Ankündigung des T8 (=T6.1 Nachfolger)

Bernie_HD

Aktiv-Mitglied
Ort
Malschenberg (südl von Heidelberg)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
4Motion mit 2.0 TDI BiTurbo, HR-Sperre, Campingumbau von www.campmobil-schwerin.de mit SCA 191
FIN
WV1ZZZ7HZCH020xxxx
Klingt interessant.

8-Gang Wandlerautomat wäre fein
gut dass die Diff. Sperre nicht gestrichen wird
170PS/405Nm wäre ein guter Kompromiss - stärker als der lahme 150PS/340Nm TDI und günstiger (zumindest bei uns in Ö) als die 199PS/450Nm Variante. Und vielleicht legt VW ja noch einen stärkeren TDI nach?
 
Ich gehe Mal davon aus, dass hier die neue Plattform für den Nachfolger des T6.1 angekündigt wurde, mit E-, Hybrid- oder Diesel-Antrieb, optional mit 8-Gang-Automatik und mit 4x4, leider nur bis 170 PS Diesel ...

Könnte sein, ja. Allerdings nehme ich an, dass es sich "ausge-t-eet" hat, nachdem es beim Stern jetzt eine T-Klasse gibt. Wie einfallslos.

Bin gespannt, ob es Wandler und 4x4 zusammen geben wird. Und wieweit die Preisschilder bei den beiden HErstellern dann auseinander liegen.
 
Hallo Bernie
ja könnte sein daß dies dann die Plattform vom T7 ( oder von mir aus T8 , da eigentlich der New Multisharan äh new Multivan von VW nicht T7 genannt wird) geben wird. Habe soetwas auch gehört. Ich hoffe aber stark , dass dann nicht wie bei Ford hinten Blattfedern verbaut werden. Aber kann ich mir nicht vorstellen dass VW dies macht.
VG
Stefan
 
Ich gehe Mal davon aus, dass hier die neue Plattform für den Nachfolger des T6.1 angekündigt wurde, mit E-, Hybrid- oder Diesel-Antrieb, optional mit 8-Gang-Automatik und mit 4x4, leider nur bis 170 PS Diesel ...
Ach ja 🤔


Da war doch schon mal was. 😳
 
Also das E-Dingens hat weniger Drehmoment und eine halbe Tonne weniger Anhängelast als der olle T6.1/T5.4. Sieht so Fortschritt aus ?

Wenigstens soll es Allradantrieb geben, aber da muss man noch genauer hinschauen, was da als ein solcher bezeichnet wird.

Auf jeden Fall ist der Wagen um zig Potenzen besser brauchbar als als dieser neue Touran (genannt T7) oder das E-Buzzele.
 
Ich gehe Mal davon aus, dass hier die neue Plattform für den Nachfolger des T6.1 angekündigt wurde,
Denke ich auch. Ob das abgesprochen war, dass den Ford als erstes präsentiert? Finde ihn optisch ganz gut gelungen, die aus meiner Sicht nicht so tollen Sachen wie die hässliche Heckansicht, hässliche AHK oder das Türschloss des Custom 1 sind ausgemerzt.
Da muss sich VW jedenfalls anstrengen, eine schönere Front zu designen.

Bin gespannt, ob es Wandler und 4x4 zusammen geben wird.
Es wird wohl sicher kein Wandler sein, sondern das bekannte 8G DSG von Ford.
Bei der Sperre bin ich auch gespannt, ob es wirklich ein mechanisches SperrDiff wird. Denn Ford verbaut ja aktuell die elektronischen DiffSperren beim 2WD. Kann ja auch für den 4x4 eingesetzt werden.
 
Im noch aktuellen Cusom (Vorganger) werkelt ein 6G Wandlerautomat mit ca. halber Anhängelast.
 

Gibt es dann wohl auch als Diesel mit Allrad, plus Schienensystem !!!

Und optisch geht das schon in die richtige Richtung...

VW verschenkt also seine gesamte Kundschaft demnächst an Ford wie es aussieht

Grüße
Chris
 
Das klingt auf jeden Fall viel versprechend …
 
VW verschenkt also seine gesamte Kundschaft demnächst an Ford wie es aussieht
Ich dachte der kommt dann genauso auch als VW mit ggf leicht anderen Blechteilen, VW Front und anderem Lenkrad? Grübel.. Also so wie halt beim Caddy und dem Transit connect?
 
Den Caddy gibts auch als Ford.
Anderherum gibts den Ranger als Amarok und den Transit als ... Trapo
 
Ich dachte der kommt dann genauso auch als VW mit ggf leicht anderen Blechteilen, VW Front und anderem Lenkrad? Grübel.. Also so wie halt beim Caddy und dem Transit connect?

Das schon... Aber wenn das Auto eh schon identisch ist, dann kommen andere Sachen ins Spiel

Stichwort: selbstgefälliges Auftreten vieler VW-Verkäufer, Garantiedauer, Preis und Länge der Anschlussgarantie, Aufpreise für die ganzen Sonderausstattungen... Wenn das Auto den Unterschied nicht macht, wird das zu erhöhtem Wettbewerbsdruck bei VW führen. Kann nicht schaden.

Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass ich noch nie einen Ford hatte ... :-)

Aber alleine schon diese ganzen aktuellen Fehlentwicklungen bei VW lassen den Ford für mich in "neuem Glanz erstrahlen".

Grüße
Chris
 
Man kann doch sehr gut am aktuellen Caddy sehen, was über dem Blechkleid von Ford draus gemacht wurde: Die relativ klare Front des Caddy (bis auf das fürcherliche Bienenwabengitter) wurde auf ford-typische Weise auf rund und schwülstig getrimmt. Ebenso die Heckklappe des Caddy mit diesem gefälligem "Licht-" oder sollte man besser sagen "Schattenbogen" über der Kennzeichen-Einbuchtung: Selbst da schafft Ford es, mit einer fürchterlichen Chromleiste den ganzen Effekt zunichte zu machen. An den Seiten und Innen konnte oder wollte man nix kaputtmachen, die nicht verkleidete mittlere Schiebetürschiene ist genauso aufgesetzt wie häßlich und war wohl designtechnisch nicht mehr zu verschlechtern.

Insofern beruhigt mich der hier vorgestellte Ford aka T7 oder meinetwegen auch T8: Von der Seite ok, Front und Heck fordtypisch schwülstig, das Heck hat auch wieder den aus dem Caddy bekannten Überhangbogen über der Nummernschild-Vertiefung, aber Ford hat ihn auch hier verunstaltet. Die Heckleuchten passen dann wieder auch für einen VW.

All das wird beim VW anders aussehen und zwar so wie es die VW-Kundschaft erwartet. Ein Rest "Bullifeeling" sehe ich auf den Bildern jedenfalls, das geliebte Schienensystem ist auch wieder an Bord.

Dass die Fabrik in der Türkei steht wird die wenigsten abschrecken, solange die Qualität einigermaßen stimmt. Das ist bei regelmäßiger Lektüre der hiesigen Rubrik Mängel und Lösungen der Baureihen T5.1 bis T6.1 keine große Kunst, das werden die Türken auch schaffen.

Ein besonderes Armutszeugnis vergebe ich an den Redakteur dieses Flachpfeifenblattes, der es schafft, den Nachfolger des T6.1 mit dem ID.Buzz in Verbindung zu bringen bzw. als Konkurrent zu bezeichnen. Schwachsinn pur!

Danke für den Link, man kann beginnen die Sparstrümpfe zu füllen. Ich habe es viel schlimmer befürchtet!

Grüße
Jochen
 
Ein besonderes Armutszeugnis vergebe ich an den Redakteur dieses Flachpfeifenblattes, der es schafft, den Nachfolger des T6.1 mit dem ID.Buzz in Verbindung zu bringen bzw. als Konkurrent zu bezeichnen. Schwachsinn pur!
Wieso? Hier im ID Buzz-Bereich wird doch dauernd gejammert, dass Ebendieser kein Bus sei. Wenn Ford nun den T8 mit Elektroantrieb bringt, dann ist das doch das Beste aus beiden Welten ;)
 
Vielleicht übernehmen sie für die VW Version des Fords einige der pfiffigen New Multivan Designideen 👍
 
solange die Qualität einigermaßen stimmt
.... kann ich bestätigen - mein Tourneo Custom Titanium X hatte in 3 Jahren bspw. weniger in Verkleidung und Sitzen geknarzt als alle meine 3 Multivans zusammen, nämlich gar nicht. Beim kEUR 80 GenSix mussten sogar die Türpappen vorne entknarzt werden. Werkstatt ? Außer Wartung nichts gewesen. Grundsolides Auto. Fahrkomfort ? Einen halben Punkt Abzug zum T. Selbst die Blattfederung war wesentlich besser als Anfangs befürchtet. Der einzige Punkt der mich wirklich aufgeregt hat: Hundehaare waren aus dem Ford - Teppich mit Saugen nicht rauszubekommen, beim T war das kein Problem.

Die angekündigte Kooperation beim 3-Tonner hatte mich zuversichtlich gemacht in 2 -3 Jahren so eine Kiste zu fahren. Wenn ich den neuen Custom anschaue, würde ich den mit Ford Logo nicht kaufen - es sei denn er ist unschlagbar günstig, dann macht man gerne Abstriche. Wenn ich die aktuellen (Gebraucht-) Preise sehe, wage ich das zu bezweifeln. Dass VW dem Fahrzeug einen komplett anderen Touch versetzen kann, wage ich ebenfalls zu bezweifeln ... Da ich nicht zwingend die Vorteile eines Busses benötige, ist bei mir nach 15 Jahren die Buszeit zu Ende .... mal sehen wie ich aktuell mit dem Arteon klarkomme - vermutlich werde ich mit dem Komfort und den Fahrleistungen und besonders dem Verbrauch den Bus auch auf Dauer nicht vermissen. Außer 2x im Jahr wenn es zur Deponie geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der; sieht im Gegensatz zum ID-Buzz noch nach "Auto" aus. Ausserdem auch als Plugin mit 2,5 Benziner....!
Hört sich mal nach einer vernünftigen Kombi an.
 
Elektro Nachfolger mit 2000 kg Anhängelast von Ford; bald(2-3Jahre) auch im VW Kleid dank Joint Venture
minute 2:50
 
Zurück
Oben