Anlasser ausbauen ?

Äxel

Jung-Mitglied
Ort
Köris
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
11/07/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
lang, Schlechtwegefahrwerk
Hallo erstmal,
hat jemand eine Anleitung den Anlasser auszubauen? (und wieder ein)
Meiner dreht schwer wenn er warm ist. Offenbar Dreck / Mangelschmierung nach 200.000 km.
Gruß
Axel
 
AW: Anlasser ausbauen ?

Hallo,

......also wenn du für den Ausbau des Anlassers eine Anleitung benötigst, bin ich mir nicht sicher, ob "basteln" am Auto das richtige für dich ist.?(

Anlasser Ausbau:
Batterie abklemmen - Kabel vom Anlasser lösen .....2 Schrauben vom Anlasser entfernen - ausbauen = fertig.
Damit man Platz hat, kann man den Kühlmittelbehälter lösen.

Wenn du das ganze dann noch machst, wie dein Profil ausfüllen, sehe ich allerdings schwarz .....denn es gibt im T5 keinen 103KW Motor und auch keinen Heckantrieb.

Gruß
Claus
 
AW: Anlasser ausbauen ?

Hallo Claus,
guter Hinweis, danke.
Die eigentliche Frage war, ob man von oben oder von unten arbeitet. Von unten muß man den Kühlmittelbehälter nämlich nicht ausbauen.
Gruß
Axel
 
AW: Anlasser ausbauen ?

Hallo,

von unten mußt Du dann aber sicher die Motorabdeckung wegbauen.

Dann doch lieber den Wasserbehälter lösen, nicht ausbauen!;)
 
AW: Anlasser ausbauen ?

Hey, komm einfach nach Potsdam, bau ich Dir für die Hälfte des VW-Preises um.

MfG Ronny
 
AW: Anlasser ausbauen ?

Danke für die Hinweise und Angebote, ich werde es selbst versuchen und anschließend hier berichten.
Gruß
Axel
 
MKB AXD. Ich möchte ebenfalls meinen Anlasser ausbauen, um ihn zu prüfen. Leider gibt es in diesem Thread keine vollständige Beschreibung. Mein Anlasser ist mit zwei Schrauben am Motorblock oder Getriebe festgeschraubt. Von unten kommt man gut an die elektischen Anschlüsse und an die untere Schraube mit der Masseverbindung. Die obere Schraube ist meines Erachtens von unten nicht zu erreichen. Von oben verdeckt eine Art Kabelkanal/-führung aus Kunststoff die Schraube; der Kanal ist am Anlasser befestigt.
Weiß jemand wie ich diesen Kabelkanal zerstörungsfrei entfernen kann? Er scheint nicht mit Anlasser verschraubt zu sein.

Danke Euch
 
Hallo. Hatte auch die Symptome das der Anlasser sehr schwer drehte wenn er warm war. So als ob die Batterie leer ist.
Hab ihn heute ersetzt und nun startet er wieder wie neu.

Ich hab die obere Schraube von oben gelöst und den Rest von unten.
Zeitaufwand ca 2h. Und mir fehlte eine 18er Nuss die lang genug war. Musste mir denn noch selbst eine schweißen.
Bei einer normalen Nuss passt das leider nicht da auf den Schrauben noch Gewinde sind für das Massekabel.

Verwendetes Werkzeug: 13er Nuss bzw. Schlüssel und 18er "Langnuss"
10er Schlüssel um die Batterie abzuklemmen.

Mit freundlichen Grüßen Nils
 
moin welchen Starter kann man empfehlen da gibt es ja wieder von bis?

Gruß
 
Das würde mich auch interessieren. Geht von 100,- bis 200,-. Ich möchte nicht unbedingt das teuerste kaufen und hoffen es auch das bessere Teil ist.

Für Tipps und Hilfestellungen dankbar.
 
Das würde mich auch interessieren. Geht von 100,- bis 200,-. Ich möchte nicht unbedingt das teuerste kaufen und hoffen es auch das bessere Teil ist.

Für Tipps und Hilfestellungen dankbar.

Ich habe einen für 60€ aus der Buch drin. Ohne Altteilpfand.

Ist nun 4 Monate verbaut und mach bisher keine Schwierigkeiten. Wenn ich den Einbau aber nicht selber machen könnte und es in einer Werkstatt bezahlen müsste hätte ich sicherlich zu einem teureren (teurer = hochwertiger ?!) gegriffen.

Wenn wir davon ausgehen (müssen) das ein teurerer besser ist.

Gruß Jens
 
Hallo, kann mir jemand die Anzugsmomente für die beiden 18er Nuss-Schrauben liefern?

Gruß Sebastian
 
75Nm für Befestigungsschrauben M12 (18-er Schlüsselweite)
 
Moin,
ich habe heute den Anlasser getauscht.
Ich kann empfehlen, neben dem Ausgleichsbehälter, die Ladeluftrohre raus zu nehmen ( 2 Klammern und Stecker für den Druck Sensor) dann konnte ich ganz entspannt von oben den Kabelkanal oberhalb des Anlassers zur Seite ziehen, Nachdem der Kabelkanal weg war, konnte ich easy mit der 13 ´er Nuss die Kabelkanalhalterung abschrauben. Danach war die obere 18 Mutter ein Witz.

Die untere habe ich nach der Demontage des Unterfahrschutzes einfach raus bekommen.

Alles in allem habe ich ca 60 Minuten gebraucht, im Carport.

Vielleicht hilft das ja dem einem oder anderen.

Gruß Timo
 
N'Abend,

ich habe die Tage auch den Anlasser getauscht.
Neuer Anlasser von Bosch ca 140 €.
Dauer ca 2 Stunden.
Den Kuehlwasserbehaelter zur Seite und den Ladeluftschlauch ausgebaut.
Bei mir war der Stecker am Anlasser frickelig. Er wollte nicht gerne runter und ich wollte ihn nur sehr ungerne beschaedigen. Rote Verriegelung war offen, aber er bewegte sich keinen Millimeter. Bin dann von der Motorseite vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher drunter und habe ihn ueber die Nase am Anlasser gehoben.
Gearbeitet von oben und unten.
Interessant war dann noch, dass ich die abgelichtete Schraube von Hand rausdrehen konnte. Hatte das mit anderen Schrauben zwischen Getriebe und Motor schonmal. Denke da hat jemand sehr unsauber gearbeitet, als das ZMS getauscht wurde.

Das zweite Bild ist, wo der Anlasser normal drinne sitzt.

Alles wieder zusammengebaut und mich eines verbesserten Startverhaltens erfreut.

Benoetigte Angaben sind ja alle oben schon genannt.

Gruesse

Max
 

Anhänge

  • IMG_5429.JPG
    IMG_5429.JPG
    244,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_5435.JPG
    IMG_5435.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_5436.JPG
    IMG_5436.JPG
    345,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_5437.JPG
    IMG_5437.JPG
    362,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_5438.JPG
    IMG_5438.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben