Ankündigung des T8 (=T6.1 Nachfolger)

Reichweite 370 km nach WLTP, also real mit Beladung bei Rückenwind eher 250 bis 300 km... toll
Mit 2 to am Haken und Angstschweiß auf der Stirn sind es dann vielleicht 150 km bis zur nächsten Steckdose oder noch weniger?

Hier im Ort schleicht seit rund 2 Monaten ein junger dynamischer Herr mit seinem neuen Stellantis-Opel E-Vivaro-Liefertransporter durch die Gegend.
Kurioserweise sehe ich das Auto mindestens jeden 2. Tag zu allen möglichen Zeiten an einer der 4 hiesigen E-Säulen angestöpselt.
Wenn das der vielbeschworene Fortschritt ist...
 
Reichweite 370 km nach WLTP, also real mit Beladung bei Rückenwind eher 250 bis 300 km... toll
Mit 2 to am Haken und Angstschweiß auf der Stirn sind es dann vielleicht 150 km bis zur nächsten Steckdose oder noch weniger?

Hier im Ort schleicht seit rund 2 Monaten ein junger dynamischer Herr mit seinem neuen Stellantis-Opel E-Vivaro-Liefertransporter durch die Gegend.
Kurioserweise sehe ich das Auto mindestens jeden 2. Tag zu allen möglichen Zeiten an einer der 4 hiesigen E-Säulen angestöpselt.
Wenn das der vielbeschworene Fortschritt ist...
Leute, die übliche 100KWh Batterie im E-Auto liefert dieselbe Energie-Menge, wie ca 10l Sprit.
Warum soll dann die Reichweite beim E-Auto um Faktoren größer sein, als beim Verbrenner mit derselben Energie-Menge?
Selbst wenn der elektrische Antriebsstrang die doppelte Effizienz des Verbrenners hätte, bleibt es halt bei Faktor 2 max.
 
Moin,
Das kann es natürlich nicht und genau da ist ja das Problem. Zusätzlich kann man beim verbrenner die 10l in 1 min wieder auffüllen und das zur Not auch irgendwo im nirgendwo. Dafür wiegt das ganze auch einiges mehr wie die 10l.
 
Ist alles nur eine Frage der Sichtweise, wir sind es halt gewohnt mit einer Tankfüllung 1Woche oder gar 1 Monat hinzukommen.
Im Gegensatz dazu haben wir uns aber auch daran gewöhnt das Smartphone oder die Smartwatch einmal täglich zu laden, und da fordert auch kaum jemand das die mind. 1Woche halten müssen.
Wenn jemand täglich einfachen Arbeitsweg 25 hat, langt selbst ein Hybrid mit 60km Reichweite.
Und das Argument mit mal in den Urlaub fahren hinkt hier auch, da man sich für diese Ausflüge ja etwas leihen könnte, oder halt mehrere Ladestopps einlegen muss, kein Mensch geht tätlich mit dem großen Reisekoffer zur Arbeit, da hat entweder daheim welche eingelagert, oder leiht sich nach Bedarf welche, also braucht auch das Auto das zu 95% den täglichen Arbeitsweg dient, nicht für die 5% Langstrecke gerüstet sein.
 
Na ja, mich nervt das Smartphone schon, weil es andauernd an die Steckdose muss …
darüber hinaus ist es gerade der Bus, der doch al Langstrecken Fahrzeug gekauft wird. Für den Arbeitsweg reicht mir theoretisch ein up. Und meinen Camper leihe ich mir nicht, den habe ich doch gerade, weil man spontan losfahren kann, am See übernachten kann, etc. Für manchen ist das aber das einzige Auto.

Das ist also alles eine Frage der Nutzung. Ich habe genügend Freunde, die ausgedehnte Bergtouren machen und deswegen ihr altes Nokia nutzen (blöd, wenn man schon am zweiten Tag keinen Notruf mehr absetzen könnte). Ich sehe in den Bergen genügend wabbelige e-Mountainbiker, die mit roter Birne das Teil den restlichen Weg zu Hütte hochschieben müssen, weil der Akku leer ist.
 
Thema Allrad, Automatik und Sperrdiff.:

Gerade gelesen auf:


Allrad kommt nur in Verbindung mit Automatik,
Sperre nur in Verbindung mit Schalter

Es handelt sich also vermutlich um die mech. Sperre der Vorderachse, die bei den Fronttrieblern zum Einsatz kommt :-(

Grüße
Chris
 
Moin,
Ein Telefon nehme ich aber mit in die Wohnung und kann es da laden oder im Auto oder im Büro, zum Teil sogar in der s Bahn.
Das alles trifft beim e Auto nicht zu. Für jemand mit einem Haus und Garage ist es noch einfach zuhause eine lademöglichkeit zu schaffen. Auf der Arbeit Laden dürfen nur wenige können. Bei Leuten mit Stellplatz wird es schon schwerer eine Möglichkeit zum laden zu schaffen. Bei Leuten die auf der Straße stehen bleibt nur irgendwann zum laden zu fahren und die Zeit irgendwie zu nutzen oder verplempern.
Also ich stehe keine 30min neben dem Telefon und warte, warum soll ich das beim Auto machen.
 
Moin,

Eines Tages heisst es dann wieder: "Ihr hättet es doch verhindern können! Warum habt ihr denn da mitgemacht?!"
Grüner Strom aus Kohle usw.

Das einzig sinnvolle E-Mobil ist meiner Meinung nach so ein Rentnermobil.

Gruß Kuddel
 
Das sind dann aber keine Fahrräder. Sondern Mopeds.
Na na na wir kommen doch sonst so gut miteinander klar ;)

Ich dachte auch mal so. Dann habe ich meinen 50 ccm Roller durch ein Pedelec ersetzt. Beste Entscheidung!

Und ich darf damit sogar legal Trails im Wald hoch und runter heizen.
Pendeln, Kindertransport und Spaß in einem.
Quasi wie beim Bus :)
 
Naja, mit so Teilen kommen jetzt Leute Berge hoch an die sie früher nie gedacht hätten, nur wenn dann die Abfahrt kommt wird hinterradbremsend runtergschliddert um bei jeden kleinen Hinderniss ins Straucheln zu kommen.
Das Problem ist die Einstufung dieser Teile, eigentlich sind das motorisierte Kraftfahrzeuge, und so sollten sie auch behandelt werden, stattdessen werden die echten Fahrräder zu „Biobikes“ degradiert, weshalb ich bei so Schildern auf den „Radfahrer absteigen“ steht nicht mehr absteige, da ich ja als „Biobiker“ nicht mehr zu den Radfahrern zähle solang motorisierte Fahrzeuge als Fahrräder bezeichnet werden.
 
Dann mache ich mal etwas beim :ot: mit, wenn wir gerade dabei sind. 🤷‍♂️😆

Dann habe ich meinen 50 ccm Roller durch ein Pedelec ersetzt.
Ähm, durch ein Pedelec, ein S-Pedelec oder ein E-Bike? 🤔

Hier mal eine Erklärung zur Unterscheidung aus "Fahrrad-xxl.de" ...

Zitat:
"Der absolut größte Anteil aller angebotenen E-Bikes sind eigentlich Pedelecs.
  • Pedelecs bieten nur dann Motorunterstützung, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Erfolgt die Pedalunterstützung bis 25 Kilometer pro Stunde, gelten Pedelecs als Fahrrad.
  • S-Pedelecs (45 km/h) dagegen brauchen eine Zulassung in Form von einem Versicherungskennzeichen, einer Haftpflichtversicherung, einer Helmpflicht und einer Fahrerlaubnis der Klasse AM (Roller) und der Fahrer muss mindestens 16 Jahre alt sein. Ansonsten ist das Fahren auf öffentlichen Verkehrswegen untersagt. Wichtiger Hinweiß: Normale Radwege dürfen mit einem S-Pedelec nicht befahren werden.
  • E-Bikes fahren auf Knopfdruck auch ohne Pedalunterstützung. Sobald die Bikes eine Geschwindigkeit von mehr als 6 km/h ohne Treten erreichen, gelten Sie nicht mehr als Fahrräder. Hier handelt es sich um Kraftfahrzeuge! Das bedeutet, dass mindestens ein Versicherungskennzeichen und eine Mofa-Prüfbescheinigung oder bei leistungsstärkeren Bikes eine Fahrerlaubnis der entsprechenden Klasse erforderlich ist - ansonsten begeht man eine Straftat!"
Wenn also "Pedelec" dann darfst du damit auch in den Wald.
Wenn "schneller" und mit Kennzeichen, dann solltest du dich da von der Rennleitung nicht erwischen lassen 😳

Meine persönliche Meinung zu den Elektrofahrrädern ist trotzdem eine gewisse Ungleichbehandlung zu den Mofas/Mopeds für die man bei 25km/h eine Prüfbescheinigung und bei 45 bzw 50 km/h sogar einen Führerschein verlangen.
Von dem zugelassenen und E-geprüften "Motorradhelm" mal ganz zu schweigen.

Warum bitte, braucht man mit 25km/h auf dem Bike nur so nen labbrigen Fahrradhelm und auf dem Mofa einen Motorradhelm? 🤔
Ich verstehe es leider nicht. 🤷‍♂️

So lange der Strom für die Dinger dann ggf weiterhin von irgendwelchen Kohlekraftwerken kommen "könnten", so lange fahre ich meine Simson SR50/B mit 60km/h-Zulassung und gutem 1:50er Sprit 🤪

:ot: Ende, hat ja auch leider nix mit dem Ford - Model-T8 zu tun. 🤷‍♂️😆
 
So lange der Strom für die Dinger dann ggf weiterhin von irgendwelchen Kohlekraftwerken kommen "könnten", so lange fahre ich meine Simson SR50/B mit 60km/h-Zulassung und gutem 1:50er Sprit 🤪

:ot: Ende, hat ja auch leider nix mit dem Ford - Model-T8 zu tun. 🤷‍♂️😆
:ot: On:
Darf man denn überhaupt als nicht im ostdeutschen Gebiet wohnender Mitbürger Simson fahren ?😂

Ich habe auch noch eine S51B Enduro zu Hause stehen.
:ot: Ende
 
Naja, mit so Teilen kommen jetzt Leute Berge hoch an die sie früher nie gedacht hätten, nur wenn dann die Abfahrt kommt wird hinterradbremsend runtergschliddert um bei jeden kleinen Hinderniss ins Straucheln zu kommen.
Da bin ich absolut bei dir! Viele überschätzen sich mit solchen Bikes. Jede Innovation bringt halt leider auch irgendwelche Nachteile mit sich.

da ich ja als „Biobiker“ nicht mehr zu den Radfahrern zähle solang motorisierte Fahrzeuge als Fahrräder bezeichnet werden.
Die Einstellung teile ich nicht.
Klar fahre ich mit einem Motor durch die Gegend, aber es ist und bleibt ein Fahrrad. Der Motor unterstützt mich, arbeiten muss ich trotzdem und ja, manche fahren damit auch an manchen Stellen zu schnell, eben weil sie einen Motor haben. Für Rennradfahrer bin ich auf dem Radweg trotzdem ein langsames Hindernis :)
Den Begriff Biobike finde ich übrigens absolut nicht abwertend, ist doch ein lustiges Wortspiel. Irgendeinen doofen Begriff musste sich die Szene ja ausdenken, um eine Differenzierung zu schaffen.

Ähm, durch ein Pedelec, ein S-Pedelec oder ein E-Bike? 🤔
Pedelec, wie ich geschrieben habe!
Da werde ich zum Klugscheißer. Ist wie Garantie und Gewährleistung. Wer das durcheinander bringt, kriegt meinen Zorn zu spüren ;)

Warum bitte, braucht man mit 25km/h auf dem Bike nur so nen labbrigen Fahrradhelm und auf dem Mofa einen Motorradhelm?
Bei einem Pedelec gilt keine Helmpflicht.
Meiner Meinung nach absolut unverständlich. Vor ca. 2 Wochen ist erst wieder eine alte Frau hier in Konstanz an der Kopfverletzung gestorben. Für mich generell total bescheuert, Fahrrad zu fahren ohne Helm. Klar, war in meiner Jugend ganz normal, da trug quasi keiner Helm, auch ich nicht. Da fuhr aber auch kein normalo- Skifahrer mit Helm.
Beim S-Pedelec gilt Helmpflicht und das ist dann auch kein "normaler" Helm, sondern eben für 45 km/h freigegeben.

So lange der Strom für die Dinger dann ggf weiterhin von irgendwelchen Kohlekraftwerken kommen "könnten", so lange fahre ich meine Simson SR50/B mit 60km/h-Zulassung und gutem 1:50er Sprit 🤪
Das sollst du doch auch!! Aber damit nicht auf den Fahrradweg, da bin ich ;)

Aber mal für dich als Anhaltspunkt zum Stromverbrauch (und ja, ich kaufe "Ökostrom").
Mein Akku hat 500 Wh. Im worst case, also Winter, Stadtverkehr mit viel Stop and go und sehr viel mit Kinderanhänger hinten dran, komme ich mit einer Ladung ca. 50 km weit.
Also 1 kWh für 100 km im ungünstigen Fall.
Für mich die ideale Lösung.
 
Moin,
Die ganzen e Räder sind doch ein gutes Beispiel wie man aus einem Fahrzeug was außer der Herstellung kein Co2 erzeugt eines macht was auch im Betrieb Co2 erzeugt und das ganze dann als umweltfreundlich verkauft. Klar verglichen mit dem Auto macht das weniger, aber verglichen mit dem was es mal war halt mehr. Ich sehe auch nicht die Massen die jetzt damit auf einmal zur Arbeit fahren. Die Massen sehe ich damit am Wochenende zum Spaß herum fahren. Vermutlich noch mit dem Auto zum Startpunkt gefahren.
Klar in der Theorie können dadurch Leute vom Auto auf das Rad umsteigen und ein paar machen das vermutlich sogar. Meine Frau fährt jetzt nicht mehr die 10km zur Arbeit mit dem Rad sondern jetzt mit E weil entspannter.
Der nächste Blödsinn der neuen Mobilität sind die E Roller überall liegen und stehen die im weg und werden sowieso nur für Strecken genutzt die man auch gut zu Fuß gehen kann gerade in dem Alter der meisten Nutzer.
Aber irgendwie ist das ganze ziemlich OT, oder.
 
Moin,
es ist ja nie zu spät, oder.
 
Moin,

So OT ist das gar nicht. Schließlich geht es ja um den E-Transit.
Haben doch die letzten Beiträge gezeigt, das der Autofahrer diesen E-Irrsinn beim Fahrrad überwiegend erkannt hat.
Beim Auto dauert es scheinbar noch etwas.

Gruß, Kuddel
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Darf man denn überhaupt als nicht im ostdeutschen Gebiet wohnender Mitbürger Simson fahren ?😂
Wie viele kennst du, die eine "Vespa" fahren ohne aus Italien zu kommen? 🤔

Außerdem hab ich nicht nur das Moped aus dem Osten ... 🥰
 
Zurück
Oben