Ankündigung des T8 (=T6.1 Nachfolger)

Bei Ford habe ich 25% Nachlass auf das nagelneue Fahrzeug bekommen
Das war schon fast "immer" so bei Ford. Noch bevor ich meinen ersten T5 2009 geholt hatte, fuhr ich auch mal bei Ford vorbei. Schon beim fast hinsetzen und Handshake sagte der Verkäufer "sie können mit 25% Nachlass rechnen"... mal sehen was noch drauf kommt....
Da ist die Rabattschlacht schon von Haus aus "vorgegeben oder einkalkuliert"....

Ich bin Ford nicht abgeneigt, da mein Firmenfahrzeug einer ist... bin damit in knapp 7 Jahren 160k km gefahren und bis auf ein paar Kleinigkeiten war nix defekt. Ford Transit Pritsche mit Kofferaufbau, 100PS 2.2Ltr. Verbrauch mit knapp 3.5to um die 12L.... Passt alles
Hab allerdings einen ohne AdBlue
 
Das war schon fast "immer" so bei Ford. Noch bevor ich meinen ersten T5 2009 geholt hatte, fuhr ich auch mal bei Ford vorbei. Schon beim fast hinsetzen und Handshake sagte der Verkäufer "sie können mit 25% Nachlass rechnen"... mal sehen was noch drauf kommt....
Da ist die Rabattschlacht schon von Haus aus "vorgegeben oder einkalkuliert"....

Ich bin Ford nicht abgeneigt, da mein Firmenfahrzeug einer ist... bin damit in knapp 7 Jahren 160k km gefahren und bis auf ein paar Kleinigkeiten war nix defekt. Ford Transit Pritsche mit Kofferaufbau, 100PS 2.2Ltr. Verbrauch mit knapp 3.5to um die 12L.... Passt alles
Hab allerdings einen ohne AdBlue

… ist auch mein erster Ford, gehe das Risiko aber ein. In meinem Fall sind alle anderen Pickups techn. nicht auf
aktuellem Stand und es gibt glaube ich auch keinen V6 mehr und der VW ist ja das identische Auto, mit anderen Blechteilen umgelabelt… Auch hört man nicht allzu viel negatives über Ford - sicher nicht mehr als bei VW. GV kostet bei Ford für 5 Jahre und 100 TKM 1.700€. Hatte aber mit allen Bussen nie Ärger, echte Defekte oder Liegenbleibet, kann mich da also wirklich nicht beschweren…
 
Ganz lustiger Faden … da möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich finde den Ford ehrlich gesagt gut gelungen, konnte mir den Transit auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover genauer anschauen und soo schlecht ist er garnicht. Optisch gefällt er mir besser als das Sharandingens, das man bei VW als Multivan verkauft und da Nix Multivan ist (meine persönliche Meinung). Der T5 bzw. T6 bzw. T6.1 ist schon ein klasse Fahrzeug … ich selber fahre ja einen T5 Caravelle und bin damit sehr zufrieden, bis auf das Mistding von Motor, der mich gläubig beten lässt, das er noch durchhält (derzeit 317000 km). Mal ganz ehrlich, AGR und PumpeDüse habe ich schon durch … wer hat das Mistding nur in ein so tolles Fahrzeug gesteckt? Ich bringe mein Auto in eine freie Werkstatt, da der Freundliche nur meint, das mal ein neues Fahrzeug besser wäre … ist es bloß nicht … der BiTdi soll ja noch schlimmer sein. Da finde ich den Ford von meinem Kumpel schon besser, ok der hat andere Macken und ja, ein Motor muss keine 400000 km halten, aber bei VW gehen die häufig ja schon nach 80000 km gegen Himmel. Betrachtet man das also mal Objektiv, dann bekommt man einen ordentlichen Motor mit dem Platzangebot eines T6.1 (geringfügig etwas mehr Platz), dazu ein Schienensystem, mit Einzelsitzen … das ist dann schon mal besser als geht nicht … Anhängelast 2,5 t beim großen Diesel und einem DSG … nicht schlecht und VW wird die Front etwas umgestalten und das Heck … und sei es nur das die Pflaume getauscht wird gegen das VW Logo. Übrigens, der neue hat hinten keine Plattfedern mehr und in Hannover wird nur noch der Buzzi gebaut. Ich finde es nicht schlecht … mal sehen aber ich denke ich könnte mir vorstellen einen solchen zu kaufen.

Warum nicht als E … naja, nicht weil ich die Umwelt nicht schonen will, sondern … weil ich den Hype ehrlich gesagt für eine Mogelpackung halte. Wie das? Ich finde es schon sehr toll, das man die Kernkraftwerke abgeschaltet hat, also das hat ja angeblich soviel CO2 gespart … wer da lesen kann, wird feststellen, das das nicht so ist, da wir jetzt Strom von den Kohlekraftwerken beziehen und aus den Nachbarländern, die den Strom mit … Kernkraftwerken erzeugen (da stellen sich mir echt schon die Nackenhaare auf und ich bin ein Doofer, da ich ja garkeine Ahnung habe … was müssen die Leute nur erleiden die da zigfach intelligenter sind als ich?) Das mit dem E wäre schon cool, wenn man das richtig durchdenken würde … warum nicht in Wasserstoff investieren? … aber wie gesagt ich habe da keine Ahnung … mir gefällt die Idee dahinter einfach nicht. Vielleicht wird das ja noch besser … und braucht einfach noch Zeit bis das dann sotoll ist, das es auch was bringt Und es auch so dumme Menschen wie ich es bin verstehen!

Also nicht zu sehr abschweifen, ich finde den Ford T8 oder T7 besser als den Sharan und für mich persönlich (fahre meinen zu 70% mit 8 Personen) ganz gut geeignet … er hat das Schienensystem auf das ich scharf bin wie Nachbars Lumpie und einen Motor der mich nicht täglich Altern lässt und ob der nun eine Pflaume oder ein VW Logo trägt … werde ich sehen …

Gruß Waldsiedler
 
Rein nach Datenlage und Bildern - kommt nicht ganz an den T6 'ran, aber passabel. Was fehlt ist eine größere Dieselmotorisierung - warum muss der Neue 25Nm und 15PS weniger haben als der alte ? Dasselbe in die andere Richtung und es wäre top.
 
Nun ja, es ist ein Bus, den es auch von VW und auch in vollelektrisch geben wird.
Tellerrand?
 
Transit ist Crafter Liga und somit etwas ganz anderes.

Transit Custom ist der VW T8 Bruder.
 
@Knox16 ?? Genau der Tourneo Custom soll der VW T7 ( oder von mir aus T8 ) sein !
 
Nein, der Tourneo Custom ist der Familienbus von Ford mit zukünftig Sitzschienen usw.

Vom VW wird es aber nur Transporter und Caravelle Versionen geben die dann dem Transit Custom entsprechen.

Für Familien hat VW ja den Multivan und Buzz.
 
Ok, ich wusste nicht, dass ihr euch rein auf die Ford Austattungslinien bezeiht. Mir ging es um die technische Basis generell. Denn meiner Meinung nach macht es wenig Sinn den Ford Tourneo als VW Tx zu kaufen. Wenn ich das Ding haben wollte als T6 oder T6.1 Nachfolger ( er möge noch lange laufen) , dann würde ich diesen logischerweise auch als Ford zu den realistischeren Ford Preisen kaufen. Ich kenne Ford Tourneo Fahrer, die haben über 30% Rabatt auf das Neufahrzeug bekommen. Keine Tageszulassung sondern echtes Neufahrzeug. Da ist dann auch irgendwo dann die realistische Bewertung des Transit ( mir egal ob sie den nun Tourneo schiessmichtot nennen) erreicht. Sind ja auch nach ein paar Jahren nur mit starkem Wertverlust zu verkaufen. Wird auch so sein wenn ein VW Logo draufklebt.
VW Logo und VW Grill auf einem Ford würden mich niemals dazu verleiten nur 1 Euro mehr für das gleiche Auto auszugeben. Nicht falsch verstehen, ich bin 100% echter VW Bus Fahrer und Liebhaber, aber einen Ford gegen Aufpreis als VW zu kaufen- 100% niemals.

Betreffend " Für Familien hat VW ja den Multivan und ID Buzz" wäre anzumerken, ja stimmt, nur kauft die so gut wie niemand. Was ich gut verstehen kann. Ich finde es schon traurig wie VW den VW Bus mit drei Fehlentscheidungen ( New Multivan-Sharan, ID Bus und Ford Bus aus Türkei) häppchenweise abgeschafft hat. Naja Ford und Mercedes wird es freuen und auch ganz andere Hersteller wie Ineos Grenadier bspw. , von dem ich mitbekomme, dass viele ehemalige "echte" VW Bus Fahrer darauf wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach ein paar Jahren nur mit starkem Wertverlust zu verkaufen
Nope. Das mag noch für Hyundai H1 etc gegolten haben. Seit Corona sind die Dinger stabil. Ich hatte 01/2020 eine Tageszulassung als Re-Import, niegelnagelneu, in 11/2022 für k7 mehr verkauft als selbst bezahlt .... in allen Punkten 1 Punkt Abzug zum T6, aber bei der Kohle war' s das wert. Besser war z.B. die 6 Einzelsitze hinten - würde ich trotz fehlender Schienen inzwischen gg. Klappschiebebank bevorzugen.
den Ford Tourneo als VW Tx zu kaufen
Das kommt drauf an wieviel tatsächlich anders ist an Haptik etc. Es wird sicher mehr als nur das Logo sein.
Caravelle Versionen
... würde schon genügen ... ein aktueller neuwertiger T6.1 mit meinen must haves (großer Motor ....) ist leicht außerhalb meines Budgets ...
 
Nein, der Tourneo Custom ist der Familienbus von Ford mit zukünftig Sitzschienen usw.

Vom VW wird es aber nur Transporter und Caravelle Versionen geben die dann dem Transit Custom entsprechen.

Für Familien hat VW ja den Multivan und Buzz.
Naja, jetzt sollte man mal feststellen, was den Multivan von der Caravelle unterscheidet … Ich sehe den Unterschied nur in kleinen Details, Schienen anstelle Klappsitze, bessere Dämmung und anderes Amaturenbrett … aber vielleicht irre ich mich da ja auch.

Ich denke die Caravelle wird der Ford Transit Tourneo Custom und der Transporter Eber der Ford Transit Tourneo Custom bloß mit weniger Sitzen … und natürlich kleben die das VW Logo drauf.

Ferner glaube ich, das die von den Sharanzeiten damals gelernt haben. Nimmt man den Geländepickup als Beispiel … war der Ford um Längen besser als der VW … oder?

Gruß Waldsiedler
 
Ich denke die Caravelle wird der Ford Transit Tourneo Custom
Es gibt keinen Transit Tourneo Custom.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Caravelle die Tourneo Custom Sitze etc. bekommt. Wer sollte denn dann überhaupt noch den MVQB kaufen?
Caravelle wird wohl ein Transit Custom Kombi, der mit ein paar Verkleidungen aufgehübscht wird.
 
Diese Bezeichnungen von Ford sind ja wirklich noch bescheuerter als die von VW
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Nee, die passen sich doch nur an ... 😧 🤪
 
Zurück
Oben