Anlasser defekt?

julian88

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Zusatzheizung, Vorbereitung AHK
Umbauten / Tuning
Vollgedämmter Camping-Selbst-Ausbau mit Solar (135W), Bordbatterie (120Ah), Votronic VBCS und 600W-Sinus-Wechselrichter mit NVS, Dometic CDF36, Thule Omnistor 5102, Original Heckträger und Drehkonsole Doppelsitzbank.
Hallo liebe Community,
als ich heute mit dem Bus (T5.2, 2.0 TDI, 102PS) losfahren wollte, startete plötzlich der Motor nicht mehr. Beim umdrehen des Zündschlüssels war lediglich ein einzelnes Klacken zu hören.

Nach ein paar Versuchen, sprang er dann plötzlich wieder an und lief auch ganz normal.

Nach der Fahrt bin ich dann wieder nach Hause, habe eingeparkt und den Motor ausgestellt. Anschließend wollte ich es nochmal testen und den Motor wieder starten. Leider hat es beim umdrehen des Zündschlüssels wieder nur geknackt und
die Maschine lief nicht mehr an.
Habe mal ein Video vom Klacken beim drehen des Zündschlüssels gemacht:

Batterie habe ich gemessen, Spannung passt. Meint ihr der Anlasser ist hinüber? Oder kann es auch was anderes sein?

vielen Dank für die Hilfe und weihnachtliche Grüße!

Hallo Julian,

Anlasser/Magnetschalter wäre auch mein erster Gedanke, früher hat man das mit einem Schlag mit dem Hammer auf den Anlasser probiert.
Ich weiß allerdings nicht wie man bei deinem Modell an den Anlasser rankommt.
Das dicke Anschlußkabel auch mal checken, schon passiert das die abgammeln.

Wenn die Spannung der Batterie passt, eher der Anlasser. Dreht der Anlasser beim überbrücken, kann es eigentlich die Verkabelung nicht sein.

Schöne Feiertage
Wolfgang

Ich weiß allerdings nicht wie man bei deinem Modell an den Anlasser rankommt.
Das dicke Anschlußkabel auch mal checken, schon passiert das die abgammeln
Moinsen,
Den Anlasser sieht man leicht von unten wenn die Motorschutzwanne ab ist. Der sitzt links am Getriebe

PS: Also in Fahrtrichtung...

VG Fabian

Wie @Spaxxer geschrieben hat, als erstes Kabel checken. Spannungsabfall am Plus- und am Masseanschluss messen, beim Starten. Dann siehst du, ob da „Spannung verlorengeht„ Fall ja, dann kommt am Anlasser ggf. noch genug Leistung für den Magnetschalter an (klackt), aber zu wenig um den Motor zu drehen.
Das wäre mein Tipp!

Gruß Torsten

Vielen Dank für Eure super Tipps! Anlasser ist jetzt erst mal raus. Was für ein Akt und was für eine unfassbare Fehlkonstruktion. An die Schrauben (vor allem die in Richtung Armaturenbrett) zu kommen und vorher diese Plastikkappen abzukriegen hat einige blutende Schrammen an den Händen gekostet. Handschuhe kann man Knicken, weil man die Mutter ertasten muss. Das dann noch gepaart mit Temperaturen um den Nullpunkt. Auaaa. X(

Die Kabelschuhe am Kabelbaum sehen noch sehr gut aus. Die Kontakte am Magnetschalter und die Verbindung zum Anlasser sehen nicht mehr so toll aus.
3B79231D-FC6B-4D83-854B-63F555F54C5D.webp

Morgen werde ich den Anlasser an sich nochmal an einer Batterie testen.
Habe vorsichtshalber schon mal einen neuen bestellt.

Dann berichte bitte mal, ob es der Anlasser war!

Gruß Torsten

So, heute habe ich den Anlasser mal getestet.

Hier läuft er nach Überbrückung der Klemmen 30 und 50 „normal“ an. Allerdings springt hier zwei mal ein Funke an der Verbindung zwischen Magnetschalter und Elektromotor über:

Kurz danach tut sich nichts mehr. Es funkt lediglich, aber keine Reaktion:

Ich denke es scheint tatsächlich ein Problem an der elektrischen Verbindung (Korrosion) der Kontakte am Magnetschalter und des Kabelgeflechts von dort zum E-Motor gewesen zu sein. Hier sieht man die Korrosion ganz gut:

0DF09280-CD1B-44FC-9EA3-10779E3AB534.webp

Wie man sieht, habe ich den Anlasser einfach mal auseinander geschraubt. Die Mutter, auf der das Kabelgeflecht sitzt, ließ sich dank der Korrosion gar nicht mehr öffnen. Der Bolzen drehte einfach durch. Beim Abnehmen des Magnetschalters ist das Kabelgeflecht dann auch sehr einfach abgerissen/auseinandergegangen.

Hier noch ein paar Bilder des Innenlebens von Magnetschalter und E-Motor:

1AD3CA7B-B078-469B-8ED8-515627A88255.webpEEACBC76-C945-4914-B4C6-55BDBA585739.webp11075BF2-F175-458A-8F89-AD06931B6E8D.webp

Ich werde nun warten, bis mein neuer Anlasser kommt und hoffen, dass nach dem Einbau alles wieder funktioniert

Hallo Julian,

genau das war mein erster Gedanke bei dem ersten Foto, sieht sehr vergammelt aus, aber hast ja schon gefunden👍
So übel sieht er innen gar nicht aus.
Hast recht, bei den Temperaturen momentan macht das Schrauben keinen Spaß.....
Was hast denn jetzt bezahlt, und wo hast du den bestellt ? Bei meinem T4 war der auch hinüber, hat grade mal 59€ gekostet.

LG
Wolfgang

Hi Wolfgang,

hab jetzt einen von Hella für 108,00€ bei Bandel bestellt. Hätte am liebsten den Bosch genommen. Der kostet aber weit mehr als das doppelte. Das war es mir nicht wert.

Hoffentlich sieht man sich bald mal wieder auf einem Treffen! :)

Viele Grüße
Julian

So, ich war die Klarmeldung noch schuldig: der Bus schnurrt wieder.

Habe den im Vor-Post erwähnten Hella-Anlasser nun doch wieder zurückgeschickt und mich für den Valeo entschieden. Der Hella-Anlasser hatte nur 1,7kW. Der Valeo (genau der, der von VW Original verbaut war) hat 2kW. Der Valeo hat ca. 160€ gekostet.

Um in Zukunft (vielleicht) die Korrosion am Kabelgeflecht etwas zu verzögern, hab ich selbiges dick mit Batterie-Pol-Fett eingeschmiert.

42E477B1-C304-4E75-8318-75264772D5D2.webp37ED66B2-F0DA-49D6-94FC-2FDC8BA145C3.webp

Der neue Anlasser sitzt nun an seinem Platz.

2C3374A5-7002-4CC2-B769-E674887BAA3E.webp

Einzig mit dem 1-poligen VW-Stecker an Klemme 30 stehe ich auf Kriegsfuß. Dieses Drecksding meine ich:

0DF150AB-A991-4571-9428-691A1070EC53.webp

Der erste ist zerbrochen, als ich ihn vom alten Anlasser „abschlagen“ musste. Habe mir dann beim :) ein neues Steckergehäuse besorgt. Leider gelang es mir nicht den Kontakt aus dem zerbrochenen Stecker auszupinnen. Nachdem ich dann das zerbrochene Gehäuse um den Kontakt „abgeschält“ hatte und den Kontakt in das neue Gehäuse mehr oder weniger passend eingepinnt hatte, ist mir das sch***-Ding beim Aufstecken auf den neuen Anlasser gerade wieder zerbrochen. X(Denke es lag auch an der Kälte draußen.

Hab letztendlich das Kabel abgeknipst und es zunächst provisorisch mit einem Quetsch-Stecker auf den Kontakt im Anlasser gesteckt. Parallel hab ich den VW-Stecker mit Kabel daran bestellt um es dann - wenn der geliefert wird - wieder ordentlich anzuschließen.

Moinsen,
Schöne Rückmeldung! Danke!

VG Fabian

Ich hänge mich mal hier ran, weil es von den Symptomen bei meinem T5.2 aus 2010 (CFCA) passt.
Ich habe den Anlasser gewechselt, der alte war ziemlich angegammelt, aber das kurze Flexkabel zwischen Magnetschalter und Startermotor ist nicht so vergammelt wie beim Threadersteller.
Nach dem Tausch springt der Bus wieder super an. Was es nun genau war, weiß ich nicht. Aber nach der Arbeit des Ausbaus des Anlassers habe ich mir auf Verdacht ein Neuteil besorgt.
Durch die große Auswahl bei den üblichen Teileversendern war das ziemlich zeitaufwendig, denn nach Auswahl von Fahrzeug, Modelljahr und Motor kamen offensichtlich nur nur passende Anlassertypen zum Vorschein. Keine Ahnung was für eine Bandbreite da im Laufe der Bauserie Anwendung fand.

Deshalb als Hilfe: 2010er T5.2 CFCA mit LZZ Automatikgetriebe:
11 Zähne, 2,0 kW Leistung, 11 mm Durchmesser der Befestigungsbohrung, dreht gegen Uhrzeigersinn

Ich habe mich für den Bosch 0 001 123 044 entschieden.

Moin zusammen,

durch längeres Stehen im Winter sprang der Motor heute morgen schlecht an. Das hatte ich schon ein paar mal.
Also Batterie geladen, Auto ging an und ich bin erstmal 2 Stunden gefahren.

Leider hört man den Anlasser beim Starten jetzt surren. Ich habe mal mein Handy unters Auto gelegt und den Ton aufgenommen. Beim Sitzen auf dem Fahrersitz hört man das Surren noch stärker. Könnten die Zahnräder des Anlassers abgenutzt sein?
Was meint ihr?

Anhang anzeigen Anlasser.mp3

Der Motor läuft am Ende ganz normal. Fahren tut er auch gut.

Vielen Dank!
Thomas

Abgenutzte Zähne hab ich im VW-Bus Bereich noch nicht gehabt. Könnte vermutlich vom Freilauf, bzw. schlecht ausspurendes Zahnrad/schwergängiger Magnetschalter des Anlassers stammen. Der Anlasser dreht ja auch etwas schwer. Das ist häufig mit hoher elektrischer Lastaufnahme des Anlassers gepaart. Das wäre allenfalls mit einer Strommesszange messbar. Den Aufwand würde ich nicht betreiben.
Wenn Du diese Geräusche relativ deutlich dem Anlasser zuordnen kannst, würde ich den Anlasser rauswerfen.
Also erstmal Anlasser erneuern.

Danke! Woher weiß ich, welcher Anlasser der richtige ist?

Es gibt sie mit 10, 11, 13 Zähnen. 1,7 kW oder 2,0 kW.

Das lässt man sich im besten Fall von einem Fachmann gemäß FIN heraus suchen. An die FIN sind die PR-Codes gebunden. Es gibt durchaus Unterschiede. Das ist die Arbeit der Teile-Händler. Die verdienen ihr Geld mit dem Verkauf der Teile, also sollen die das auch vernünftig heraus suchen. Ich biete diesen Service nur noch im eigenen Forum an (kostet jedoch einen Jahresmitgliedsbeitrag - das lohnt sich für nur eine einzige Ersatzteilinfo nicht).
Alternativ baust Du den Anlasser aus und bestellst nach Muster.

Danke! Ich bin unters Auto und hab mal geschaut. Der Aufkleber ist von bei meinem eingebauten Anlasser auf der Oberseite:

IMG_9748.webp IMG_9748.webp

Die Teilenummer müsste dann 02M 911 024 P sein. Die andere Nummer ist TS18ER123

Das ergibt bei den Teilehändlern online einen Anlasser von Valeo:
Leistung: 2kW
Zähneanzahl: 12
Drehrichtung: gegen den Uhrzeigersinn
Lochanzahl: 2
Flanschdurchmesser: 76 mm

Liege ich da richtig? Es gibt den Anlasser auch mit 75 mm Flanschdurchmesser und anderen Zähneanzahlen. Kann ich wo anders sonst etwas recherchieren?

Kann ich wo anders sonst etwas recherchieren?

Du hast die Originalnummer: 02M 911 024 P. Am meisten Sinn macht es, diese Nummer auf Bosch bzw. Valeo zu schlüsseln. Also JA, Du liegst da richtig. Bestätigen kann ich sowas nur mit FIN. Wenn man jedoch davon ausgeht, dass da der korrekte- vermutlich noch erste - Anlasser verbaut war, dann wird die 02M911024P bzw. 02M911024PX zutreffen.

Wenn der jeweilige Anbieter eindeutig auf diese Nummer referenziert, kannst Du den Anlasser kaufen.

Das Valeo Neuteil würde auf 438226 hören. Im Austausch heißt der dann 460436. Darüber hinaus gibt es auch eine RemanVersion

Valeo Nummer für 02M911024P.webp

Vielen Dank!
Ich habe den Starter für 160€ als Neuware OE gekauft. Somit habe ich Qualität wie Erstausstattung. Bosch war dann doch deutlich teurer. Einen Steckschlüsselsatz mit Tiefenbetteinsatz (Langnuss) habe ich ebenfalls geordert.

Zusätzlich muss ich die Kabel prüfen. Wenn ich den Starter eh schon ausbaue, kann ich das gleich mit checken, ggf. ersetzen bzw. ausbessern.

Ich versuche den Ausbau und Tausch hier zu dokumentieren.

Zurück
Oben