Ankündigung des T8 (=T6.1 Nachfolger)

Moin,
Die ganzen e Räder sind doch ein gutes Beispiel wie man aus einem Fahrzeug was außer der Herstellung kein Co2 erzeugt eines macht was auch im Betrieb Co2 erzeugt und das ganze dann als umweltfreundlich verkauft. Klar verglichen mit dem Auto macht das weniger, aber verglichen mit dem was es mal war halt mehr.......
Aber irgendwie ist das ganze ziemlich OT, oder.
.......und doch zutreffend.
 
Aber das ist doch ein guter Ansatz, zu erkennen, dass E-Mobilität weniger CO2 freisetzt als Verbrenner-Mobilität 👍😊
 
Moin,
Ob e wirklich weniger Co2 erzeugt hängt zimlich am Einsatz und der Erzeugung vom Strom ab.
Gerade beim Strom wird ja fiel schön gerechnet. Wenn alle die meine Öko Strom zu beziehen nur dann Strom hätten wenn der in ihrem Gebiet wirklich im Netz vorhanden ist würden die eventuell mal merken das da verdammt viel grenwashing betriben wir. Vor allem müsste der dann ja schon verbrachte Strom bei allen anderen ja aus dem Strom mix raus gerechnet werden. Wird er aber nicht. Also wird sich weiter fleißig in die Tasche gelogen und alles auf e gesetzt ohne zu sagen und zu wissen wie der Strom den Co2 neutral erzeugt werden soll.
Anstatt für 15 Jahre flüssig Erdgas zu kaufen wäre ein Einstieg in die synthetisch Erzeugung davon der Besserung weg.
Klar wird noch von Wasserstoff gesprochen. Das kann aber unsere Infrastruktur nicht bzw nur bis 20% beimischung.
Also lässt euch nicht irgendwas einreden sondern macht euch selbst Gedanken ob und wie das ganze den technisch umgesetzt werden kann und was die Physik dazu überhaupt sagt.
Aber jetzt genug OT
Sonder zurück zum Ford den wir dann auch als VW kaufen können. Damit ich so was vermutlich auch noch erheblich teurer bei VW und nicht bei Ford kaufe muss das Ding schon einiges mehr bieten was ich bei Ford nicht bekomme.
Wir sind in der Firma auch immer Mercedes Sprinter gefahren weil günstiger auch wenn die in Hannover gebauten tatsächlich in den 1. Jahren ein paar Verbesserungen hatten. Zum Schluss war aber selbst das nicht mehr gegeben.
Also wozu da mehr bezahlen. VW gibt ein Auto mit dem sie über viele Jahre hinweg eine gute Auslastung und sicher auch Geld verdient habe einfach auf.
Ich bin wirklich gespannt wie die Hannover am Leben halten wollen.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Aber das ist doch ein guter Ansatz, zu erkennen, dass E-Mobilität weniger CO2 freisetzt als Verbrenner-Mobilität 👍😊
Mein "Specialized Hard Rock schwarz von 1989" aber noch deutlich weniger 😜 und ich komme damit (wenn ich will) auch auf die 25km/h 🚴‍♂️😁

Gut dass manche mit ihrem E-Fahrzeug nicht in der Schweiz wohnen - ja,es soll auch dort welche geben - aber dann ...
... haben die ein schönes Problem. Und wenn das andere Länder auch machen ..... fahre ich mit dem "Specilizer" an ihnen vorbei. 😜
(@Zork66 - hab danoch was nachgeschoben 🤷‍♂️ )
 
Ob e wirklich weniger Co2 erzeugt hängt zimlich am Einsatz und der Erzeugung vom Strom ab.
Gerade beim Strom wird ja fiel schön gerechnet.
Da braucht man nix schön rechnen. Die gesamte Stromproduktion in Deutschland hat im Mittel einen CO2 -Ausstoß von gut 400 gr/kWh, bei Diesel sind es 2,65 kg/L.
Bei einem angenommenen Verbrauch von 8L/100km sind es beim Diesel 21,2 kg CO2/100 km. Ein E-Antrieb dürfte dann gut 50 kWh/100 km verbrauchen. Zieht man 10% Ladeverluste ab, wären es noch 45 kWh/100 km. Mit jeder Ladung über eine PV-Anlage wird es besser....
Ja, der Akku verursacht CO2 bei der Herstellung, ein Motorblock aber auch. Dafür emittieren E-Autos weniger Feinstaub beim Bremsen und verursachen kein Altöl, etc.
 
Wie machen die das, mit Wurfanker? :)
Da du dich schon seit Jahren ausgiebig mit der Technik von BEV beschäftigst, sollte dir nicht entgangen sein, dass bei gemäßigter Fahrweise locker 90% der Verzögerung über den Antrieb und Rekuperation erfolgt.....
 
  • Haha
Reaktionen: FPM
Da du dich schon seit Jahren ausgiebig mit der Technik von BEV beschäftigst, sollte dir nicht entgangen sein, dass bei gemäßigter Fahrweise locker 90% der Verzögerung über den Antrieb und Rekuperation erfolgt.....
Dann hinkt deine Aussage ...
Dafür emittieren E-Autos weniger Feinstaub beim Bremsen ...
... trotzdem etwas.
Wenn dann wäre es richtig, "Dafür emittieren E-Autos weniger Feinstaub beim Bremsen über den Motor ..."

Denn wenn da im E-Raser einer auf das Bremspedal tritt, wird wohl auch Feinstaub frei.
Außer er hat einen "Fred-Feuerstein-Antrieb" mit entsprechender Bremse. 🤷‍♂️

Du merkst, hier sind wir zeitweise "SEHR" kleinlich - aber man legt nicht alles was hier zerlegt wird auf die Goldwaage.
Ein bisschen Spaß ist da meist auch noch dabei. 😄
 
Ich hatte verdrängt, dass hier manche nicht verstehen wollen! 🤷‍♂️
Das stimmt....aber die sind zwar hier immer sehr eifrig und laut, aber nicht die Mehrheit. Und die Wirtschaft hat in großen Teilen sich schon aufgemacht ins E-Zeitalter...weil die verstanden haben, dass es wie bisher nicht weiter gehen kann. Es wird in Zukunft sich vieles ändern. Es bleibt spannend...
 
Moin,
Komisch das die e jünger immer meine das Leute die etwas dagegen sagen gleich gegen Änderungen sind.
Nur die Festlegung auf und Förderung nur von e ist halt Blödsinn.
Im Moment möchte ich mal die echte zahlen vom co2 beim Strom sehen und nicht die wo der Ökostrom einmal extra verkauft wird und dann noch einmal beim Mix mit gerechnet wird. Durch die Gas Einsparungen laufen aktuell wieder Kohle Kraftwerke die eigentlich schon stillgelegt waren. So ein Ding hat nicht gerade eine Top Wirkungsgrad und wenn dann noch die ganzen Verluste dazu kommt ist vermutlich sogar ein Euro 0 Auto sauber dagegen.
Aber egal soll jeder glauben was er will. Aber besser wäre selbst nachdenken und mal nach links und rechts schauen und nicht nur in seine Richtung.
Ich bin überhaupt nicht gegen e, Ich sehe halt nur nicht darin die Lösung für alles. Das Zeug Macht bei vielen sicher Sinn. Aber halt nicht für alle und alles.
Übrigens bauen sie bei uns im Ort jetzt tatsächlich die erste ladesäule. Also kann man in einem Ort mit ca 6000 Einwohner dann tatsächlich mal 2 e Autos zur gleichen Zeit laden. Keine Ahnung wiefiel genau keine eigene Garage haben und auf der Straße stehen. Sind aber sicher einige mehr. Vor allem Pendel etliche sicher 60-120km am Tag.
Die Tankstelle ist gerade Abend gut besetzt und alle 16 tankplätze belegt und Mach mal warten auch noch einige.
Klar mit einem Haus mit PV auf dem Dach kann ich am Tag sauber laden. Blöd nur das ich da auf der Arbeit bin wenn die Anlage richtig was bringt. Aber nicht jeder hat ein eigenes Haus und nicht jedes Haus hat eine PV. Eventuell sollten wir doch erstmal Schritt 1 gehen und dafür sorgen dass auf jedem Dach eine PV drauf ist. Wenn dann genug Strom da ist und es wirklich keine Verwendung dafür gibt, dann.
 
Da du dich schon seit Jahren ausgiebig mit der Technik von BEV beschäftigst, sollte dir nicht entgangen sein, dass bei gemäßigter Fahrweise locker 90% der Verzögerung über den Antrieb und Rekuperation erfolgt.....
Schwere Kindheit gehabt (hoffentlich nicht), Spassbefreit?
 
........sollte dir nicht entgangen sein, dass bei gemäßigter Fahrweise locker 90% der Verzögerung über den Antrieb und Rekuperation erfolgt.....
Das geht auch mit einem Verbrenner, bis auf die Rekuperation.....und bevor wieder losgepoltert wird: ich verteufele die E-Mobilität nicht.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Thema Allrad, Automatik und Sperrdiff.:

Gerade gelesen auf:


Allrad kommt nur in Verbindung mit Automatik,
Sperre nur in Verbindung mit Schalter

Es handelt sich also vermutlich um die mech. Sperre der Vorderachse, die bei den Fronttrieblern zum Einsatz kommt :-(

Grüße
Chris
Genau, die gibts im Vorgänger schon ..... Allrad in Verbindung mit Automatik riecht nach meinem Verstehen nach E-Unterstützung .....
Ich verstehe nicht, dass man das große Dach nicht mit Solar vollpflastert. Für Wenigfahrer ohne Garage wäre das eine Super Sache, Nachhaltig und bequem und bei der möglichen Fläche gar nicht mal so unerheblich.....
 
was ich mich frage wenn die in der Türkei gebaut werden was bauen die in Hannover / Polen? nur iDbuzz und T7?
 
Hier nachfolgend ein Artikel mit ergänzenden Infos und Bilder vom Schienensystem
des Innenraums. Entwickelt sich mehr und mehr als echter Wertbewerber des MV.
Optik ist ja Geschmacksache, finde die Proportionen gelungen, besser als der T7…

Wie es Ford nur geschafft hat, der E-Version 2 Tonnen Anhängelast zu spendieren?

Den Verbrenner soll es mit 2,5 t Anhängelast und Allrad geben :D 👍 .

Da kann VW den Buzz und den T7,8,9....grün anmalen und den 🐇🐇🐇geben.
 
Wie es Ford nur geschafft hat, der E-Version 2 Tonnen Anhängelast zu spendieren?

Den Verbrenner soll es mit 2,5 t Anhängelast und Allrad geben :D 👍 .

Da kann VW den Buzz und den T7,8,9....grün anmalen und den 🐇🐇🐇geben.

… ja bei allen relevanten Kriterien wirklich für mich die erste Alternative zum 6.1,
bleibt die Frage, wie dann der VW Nachfolger im Vergleich eingepreist werden wird.
Die aktuellen Mondpreise und Differenz zum Wettbewerb werden dann evtl. nicht
mehr haltbar sein, was dann evtl. auch auf die Mondpreise gebrauchter TX Einfluss
haben wird … warten wir es einmal ab, ist ja noch reine Spekulation …Glaube auch
nicht daran, dass VW Preise senken wird! Gibt es eigentlich schon Preise für den Ford?

Für viele interessant könnte auch der Hybrid sein, ein 2,5 Liter anstatt dem 1,4 / 1,5 Liter
Rasenmähermotor von VW. Der Benziner hat ja die letzten Jahre gefehlt …
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich mich frage wenn die in der Türkei gebaut werden was bauen die in Hannover / Polen? nur iDbuzz und T7?

… die bauen dann in Hannover die Nummernschilder Halterungen und Reifen dran, damit es Made in Germany ist …😁
 
Zurück
Oben