelöst wird und in Richtung auf springt.
Dem war aber leider nicht so. Mein AGR war sauber.
Und man erkennt die Stellung der Klappe ja schon von außen. Wenn die auf "auf" steht und man muß trotzdem orgeln, dann braucht man sich diesbezüglich gar keine Hoffnungen zu machen.

Gruß Tom
 
AW: Anlasser dreht, Motor startet nicht...

Hallo,

....die Info stammt aus einer TPI zum Modell 2003 / 2004 :( .........die ich alle schön gesammelt habe - weil VWN diese schön still und leise aus den Archiven verschwinden lässt.

Was das soll, kann ich leider nicht sagen:evil:.

Gruß
Claus
 
AW: Anlasser dreht, Motor startet nicht...

Hallo,

....die Info stammt aus einer TPI zum Modell 2003 / 2004 :( .........die ich alle schön gesammelt habe - weil VWN diese schön still und leise aus den Archiven verschwinden lässt.

Was das soll, kann ich leider nicht sagen:evil:.

Gruß
Claus

Claus,
die Klappe kann schon ein Grund sein dass das Auto nicht anspringt - hatten wir ja auch schon 1-2 Mal. Ich glaube nur nicht, dass sie sich bei längerem Orgeln wieder löst.

Gruß, Marcus
 
AW: Anlasser dreht, Motor startet nicht...

Hallo zusammen.....

ich habe auch seit längeren diese orgel Problem, oft ist es so das der Motor wie immer ganz normal anspringt dann sofort ausgeht und ich muss sehr lange ca. 25 Sekunden orgeln.

Dann springt er immer sofort an nur wenn ich meinen Bus länger als 8 Stunden stehen lasse geht es wieder los...

Ich habe jetzt mal auf einen Tip vom Meister hin den Motor bei Vollgas gestartet und siehe da er springt gleich an, hört sich die ersten Sekunden wie ein Zweitakter an und läuft, dass soll jetzt nicht so für immer bleiben aber bis zum nächsten Werkstattermin werde ich erstmal so starten besser als das leidige georgel.....
 
AW: Anlasser dreht, Motor startet nicht...

Vielen Dank für die interessanten Informationen. Ich wünsche allen ein gutes, reparaturarmes und damit glückliches Jahr 2013!

Kurz vor Weihnachten (wg. Weihnachtsurlaub) habe ich die PDE in einer kleinen Spezialwerkstatt für Dieseleinspritzsysteme neu abdichten lassen. Das Startproblem ist damit gelöst!

Ich habe mir auch PDEs in verschiedenen Stadien zeigen und erklären lassen. Die erste Generation der PDE, mein MV ist BJ 2003, wird von einem seitlich angebrachten einem Metallbock in den Zylinderkopf gedrückt. Genau an der gegenüberliegenden Stelle beginnt das Material zu arbeiten. Im frühen Stadium werden nur die drei Gummidichtungen (Pfennigartikel) undicht, im späteren Stadium arbeiten sich die PDEs richtig in den Zylinderkopf ein. Im frühen Stadium reicht das Abdichten, wenn der Materialverlust im Zylinderkopf noch nicht so groß ist, sonst muß der Zylinderkopf getauscht werden. VW scheint das Problem bekannt zu sein, deshalb wird die zweite Generation der PDE mit zwei Bolzen im Zylinderkopf verschraubt. Damit soll das Problem unwahrscheinlich geworden sein.

Viele Grüße
Hagen.
 
Zurück
Oben