Anlasser defekt - oder PD-Problem?

heikoW

Jung-Mitglied
Ort
Minden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.01.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
NEIN!
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ5H050xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

mein Bulli springt schon immer bescheiden an und jetzt bei den kalten Temperaturen braucht der Anlasser richtig Zeit, bis der Motor zündet... Von der "gehörten" Drehzahl her ist er kurz vorm Stillstand, schafft es dann nach 3-5 Sekunden aber, den Motor zum Leben zu erwecken... Das gleiche Verhalten hatte ich schon mal bei fast leerer Batterie, ist aber diesmal anders, Batterie ist ok, Radiospeicher und Uhr bleiben auch aktuell...

Wenn ich nach dem Fehler suche, finde ich immer wieder Probleme mit den PD-Injektoren, ist das Problem irgendwo mal einfach beschrieben?

Gruß,
Heiko
 
habe ein ähnliches Problem, wo ich noch nicht ganz schlau drauß geworden bin....
bei unseren wird der Anlasser beim ersten startversuch immer langsamer, bis er stehen bleibt.
Macht man einmal kurz zündung aus und startet den nächsten versuch, dann dreht der Anlasser wieder wie am ersten Tag.
 
Batterie ist ok, Radiospeicher und Uhr bleiben auch aktuell...

Naja, Speicher vom Radio und Uhr bleiben viel länger aktuell, als dass die Leistung der Batterie zum Anlassen ausreichend ist.

Kann der Anlasser an sich sein, ein korrodiertes Kabel am Anlasser mit schlechter Verbindung, kann die Batterie sein, können die Glühkerzen sein, können die PD-Elemente sein.

Hier hatte schon jeand mal ein ähnliches Problem.


Beste Grüße!
 
Naja, Speicher vom Radio und Uhr bleiben viel länger aktuell, als dass die Leistung der Batterie zum Anlassen ausreichend ist.

Kann der Anlasser an sich sein, ein korrodiertes Kabel am Anlasser mit schlechter Verbindung, kann die Batterie sein, können die Glühkerzen sein, können die PD-Elemente sein.

Hier hatte schon jeand mal ein ähnliches Problem.


Beste Grüße!

Danke!

Habe ich auch schon entdeckt, da war er ja in den meisten Fällen wohl erst mal der Anlasser...
Bleibt mir wohl nur der Tausch, um es heraus zu finden...
 
Hallo Heiko,

mach erstmal die ganzen Kabelanschlüsse vom Anlasser sauber.
Manchmal hilft das schon Wunder!

Wäre im Moment der (auch finanzielle) kleinste Aufwand.
 
Der genannte Beitrag ist der, in dem es um unseren T5 geht.
Problem ist nach wie vor nicht gelöst.
Habe inzwischen auch die Tandempumpe neu abgedichtet.
Dennoch besteht das Problem.
Mal bricht beim ersten Startversuch die drehzahl ein und mal muss ich orgeln.
Wollte jetzt noch einmal morgens schauen, ob ich die Anlasserdrehzahl auslesen kann.
Habe gehört, dass eine Mindestdrehzal erreicht werden muss, bis das Steuergerät die Startfreigabe gibt?!
Kennt einer die Drehzahl??
Dann könnte man damit den Anlasser geziehlt testen.
 
Der genannte Beitrag ist der, in dem es um unseren T5 geht.
Problem ist nach wie vor nicht gelöst.
Habe inzwischen auch die Tandempumpe neu abgedichtet.
Dennoch besteht das Problem.
Mal bricht beim ersten Startversuch die drehzahl ein und mal muss ich orgeln.
Wollte jetzt noch einmal morgens schauen, ob ich die Anlasserdrehzahl auslesen kann.
Habe gehört, dass eine Mindestdrehzal erreicht werden muss, bis das Steuergerät die Startfreigabe gibt?!
Kennt einer die Drehzahl??
Dann könnte man damit den Anlasser geziehlt testen.


Was wurde denn am Anlasser bisher gemacht? Kontakte gereinigt? Masseanschluss überprüft?
 
Kontakte wollte ich reinigen, waren aber Blitz blank. Auch die Masse sieht gut aus.
Habe heute für 70euro einen neuen bestellt.
Wechsel scheint ja einfach und schnell zu gehen.
 
Hallo

Der Anlasser, bzw. die Anlasserdrehzahl kann getestet werden mit VCDS.

Dazu muss der PD-Kabelbaum abgeklemmt werden, damit der Motor nicht starten kann und dann im VCDS die Anlasserdrehzahl kontrollieren. Diese muss über 280 U/min liegen (nagelt mich nicht fest - ich meine es sind 280). Wird dieser Wert nicht, oder nur knapp erreicht, springt der Bus schlecht an. Ich tippe hier in diesen Fällen eher auf den Anlasser oder die Kontakte. (Massekontakte im Motorraum kontrollieren).

Gruß
Marco
 
Beim Ölwechsel wollte ich mal nach den Kontakten des Anlassers schauen, aber wie komme ich da denn überhaupt dran??? Unten ist ein "Kasten", der vermutlich zum Automatikgetriebe gehört, vorne die Kühler lassen nix zu und von oben geht es ja auch nicht???
 
Hallo Heiko,
die Anschlüsse erreicht man beim Handschalter eigentlich am besten von unten.
Wenn ich das richtig sehe, ist es beim Automatikgetriebe aber genau andersrum, der Schalter samt Anschluss liegt oben. Hast du den Kühlmittel Behälter schon mal los gemacht und geschaut?
Gruß Daniel $_75.JPG
 
Nein, habe ich nicht, danke für den Tip, ich gehe mal bei!
 
Also wenn der Kühlmittelbehälter weg ist, kann ich den Anlasser zwar besser erkennen, aber rankommen ist trotzdem nicht gerade machbar...
Keiner hier, der beim Automatik den Anlasser schon gewechselt hat?
 
Zurück
Oben