… ja, manchmal muss man dann halt auch umdenken. VW hatte Anfang Januar meinen Allrad Ocean nach 4 Monaten storniert. Das wäre dann mein 5. Küchencali 5.1-6.1 ab 2005 geworden, kann /konnte mich also auch als langjährigen Cali Fan bezeichnen. Allrad ist für mich Pflicht, ich lebe 5 Mte. pro Jahr in Norwegen mit festem Haus und campe eher gelegentlich, benötige aber für meine selbst. Arbeit ein mobiles Büro. Ich habe dann noch einen Vorderrad Antrieb Ocean bestellt, werde ihn (wann immer ich ihn bekommen werde) ohne EZ verkaufen. Wann/ob ein Allrad Nachfolger kommt, steht in den Sternen…
So habe ich vor knapp 2 Wochen dann eine komplett andere Lösung bestellt, die aktuell besser zu meinem Bedarf paßt. Ein Ford Pickup Ranger Platinum mit neuester Technologie (VW Amarok baugleich), 3.0 6 Zyl. Diesel, 10 Gang Wandlerautom. und kompl. Ausstattung mit allen neuen Ass. Systemen, Wattiefe 80 cm und Hardtop, Nutzlast 1 Tonne, Anhänger 3,5 to.
Erst wollte ich eine Aufsitzkabine, bin dann aber auf einem sehr speziellen 4,5 m Anhänger gestoßen, den ich für ein wenig Transport nutzen kann und für gelegentliches Campen, dann autark mit Powerstation und Solarpanel, wie gesagt für mich Camper und mobiles Büro mit nun viel Komfort. An manchen Tagen brauche ich ihn, an manchen halt nicht und in Norge spielt es bei 60-80 km/h keine Rolle, wenn man einen Hänger dran hat…
https://www.beachy.de/modell/beachy/450/
Mit nur 800 kg kann ich den mit dem Pickup dann an die Flüsse in Norwegen stellen / ziehen, an die ich auch mit meinem Allrad Bus hingekommen bin.
Tja für VW auch ein Stammkunde und überzeugter Cali Fahrer weniger. Der Ford und der Beachy zusammen haben zusammen 70.000€ gekostet, damit also einen signifikanten Betrag niederiger als mein bestellter Ocean, der schon 6 stellig war. Bei Ford habe ich 25% Nachlass auf das nagelneue Fahrzeug bekommen, der baugleiche Amarok ( auch mit den Ford Motoren) kostet LP 11.000 € mehr und bei VW hätte ich 11% weniger Nachlaß bekommen, in Summe schlappe 13 K Differenz.