Anlasser ausbauen?

saskia79

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
Autom.
Hi, hat jemand eine detaillierte Beschreibung, evtl mit Bildern, wie man den Anlasser ausbaut? Zwei Imbussschrauben halten das Gehäuse, wobei die hintere extrem schwer zu erreichen ist - gibt es einen Trick?
Danke! Saskia
 
Hallo Saskia,

Du liegst vollkommen richtig.
Es gibt nur diese beiden Schrauben. Die müssen raus und weg, egal wie :(

Viel Erfolg!
 
Hallo Saskia,

Profil bitte ausfüllen, dann wissen wir welcher Motor und welches Baujahr!
Dann kann Dir bestimmt jemand weiterhelfen.

Grüße Mathias
 
Hallo Saskia79,

einen 1,9l T5 wirst du nicht haben. Da ist der Anlasser mit Sechskant Schrauben befestigt.

Wichtig: Batterie abklemen (-Pol)

Viele Grüße

HE
 
@simsone2 ... danke für den Tipp. Grad gemacht... hoffe wirklich jemand hat einen Tipp.
 
Hallo Saskia79,

einen 1,9l T5 wirst du nicht haben. Da ist der Anlasser mit Sechskant Schrauben befestigt.

Wichtig: Batterie abklemen (-Pol)

Viele Grüße

HE


Nein, ist ein 2,5l... Batterie ist abgeklemmt, die 1 Imbussschraube ist das Problem
 
...einen Trick wies einfach geht :)

... ich verstehe die Frage nicht...??? ;);)

Du fährst einen T5! Da gibt es sicher so einiges, aber nur wenig, was einfach geht! :D

Nein, ohne Quatsch, das mußt Du im Blindflug machen.
Inbus ansetzen, Ratsche/Verlängerung oder dgl dran und los...

Gerne oben rechts mal SUCHEn, sicher hat schonmal jemand was dazu geschrieben.
 
Hallo,

Kühlmittelausgleichbehälter lösen und zur Seite drücken.

Kabel vom Magnetschalter abziehen.

Schrauben lösen. Die schwerer zugängige zuerst (hintere).

Wenn du noch mehr Platz zum Ausbauen brauchst , Dieselfiler abschrauben.
(wenn er fällig ist, ist es jetzt die richtige Gelegenheit)

Viele Grüße

HE
 
Jup, von oben durch auf Seite legen des Kühlmittelbehälters und von unten, dann geht das mit Fühlen seinen Gang.

Das obligatorische Gefluche über die Ingenieure des T5 natürlich immer mit dabei... :D
 
Danke an alle... das ding ist draussen. Der Tipp mit dem Kühlmittelbehälter war gut. den zur Seite und rangefühlt. blindflug. und ja, fluchen hilft :)
 
Tach zusammen,

ich hänge mich hier mal mit dran: Auf dem Anlasser (und damit über der oberen 18er-Sechskant) ist eine Art Kabelkanal befestigt, wenn der weg ist, dürfte es easy sein. Nur: Wie bekommt man diesen Dr***skanal zerstörungsfrei runter? Irgendjemand einen Tipp?

Zitat Reparaturanleitung:
Wenn vorhanden, die Leitungsbefestigungen über dem Anlasser lösen

Genau um die geht es...

Danke im Voraus und Grüße
M
 
Das Ding is mit‘ner M8er Mutter auf dem Bolzen vom Anlasser drauf.
 
Ah! Also zuerst eine 8er-Nuss reinfummeln und danach mit freier Sicht die 18er abschrauen? Das probiere ich direkt noch aus, danke!

Grüße
M
 
*Urgs* - vielleicht doch erst morgen?

DSC_0892.JPG

Auch schon egal, aber nachdem mir jetzt x Mal entweder die Nuss (es ist übrigens ne 10er... :D ) oder die Verlängerung oder gleich alles mit Knarre in die Nässe gefallen ist, habe ich weitere Versuche auf morgen verschoben.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Gute Nacht!
 
Ja - zumindest war ich mir beim Schreiben noch sicher. :D

Jetzt ist es zu kalt, um praktisch bettfertig nochmal raus zu gehen und nachzuschauen. Aber stimmt, wie sollte die denn auf den Stehbolzen passen?!?

Hmmmm...
 
Bild is von Google
 

Anhänge

  • E0AC2448-D7E2-4C5D-8A41-C66A47522132.png
    E0AC2448-D7E2-4C5D-8A41-C66A47522132.png
    322,6 KB · Aufrufe: 247
Kurze Rückmeldung: Operation geglückt, neuer Anlasser schnurrt wie eine 1 - da hätte ich mir die neue Batterie vor einigen Wochen sparen können... ?(

@T5MV2005: Vielen Dank für den entscheidenden Tipp, dass diese Kabelführung noch auf den Bolzen geschraubt ist - und es war übrigens doch eine M8. :D

Grüße und morgen einen guten Rutsch
M
 
Zurück
Oben